Allgemeine Berichte | 09.05.2025

Halteverbot in Rauental: Baumpflanzung als Teil von Klimaprojekt gestartet

Koblenz testet neue Baumstandorte mit Wasserspeicherboxen

Für den Bau von Parkbuchten mit neuen Baumstandorten in der Moselweißer Straße besteht zwischen der Bechelstraße und der Sauerbornstraße für mehrere Wochen ein Halteverbot. Foto: Stadt Koblenz/Verena Groß

Koblenz. In der Moselweißer Straße im Koblenzer Stadtteil Rauental haben Bauarbeiten begonnen. Gegenüber der St.-Elisabeth-Kirche entstehen neue Bäume sowie Baumscheiben und Parkbuchten. Dafür gilt im Bereich zwischen der Bechelstraße und der Sauerbornstraße ein absolutes Halteverbot.

Fußgängerinnen und Fußgänger können auf der Fahrbahn eine gesicherte Ausweichmöglichkeit nutzen. Hintergrund ist, dass die neuen Baumstandorte an die Regenrinnen der angrenzenden Gebäude angeschlossen werden. Die Arbeiten sind in drei Bauabschnitte gegliedert. Der erste Abschnitt beginnt am Montag an der Ecke Bechelstraße, anschließend wird abschnittsweise in Richtung Sauerbornstraße weitergearbeitet. Die Durchführung erfolgt durch den Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen sowie die Klimaleitstelle der Stadt Koblenz. Die Maßnahmen sollen voraussichtlich bis zum 11. Juli abgeschlossen sein.

Die Baumaßnahme ist Teil eines Klimaanpassungs-Pilotprojekts, das in Kooperation zwischen der Stadt Koblenz, der Hochschule Koblenz, der Universität Koblenz und dem Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen durchgeführt wird. Ziel ist es, die Lebens- und Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum der Innenstadt zu steigern. Im Rahmen des Projekts werden unterirdische Wasserspeicherboxen installiert, die mithilfe von Bundesfördermitteln finanziert werden. In diese Boxen werden klimaresistente Lederhülsenbäume gepflanzt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hochschule untersuchen dabei, ob sich das Baumwachstum durch unterschiedliche Wasserquellen – etwa Regenwasser von Dachflächen, Wasser aus dem Straßenraum oder ohne externen Zufluss – beeinflussen lässt. Zudem wird analysiert, welchen Einfluss die Pflanzung in Speicherboxen auf die Entwicklung der Bäume hat.

Die Universität Koblenz informiert regelmäßig über den Stand des Projekts. Der nächste Infopoint für Interessierte findet am Mittwoch, 14. Mai, von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr in den Räumen der X-Ground Jugendkirche, Moselweißer Straße 37, statt. An diesem Termin sind neben der Projektleitung aus der Klimaleitstelle auch die beiden Projektpartner aus der begleitenden Forschung vertreten.

BA

Für den Bau von Parkbuchten mit neuen Baumstandorten in der Moselweißer Straße besteht zwischen der Bechelstraße und der Sauerbornstraße für mehrere Wochen ein Halteverbot. Foto: Stadt Koblenz/Verena Groß

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Stellenanzeige Ausgabenbuchhaltung
Stellenanzeige Kita und Sportstätten Sachbearbeiter
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Pegelstände von Rhein und Mosel steigen aufgrund starker Zuflüsse an, was auch Auswirkungen auf die Stadt Koblenz haben könnte. Am gestrigen Morgen um 10:30 Uhr hat der Hochwassermeldedienst erstmalig eine Hochwasserinformation für die Mosel veröffentlicht. Bis zum Wochenende wird erwartet, dass der Pegel in Koblenz auf 4,80 bis 5,00 Meter steigt, was möglicherweise zur Überschwemmung von Teilbereichen des Peter-Altmeier-Ufers führen könnte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Nierendorf war jeck

Nierendorf. Zahlreiche Karnevalsfans säumten die Straßen von Nierendorf und verfolgten begeistert den Umzug, der von Beginn an für ausgelassene Stimmung sorgte. Während die bunt geschmückten Wagen vorbeizogen, feierten Jung und Alt gemeinsam und ließen sich von der fröhlichen Atmosphäre mitreißen.

Weiterlesen

CDU-Abgeordnete informieren sich über Zukunftsaufgaben

Alsberg-Kaserne Rennerod nimmt beim Sanitätsdienst weiter wichtige Aufgaben wahr

Rennerod. Bei einem Besuch des Sanitätsregiments 2 „Westerwald“ informierten sich die CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Marlon Bröhr und Harald Orthey über aktuelle Herausforderungen, künftige Aufgaben und die Anliegen von Führung und Mannschaft. Ziel ist es, die Chancen des in der Region fest verankerten Standorts weiter auszubauen.

Weiterlesen

Bisher gibt es keine weiteren Einzelheiten zum „Sicherheitsvorfall“

13.02.: Flughafen Köln/Bonn nach Störung wieder in Betrieb

Köln/Bonn. Am Flughafen Köln/Bonn kam es am Morgen zu einer vorübergehenden Unterbrechung des Flugbetriebs, als der Sicherheitsbereich geräumt werden musste. Diese Maßnahme wurde von der Bundespolizei veranlasst. Wie der WDR berichtet, konnte nach der zeitweiligen Schließung der Flughafen inzwischen wieder den Betrieb aufnehmen. Die Beamten haben bisher keine Einzelheiten zu dem „Sicherheitsvorfall“ preisgegeben, so der WDR.BA

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Rund um´s Haus
Hausmeister, bis auf Widerruf
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Daueranzeige (Februar 26)
 Titelanzeige - Stellengesuch
Stellenanzeige Forstwirt
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Verwaltungsfachkraft
Närrische Preise
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#