Allgemeine Berichte | 01.12.2025, 10:10 Uhr

Koblenzer Wichtelwald am Oberwerth rund ums Wasserwerk

Bei der Eröffnung besuchten sehr viele Familien mit ihren Kindern die kleinen Häuschen der geheimnisvollen Wichtel - eine Initiative der Hildegard-von-Bingen-Schule Koblenz

Geheimnisvoll verrichten sie nachts ihre Arbeit, helfen dem Weihnachtsmann und dem Christkind beim Verteilen der Geschenke und machen auch gerne mal kleine Streiche, die die Kinder erst morgens entdecken. Fotos: SCH
1263

Koblenz. Endlich können die Kinder das Zuhause der Wichtel in Koblenz besuchen!

Die kleinen, freundlichen und hilfsbereiten Wesen sind für die Menschen unsichtbar.

Geheimnisvoll verrichten sie nachts ihre Arbeit, helfen dem Weihnachtsmann und dem Christkind beim Verteilen der Geschenke und machen auch gerne mal kleine Streiche, die die Kinder erst morgens entdecken.

Die Koblenzer Hildegard-von-Bingen-Schule hat den Wichteln beim Bauen ihrer kleinen Häuschen geholfen. Durch die Initiative von Kunstlehrerin Christina Runkel entstand nach und nach die Idee mit 43 angehenden Erzieherinnen und Erziehern den Wichteln ein schönes Zuhause am Oberwerth zu ermöglichen.

Passend zum Lehrplan wurde das gemeinsame Projekt umgesetzt. Mit Liebe zum Detail entstanden in Kleinstarbeit Miniaturen mit allem was dazu gehört. Kleine Waldhäuschen genau so wie modern gestaltete Architektur für den Wichtel von heute und morgen. Miniaturkleine Möbel und Einrichtungsgegenstände wurden gebastelt.

Nun können die Kinder bis zum 4. Advent zum Oberwerth kommen und rund um das Wasserwerk den Pfad durch den Koblenzer Wichtelwald besuchen. Am Eingang zum Wichtelpfad können per QR-Code mit dem Handy noch viele weitere Geschichten über das Leben der kleinen Waldbewohner abgerufen werden. Dazu werden 41 kleine Geschichten zu den Wichtelhäuschen erzählt, die man später auch noch zuhause in Ruhe nachlesen kann.

Um die Häuschen zu finden wird empfohlen bei Dämmerung Taschenlampen mitzubringen. Kleine reichen aus, damit die Wichtel in Ihren Verstecken im Wald nicht erschrecken. Und wer genau hinschaut kann die wunderschön angefertigten Details erkennen.

Die Eröffnungsfeier lockte schon viele hunderte Familien und Kinder an das Wasserwerk und damit alle sich bei dem winterlichen Wetter wohlfühlen konnten wurden Glühwein, Kinderpunsch und frisch gebackene Teilchen bereitgestellt. Das alles wurde von der Hildegard-von-Bingen-Schule zusammen mit Firma Klinge-Gastronomie, Bäckerei Höfer und Veranstaltungstechnik Andmore unterstützt. Die Wichtel werden es ihnen danken! SCH

Fotogalerie: Koblenzer Wichtelwald 2025

Foto: alle SCH

Die Eröffnungsfeier lockte schon viele hunderte Familien und Kinder an das Wasserwerk und damit alle sich bei dem winterlichen Wetter wohlfühlen konnten wurden Glühwein, Kinderpunsch und frisch gebackene Teilchen bereitgestellt.

Die Eröffnungsfeier lockte schon viele hunderte Familien und Kinder an das Wasserwerk und damit alle sich bei dem winterlichen Wetter wohlfühlen konnten wurden Glühwein, Kinderpunsch und frisch gebackene Teilchen bereitgestellt.

Oberbürgermeister David Langner bei der Eröffnung.

Oberbürgermeister David Langner bei der Eröffnung.

Geheimnisvoll verrichten sie nachts ihre Arbeit, helfen dem Weihnachtsmann und dem Christkind beim Verteilen der Geschenke und machen auch gerne mal kleine Streiche, die die Kinder erst morgens entdecken. Fotos: SCH

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Stellenanzeige Reinigungskraft
Stellenausschreibung 2026/078 IT-Systemadministrator (w/m/d)
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Premium Titel - Premium Titel - Bestellung Nr.: 0033096546
Heimat aktiv erleben, Kreis AW
Heimat aktiv erleben
Empfohlene Artikel
Ein Ring aus Texas-Eichen aus einer Baumschule am Niederrhein, die im Herbst eine kräftig rote Laubfärbung bekommen, wächst künftig auf dem Wallersheimer Kreisel.
0

Koblenz setzt auf die Zukunft und investiert in die Neupflanzung von 261 Bäumen bis zum Frühjahr 2027. Der Eigenbetrieb für Grünflächen- und Bestattungswesen plant, das Stadtgrün an verschiedenen Orten zu bereichern und aufzuwerten. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
8006

Astrologische Vorschau für die KW 44: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 26. Oktober bis 1. November – Zwischen Neuanfang, Gefühlschaos und Erfolgsmomenten

Die Tage werden kürzer, die Abende gemütlicher und mit der Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, dem 25. Oktober, beginnt die dunklere Jahreszeit endgültig. Die zusätzliche Stunde Schlaf klingt verlockend, doch der veränderte Tagesrhythmus kann auch die Stimmung beeinflussen. In der Kalenderwoche 44 stehen die Zeichen auf Veränderung: Während in der Liebe längst überfällige Gespräche für Klarheit sorgen können, verlangen berufliche Herausforderungen nach Geduld und klugen Entscheidungen.

Weiterlesen