Allgemeine Berichte | 23.01.2026

Die Ex-Prinzen der Schängelstadt feiern in historischem Ambiente

Koblenzer Goldmedaillon 2026 verliehen: Ehrung für Engagement und Tradition

Die Koblenzer Ex-Prinzen tafen sich zum Stammtisch, um zwei verdiente Persönlichkeiten auszuzeichnen. Fotos: SCH

Koblenz. Manchmal wird der Ex doch schnell wieder vergessen, oder? Ganz anders ist das die Tradition bei den Koblenzer Prinzen!

Bei einem sehr familiären Zusammentreffen mit feierlichem Rahmen im Historischen Saal des Görreshauses in der Koblenzer Altstadt trafen sich der Stammtisch der Koblenzer Ex-Prinzen um zwei verdiente Persönlichkeiten auszuzeichnen.

Das Goldmedaillon 2026 ist eine der hochrangigsten Auszeichnungen im Koblenzer Karneval.

Stammtisch heißt aber nicht, dass man mal eben am runden Tisch beisammensitzt, sondern der wunderschöne Saal war voll besetzt mit ehemaligen Prinzen, Partnerinnen und Gästen. Bernd Müller, Sprecher der Ex-Prinzen, begrüßte mit viel Humor und sehr locker alle Gäste, allen voran Oberbürgermeister David Langner und die Abordnung der AKK, deren Vize-Präsident Yannik Port, Gründer des Stammtisches Otto Galla, Ehrenmitglied Felix Volk, alle unterstützende Sponsoren und vor allem alle Ex-Confluenten wurden in seiner Eröffnungsansprache besonders hervorgehoben. Ohne Confluentia ging und geht gar nichts. Für Bernd Müller sind das die „Blumen des Morgenlandes“ die mit Anmut und Schönheit die Auftritte der Prinzen bereichern.

17 Ex-Prinzen und 20 ehemalige Confluenten waren an diesem Abend mit dabei. Das amtierende Prinzenpaar 2026 Prinz Olli und Confluentia Ricarda eröffneten zuerst den feierlichen Anlass, um nicht nur die Veranstaltung zu besuchen, sondern später auch die zu ehren, die den Ex-Prinzen den Rücken freihielten, fast immer im Hintergrund agierten und Ihren Prinzgemahl unterstützten. Die Partnerinnen und Ehefrauen wurden später mit dem aktuellen Prinzenorden ausgezeichnet.

Es folgte nun die Ehrung der beiden verdienten Persönlichkeiten, die sich nun in die Folge der Ausgezeichneten seit 1997 mit einreihen durften. Die Laudatio für Sascha Monschauer, Vorsitzender des Vorstands der VR Bank RheinAhrEifel eG sprach Jupp Bretz, ehemaliger Prinz von 2002 , der ihn als Mensch beschrieb, der in der Gemeinschaft Verantwortung übernimmt, mit Bodenständigkeit, Humor im richtigen Moment und beständig aktiv, neben anderen Aktivitäten, den Sport und Karneval unterstützt und seit 2025 Ehrenwinzer von Winningen ist. Er betonte besonders den festen Glauben von Sascha Monschauer an das genossenschaftliche Prinzip, dort Verantwortung zu übernehmen, wo Menschen zusammenkommen, wo Entscheidungen Wirkung entfalten und wo Zukunft gestaltet wird, gemäß dem Motto: Einer für alle, alle für einen!

Die folgende Laudatio auf den nächsten Auszeichnungsträger sprach Dirk Kissel von den Ex-Prinzen: Kurt Isola, den seine berufliche Laufbahn als Autolackierer u.a. von der Königsbacher Brauerei zur Bitburger Braugruppe brachte, hat neben vielen anderen Aktivitäten, wie bei der Feuerwehr und im Ortsbeirat von Stolzenfels, als ehrenamtlicher Schöffe am Landgericht Koblenz und aktuell als Sprecher der Senioren im AWO Seniorenzentrum Koblenz Laubach gezeigt, was es heißt Ehrenämter und Verantwortung zu übernehmen. Er wird als Mensch geehrt, der die Werte des Karnevals kennt und lebt: Gemeinschaft, Humor, Engagement und Herz. Kein Mann großer Worte – ein Mann großer Taten.

Das sogenannte Dreier Gremium der Ex-Prinzen: Bernd Müller, Peter Ebeling und Dirk Kissel überreichten das Goldmedaillon 2026 und die dazugehörige Urkunde jeweils an die beiden Würdenträger Sascha Monschauer und Kurt Isola.

Um den Abend noch den Ex-Prinzen zu widmen, ehrte der Stammtisch noch die Jubilare, dessen Amtszeiten als schmucker Prinz im Koblenzer Karneval über 11, 22, 33, 44 und stolze 55 Jahre zurückliegt. Dieses besondere Jubiläum konnte nun „Prinz August I. von der Eul“ aus der Session von 1971 mit heute 91 Jahren gebührend feiern. Ob Ex- oder aktuell amtierender Prinz, Prinz und Confluentia ist man in Koblenz für immer und ewig! SCH

Fotogalerie: Verleihung des Goldmedaillons der Koblenzer Ex-Prinzen 2026

Foto: alle SCH

Die Geehrten: V.li. Sascha Monschauer und Kurt Isola.

Die Geehrten: V.li. Sascha Monschauer und Kurt Isola.

Die Koblenzer Ex-Prinzen tafen sich zum Stammtisch, um zwei verdiente Persönlichkeiten auszuzeichnen. Fotos: SCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Daueranzeige (Januar 26)
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kreisverwaltung MYK informiert über geplante Naturschutzmaßnahmen

Ersatzzahlungsprojekt „Kirchwalder Auen“: Wiederbelebung einer wertvollen Kulturlandschaft

Kreis MYK. Die Kirchwalder Auen in Kirchwald stehen beispielhaft für den schleichenden Rückgang biologischer Vielfalt in den kleinräumigen Tälern der Mittelgebirge. Einst prägte ein vielfältiges Mosaik aus Streuobstwiesen, artenreichen Mähwiesen, Tümpeln, einem naturnahen Quellbach sowie unterschiedlichen Gehölzstrukturen das Gebiet. Durch die jahrzehntelange Aufgabe traditioneller Nutzungsformen haben sich die ehemals offenen Flächen zunehmend zu dichten Gebüschen und Vorwaldstadien entwickelt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Radikaler Bürokratieabbau, aktive Flächenpolitik und die Abschaffung der Erbschaftsteuer sind die Kernforderungen der FDP-Kandidaten Martin Göddertz und Peter Tsao-Adolphs, die sie beim IHK-Wirtschaftsgespräch in der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr deutlich aussprachen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Singen macht glücklich und die Ehemalige Synagoge bietet dafür den perfekte Raum. Auch im neuen Jahr laden Susanne und Marcus Hartmanns jeden ersten Dienstag im Monat – das nächste Mal am 3. Februar – zum offenen Singen spiritueller Lieder in das ehemalige jüdische Gotteshaus in Ahrweiler ein. „Himmelsklänge“ nennen sie ihr besondere Angebot. Marcus Hartmanns begleitet die meditativen Gesänge auf dem Flügel und mit der Gitarre.

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Umbau Vulkan-Brauerei
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Imageanzeige