
Am 09.05.2025
Allgemeine BerichteHalteverbot in Rauental: Baumpflanzung als Teil von Klimaprojekt gestartet
Koblenz testet neue Baumstandorte mit Wasserspeicherboxen
Koblenz. In der Moselweißer Straße im Koblenzer Stadtteil Rauental haben Bauarbeiten begonnen. Gegenüber der St.-Elisabeth-Kirche entstehen neue Bäume sowie Baumscheiben und Parkbuchten. Dafür gilt im Bereich zwischen der Bechelstraße und der Sauerbornstraße ein absolutes Halteverbot.
Fußgängerinnen und Fußgänger können auf der Fahrbahn eine gesicherte Ausweichmöglichkeit nutzen. Hintergrund ist, dass die neuen Baumstandorte an die Regenrinnen der angrenzenden Gebäude angeschlossen werden. Die Arbeiten sind in drei Bauabschnitte gegliedert. Der erste Abschnitt beginnt am Montag an der Ecke Bechelstraße, anschließend wird abschnittsweise in Richtung Sauerbornstraße weitergearbeitet. Die Durchführung erfolgt durch den Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen sowie die Klimaleitstelle der Stadt Koblenz. Die Maßnahmen sollen voraussichtlich bis zum 11. Juli abgeschlossen sein.
Die Baumaßnahme ist Teil eines Klimaanpassungs-Pilotprojekts, das in Kooperation zwischen der Stadt Koblenz, der Hochschule Koblenz, der Universität Koblenz und dem Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen durchgeführt wird. Ziel ist es, die Lebens- und Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum der Innenstadt zu steigern. Im Rahmen des Projekts werden unterirdische Wasserspeicherboxen installiert, die mithilfe von Bundesfördermitteln finanziert werden. In diese Boxen werden klimaresistente Lederhülsenbäume gepflanzt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hochschule untersuchen dabei, ob sich das Baumwachstum durch unterschiedliche Wasserquellen – etwa Regenwasser von Dachflächen, Wasser aus dem Straßenraum oder ohne externen Zufluss – beeinflussen lässt. Zudem wird analysiert, welchen Einfluss die Pflanzung in Speicherboxen auf die Entwicklung der Bäume hat.
Die Universität Koblenz informiert regelmäßig über den Stand des Projekts. Der nächste Infopoint für Interessierte findet am Mittwoch, 14. Mai, von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr in den Räumen der X-Ground Jugendkirche, Moselweißer Straße 37, statt. An diesem Termin sind neben der Projektleitung aus der Klimaleitstelle auch die beiden Projektpartner aus der begleitenden Forschung vertreten.
BA