Koblenzer Wichtelwald am Oberwerth rund ums Wasserwerk
Bei der Eröffnung besuchten sehr viele Familien mit ihren Kindern die kleinen Häuschen der geheimnisvollen Wichtel - eine Initiative der Hildegard-von-Bingen-Schule Koblenz
Koblenz. Endlich können die Kinder das Zuhause der Wichtel in Koblenz besuchen!
Die kleinen, freundlichen und hilfsbereiten Wesen sind für die Menschen unsichtbar.
Geheimnisvoll verrichten sie nachts ihre Arbeit, helfen dem Weihnachtsmann und dem Christkind beim Verteilen der Geschenke und machen auch gerne mal kleine Streiche, die die Kinder erst morgens entdecken.
Die Koblenzer Hildegard-von-Bingen-Schule hat den Wichteln beim Bauen ihrer kleinen Häuschen geholfen. Durch die Initiative von Kunstlehrerin Christina Runkel entstand nach und nach die Idee mit 43 angehenden Erzieherinnen und Erziehern den Wichteln ein schönes Zuhause am Oberwerth zu ermöglichen.
Passend zum Lehrplan wurde das gemeinsame Projekt umgesetzt. Mit Liebe zum Detail entstanden in Kleinstarbeit Miniaturen mit allem was dazu gehört. Kleine Waldhäuschen genau so wie modern gestaltete Architektur für den Wichtel von heute und morgen. Miniaturkleine Möbel und Einrichtungsgegenstände wurden gebastelt.
Nun können die Kinder bis zum 4. Advent zum Oberwerth kommen und rund um das Wasserwerk den Pfad durch den Koblenzer Wichtelwald besuchen. Am Eingang zum Wichtelpfad können per QR-Code mit dem Handy noch viele weitere Geschichten über das Leben der kleinen Waldbewohner abgerufen werden. Dazu werden 41 kleine Geschichten zu den Wichtelhäuschen erzählt, die man später auch noch zuhause in Ruhe nachlesen kann.
Um die Häuschen zu finden wird empfohlen bei Dämmerung Taschenlampen mitzubringen. Kleine reichen aus, damit die Wichtel in Ihren Verstecken im Wald nicht erschrecken. Und wer genau hinschaut kann die wunderschön angefertigten Details erkennen.
Die Eröffnungsfeier lockte schon viele hunderte Familien und Kinder an das Wasserwerk und damit alle sich bei dem winterlichen Wetter wohlfühlen konnten wurden Glühwein, Kinderpunsch und frisch gebackene Teilchen bereitgestellt. Das alles wurde von der Hildegard-von-Bingen-Schule zusammen mit Firma Klinge-Gastronomie, Bäckerei Höfer und Veranstaltungstechnik Andmore unterstützt. Die Wichtel werden es ihnen danken! SCH
Fotogalerie: Koblenzer Wichtelwald 2025
Die Eröffnungsfeier lockte schon viele hunderte Familien und Kinder an das Wasserwerk und damit alle sich bei dem winterlichen Wetter wohlfühlen konnten wurden Glühwein, Kinderpunsch und frisch gebackene Teilchen bereitgestellt.
Oberbürgermeister David Langner bei der Eröffnung.
Weitere Themen
Neue Bahnhaltepunkte an der Ahrtalbahn: Marienthal kämpft um eigenen Halt
- C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
- H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
27.11.: Fall um Ex-Landrat Pföhler kommt vor Gericht
- Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
- KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
- Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
Wiederaufbau Ahrtalbahn: Sämtliche Bahnübergänge sind jetzt beschrankt
- H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Weihnachtsmarkt Obermendig stellt weiteren Rekord auf
Ein märchenhafter Start in die Adventszeit
Mendig. Einige Nebelschwaden am Morgen, leichter Sprühregen im Verlauf des Nachmittags bei ungefähr vier Grad Celsius: Das ganz ideale Wetter war es sicherlich nicht für einen Weihnachtsmarktbesuch.
Weiterlesen
TV 05 Mülheim
Dem Vorstand wurde erneut das Vertrauen zugesprochen
Mülheim. Kürzlich fand im kleinen Saal des Brauhauses Mülheim die Mitgliederversammlung des TV 05 Mülheim statt.
Weiterlesen
Sagenhafte Vulkanregion Laacher See
Im Jubiläumsjahr die 600.000er Besuchermarke geknackt
Maria Laach. Gäste aus Trier, Luxemburg und Belgien haben die 600.000er-Besuchermarke in der Tourist Information (TI) Maria Laach geknackt.
Weiterlesen
