Allgemeine Berichte | 24.02.2025

Tollitäten besuchen den Landtag

Köbberling: „Gerade jetzt tut Lachen gut“

„Aus keiner anderen großen Stadt in Rheinland-Pfalz kommen die Karnevalsvertreter in jedem Jahr und so zahlreich in die Landeshauptstadt. Die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval leistet mit ihrem Engagement einen riesigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Gerade jetzt tut Lachen gut“, so Köbberlings Resümee. Foto: Sebastian Lück

Koblenz. Wenige Tage vor Beginn des Straßenkarnevals haben die Koblenzer Tollitäten mitsamt Hofstaat den Landtag besucht: Wie schon in den vergangenen Jahren hat die Koblenzer SPD-Landtagsabgeordnete Anna Köbberling nach Mainz zum Besuch der Plenarsitzung eingeladen. Auf der Besuchertribüne des Landtags empfing Köbberling den Hofstaat gemeinsam mit Ministerpräsident Alexander Schweitzer, Landtagspräsident Hendrik Hering sowie den weiteren Koblenzer Abgeordneten aus den demokratischen Fraktionen. Auch dabei war der Koblenzer Herbert Mertin noch kurz vor seinem plötzlichen Tod.

Schweitzer freute sich sichtlich über den Besuch von Prinz Lars und Confluentia Kim aus Moselweiß: „Manchmal tut auch dem Landtag ein ganz buntes Bild gut. Karneval ist etwas, das alle Generationen umfasst“, so der Ministerpräsident bei der Verleihung des Tollitätenordens.

Nach dem Besuch in der Plenarsitzung lud Anna Köbberling die Besucherinnen und Besucher zu einem Gespräch ein. Mit dem Blick auf den zurückliegenden Bundestagswahlkampf und auf die Debattenkultur in der Politik betonte Köbberling, wie wichtig die „Debatte im Parlament für die Öffentlichkeit“ ist. Schließlich können hier „Bürgerinnen und Bürger aus erster Hand sehen, welche Meinungen Parteien und ihre Vertreter wirklich äußern“, so die Koblenzer Abgeordnete.

Auch dankte sie den Tollitäten für ihr ehrenamtliches Engagement, das im Landtag sogar ein Alleinstellungsmerkmal hat: „Aus keiner anderen großen Stadt in Rheinland-Pfalz kommen die Karnevalsvertreter in jedem Jahr und so zahlreich in die Landeshauptstadt. Die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval leistet mit ihrem Engagement einen riesigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Gerade jetzt tut Lachen gut“, so Köbberlings Resümee.

Pressemitteilung des

Büro von Dr. Anna Köbberling

„Aus keiner anderen großen Stadt in Rheinland-Pfalz kommen die Karnevalsvertreter in jedem Jahr und so zahlreich in die Landeshauptstadt. Die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval leistet mit ihrem Engagement einen riesigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Gerade jetzt tut Lachen gut“, so Köbberlings Resümee. Foto: Sebastian Lück

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Angebotsanzeige (August)
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Königsfeld. Ein volles Haus, beste Stimmung und jede Menge heitere Geschichten: Der 25. Künnisfelder Mundartabend am Freitag, 10. Oktober 2025, im Bürgerhaus Königsfeld war ein voller Erfolg. Über 120 Bescherinnen und Besucher feierten gemeinsam das silberne Jubiläum dieser beliebten Veranstaltungsreihe, die seit einem Vierteljahrhundert die Vielfalt und Lebendigkeit der heimischen Sprache pflegt und erhält.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
Rund ums Haus
TItelanzeige
Herbstbunt
Nachruf Regina Harz
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest