Allgemeine Berichte | 26.11.2025

Seniorenbeirat informiert sich über millionenschwere Theater-Sanierung

Koblenzer Theater: Sanierungskosten verdoppeln sich

V.li. Mechtild David, Gunda Kurzawe, Anne Balmes, Wolfgang Brennig, Helga Velten, Sieglinde Zlotos-Wagstaff, Peter Balmes und Rüdiger Brennig. Foto: R. Brennig

Koblenz. In Koblenz ziehen derzeit drei bedeutende Bauprojekte die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf sich: der Neubau der Pfaffendorfer Brücke, die Sanierung des kurfürstlichen Schlosses und die umfassende Sanierung des 237 Jahre alten Theaters.

In diesem Zusammenhang hatte der Arbeitskreis Bildung und Kultur des Seniorenbeirats Koblenz seine Mitglieder zu einer Informationsveranstaltung in die DRK-Begegnungsstätte an der Liebfrauenkirche geladen, um Details zur Sanierung des Theaters zu erfahren.

Monika Artz, Sprecherin des Arbeitskreises, zeigte sich erfreut, Peter Balmes als sachkundigen Referenten gewonnen zu haben.

Balmes ist seit 1999 Mitglied der CDU-Ratsfraktion und gehört seit 2003 dem Kulturausschuss an. Er hat die Entwicklung des Koblenzer Theaters über viele Jahre hinweg begleitet.

Die zahlreichen Anwesenden, darunter auch der Beiratsvorsitzende Prof. Dr. Heinz-Günther Borck, waren überrascht, als Balmes berichtete, dass die ursprünglich veranschlagten Kosten von 18,9 Millionen Euro mittlerweile auf 40 Millionen gestiegen sind. Das Land beteiligt sich daran mit 20 Millionen Euro. Wie bei älteren Gebäuden häufig der Fall, wurden auch hier während der Sanierungsarbeiten unerwartete Baumängel entdeckt.

Mithilfe einer Power-Point-Präsentation veranschaulichte der Referent sein informatives Vortragsthema. Die Teilnehmer erfuhren, dass die interne Inbetriebnahme des sanierten Theaters für die erste Jahreshälfte 2026 geplant ist, um einen erfolgreichen Start in die Spielzeit 2026/2027 zu gewährleisten. Auch die Arbeitsbedingungen der rund 200 festangestellten Mitarbeiter sollen sich erheblich verbessern. Nach einer angeregten Diskussion, die auch den Stellenwert kommunaler Kulturpolitik thematisierte, empfahl Balmes, aufgrund des großen Interesses, an einer der angebotenen Baustellenführungen teilzunehmen.

Wolfgang Brennig, der als stellvertretender Sprecher des Arbeitskreises die Veranstaltung moderierte, bedankte sich bei Peter Balmes mit einem flüssigen Präsent und hob die Fachkompetenz des Referenten in seinen Dankesworten hervor. BA

Weitere Themen

V.li. Mechtild David, Gunda Kurzawe, Anne Balmes, Wolfgang Brennig, Helga Velten, Sieglinde Zlotos-Wagstaff, Peter Balmes und Rüdiger Brennig. Foto: R. Brennig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Matheis: Eine unendliche Geschichte, alle Beteiligten sollten mal darüber nachdenken, ob sie heute ein Haus bauen würden mit Plänen aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts! Bei Straßen wollen wir dies offensichtich machen.
  • Rainer Hohn: Wenn man um Cannabis so nen Wind machen würde, wie man hier unreflektiert und regelmässig den Alkohol feiert, würden sich alle wieder aufregen. Ein toxisches Nervengift, welches unter allen Drogen die meisten Toten zu verantworten hat.
  • illgen: was soll der mist dann . wenn sich jeder mal an die eigene nase packt dann würde es nicht da so gefährlich sein . auch die bussfahrer sollten sichmal sn die eigene nase packen und dort langsamer fahren.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Azubi-Tag 20.März 2026
Lossprechung der Sanitär- und Heizungstechnik-Innung Kreis Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall - Vorsorge
Anzeige Pascal Rowald - Bürgermeisterwahl 2026
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel
4

Mülheim-Kärlich. Für den dauerhaften Erhalt von Streuobstwiesen und eine hohe Qualität der Früchte sind der regelmäßige und fachgerechte Schnitt sowie die Pflege der Bäume von großer Bedeutung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
16

Transport eines Bauwagens macht temporäre Einschränkungen notwendig

26.03.: Halteverbot in Segendorf erforderlich

Neuwied. Neuwieds KiTa-Landschaft wächst! In Segendorf geht in wenigen Wochen eine neue Waldkita in Betrieb. Dazu wird in Kürze der Bauwagen angeliefert, was kurzfristige Einschränkungen im Straßenraum notwendig macht. Für den Transport wird entlang der Anlieferungsstrecke ein einseitiges, durchgehendes Halteverbot inklusive der Parkbuchten eingerichtet.

Weiterlesen

Die ersten Fertigstellungen am Denkmal.  Foto: privat
8

Gemütliches Zusammensein im Ort stärken

JGV Ariendorf verschönert Denkmal und Dorfplatz

Ariendorf. Dem Junggesellenverein Ariendorf ist es ein großes Anliegen, dass das Dorf ein Treffpunkt für die Gemeinschaft bleibt. Gerade für das Vereinsleben des JGVs sind hier das Denkmal und der Dorfplatz wichtige Orte. Sei es zur Austragung von Festen (Kirmes, Fietzenmarkt etc.) oder für das gemütliche Beisammensein innerhalb des Vereins.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dienstleistungen
Sonderpreis zur Kombi Haftnotiz
Daueranzeige
Anzeige Kids für Nix
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // Energiepilot Q1
Regionales aus Ihrem Hofladen
Fahrer für Schülerverkehr
Wahlanzeige 5 von 6
Bernhard Mauel
Landtagswahlen 2026
Mitarbeiter*in als Sekretariatskraft m/w/d
Lossprechungsfeier SHK Handwerk -kostenlose Wiederholung
Wir helfen im Trauerfall
Stellenausschreibung Koch/Köchin
Lossprechung SHK
Wahlwerbung Thomas Meyer