Königinnenwetter zum Brunnenfest in Bad Breisig

14.05.2024 - 08:15

Bad Breisig. Schon vor dem offiziellen Start des Brunnenfestes kamen die ersten Besucher in den Bad Breisiger Kurpark, um einen Blick auf das Angebot der rund 60 Marktstände zu werfen oder um sich eine Erfrischung im Biergarten zu gönnen. Gegen 11:00 Uhr verkündeten die Klänge des Spielmannszugs der KG Bad Breisig das Herannahen der noch amtierenden Brunnenkönigin Corinna I. und ihrer Nachfolgerin Sophie I. (Brassel), die standesgemäß in einer von Schimmeln gezogenen Kutsche vorfuhren.

Um 11:30 begann auf der Bühne der offizielle Teil des ersten Tages. Moderatorin Biggi Greef unterhielt mit ihrer Begrüßung in Reimform die Gäste und führte kurzweilig durch das Programm. Corinna I. habe in den vergangenen beiden Jahre Bad Breisig stets mit einem Lächeln vertreten. Dank gebühre auch den Eltern und Freunden der jungen Frau, die diese bei ihren Auftritten immer unterstützt hätten, so Biggi Greef. Sie verriet auch, was es mit dem Kleid der neuen Brunnenkönigin für eine Bewandtnis hat: Das kräftig blaue Kleid trug schon Sophies Mutter, als sie von 1992 - 94 als Claudia I. (Dreesbach) Brunnenkönigin war. Das Königsblau wiederum gefiel Bürgermeister Marcel Caspers – als bekennendem Schalke-Fan. Noch eine Woche zuvor habe er sich Sorgen gemacht, ob die ganze Arbeit aller Beteiligten womöglich dem Regen zum Opfer fallen würde, so Caspers weiter. Man habe mit dem Wetter eine Punktlandung gemacht, zeigte er sich erleichtert. Dankbar sei er auch für die Quellen in der Stadt, die man in der Zukunft nutzen wolle, um nachhaltig zu heizen. Weiter bedankte er sich bei Corinna I. für den Spaß bei den zahlreichen gemeinsamen Auftritten. Besonders in Erinnerung geblieben ist der Fassanstich zum Zwibbelsmaat, denn Corinna I. hatte seitdem immer den abgebrochenen Kronkorken dabei, wie sie in ihrer Rede verriet. Vor zwei Jahren sei sie sehr nervös gewesen, weil sie nicht gewusst habe, was auf sie zu kommt. Als Brunnenkönigin habe sie an vielen Festen in der Verbandsgemeinde teilgenommen und sei überall freundlich aufgenommen worden, zeigte sie sich dankbar; ebenso für die Unterstützung, die sie neben Familie und Freunden auch von der Stadt, der Tourismus-Info, dem Gewerbeverein und dem Bürgermeister erhalten habe. Ihrer Nachfolgerin wünsche sie viel Spaß. Petra Schneider (MdL), die selbst von 1990-92 Brunnenkönigin war, hoffte, dass Corinna I. von den Erfahrungen der beiden Jahre künftig profitieren könne und sagte Sophie I. ihre Unterstützung zu.

Sophie I. erklärte nach ihrer Krönung das Fest für eröffnet und wünschte allen ein fröhliches Fest mit vier Tagen Musik, Tanz und Unterhaltung. Andreas Windscheif, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, brachte kurz und knapp den Grundtenor aller offiziellen RednerInnen auf den Punkt: Dank an die scheidende Brunnenkönigin, Dank für die Unterstützung bei der Gestaltung des Festes und ein schönes Fest für alle.

Mit dem offiziellen Fototermin endete die Krönung der neuen Brunnenkönigin. Zuvor allerdings erhielt Claudia I., die Mutter der neuen Brunnenkönigin, aus den Händen der Moderatorin eine Schärpe mit der Aufschrift „Queen Mum“, die sie huldvoll winkend dem Publikum vorführte.


Viele gutgelaunte Besucher


Zwischenzeitlich hatten sich Markt und Biergärten gefüllt. Am Rheinufer zeugten abgestellte Fahrräder davon, dass sich manch durstige Radfahrer unter die feiernden Breisiger gemischt hatten und auch Herrentrupps mit Bollerwagen hatten das gute Wetter für einen Ausflug zum Brunnenfest genutzt. Ab 13:00 Uhr stand Live-Musik mit „Rio5 – garantiert live“ auf dem Programm, gefolgt von Musik mit DJ Alex Palm.

Nach einem gut besuchten ersten Tag begann das bunte Markttreiben zum Brunnenfest am Rheinufer in Bad Breisig am Freitag um 16:00 Uhr. Nach und nach füllten sich die Plätze vor der Bühne, denn ab 19:00 Uhr brachte die Band „Spontan“ viele bekannte Songs aus der kölschen Musikszene zu Gehör.

Der Kölsche Abend begann mit der Begrüßung durch Moderatorin Biggi Geef zusammen mit Brunnenkönigin Sophie I., die allen einen unterhaltsamen Abend wünschten. Sophie I. eröffnete danach den Tanz vor der Bühne, umringt von einer Schar kleiner „Hofdamen“. Sie erntete manch bewundernden Blick ihrer Mittänzerinnen für ihr königliches Kleid.

„Spontan“, eine fünfköpfige Band Cover Band aus Kobern-Gondorf an der Mosel, ließ dann zahlreiche aktuelle kölsche Hits und Klassiker erklingen, angefangen von „Man müsste nochmal 20 sein“ über „Immer noch do“ bis zu „Bella, Ciao“. Nur von einer kurzen Pause unterbrochen spielten sie bis gegen 22:00 Uhr. Bis dahin war es dann so dämmrig, dass die Besucher die zauberhafte Atmosphäre des mit bunten Figuren illuminierten Kurparks genießen konnten.


Familien standen im Mittelpunkt


Am Samstagnachmittag kamen Familien auf ihre Kosten, das spiegelte sich auch im Publikum wider. Deutlich mehr Familien mit Kindern tummelten sich bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen in den Gassen zwischen den Marktständen und besonders vor der Bühne. Denn dort gab es ein buntes Programm, speziell für die Kleinen Breisiger. Mit dabei – vor und auf der Bühne – war auch wieder Sophie I. Beim Mitmachtanz der Kadetten der KG Bad Breisig , erkennbar an ihren roten Poloshirts, tanzte sie zusammen mit zahlreichen Kindern. Dabei blitzten unter ihrem langen Kleid hin und wieder Turnschuhe auf – eine gute Wahl für diesen Tag. Denn Macarena, Piratentanz oder die Krabben-Samba erforderten mehr Hüpfen und Springen als klassische Tanzschritte. Den Kleinen machte es so viel Spaß, dass diese Tanzeinlage später noch einmal wiederholt werden sollte.

Kurz danach eroberte der Nachwuchs der KG Närrische Buben aus Sinzig die Bühne und zeigte ihr Können. Ein Auftritt im Frühjahr sei gar nicht so einfach, erläuterte die Moderatorin. Der Tanz der neuen Session sei noch nicht einstudiert und der der vergangenen Session schon ein wenig vergessen. Für ihren Auftritt ernteten die jungen Sinziger kräftigen Applaus.

Währenddessen nutzten andere Besucher die Gelegenheit, sich an den Marktständen umzuschauen: Kleidung, Lederwaren, Schmuck, Alpenspezialitäten und vieles mehr galt es zu entdecken. Liebhaber italienischer Leckereien konnten sich mit Salami, Parmesan und weiteren Spezialitäten eindecken. Wer es ruhiger mochte, der fand am Rheinufer ein stilleres Plätzchen. Besonders der an eine Sonne erinnernde Leuchtkörper dort war ein Foto-Hot-Spot, vor dem sich zahlreiche Besucher fotografieren ließen.

Am Sonntag, dem letzten Tag des diesjährigen Brunnenfestes, zogen blankgewienerte Oldtimer die Blicke der Besucher auf sich. Auf dem Programm stand außerdem eine „Komm-mit-Wanderung“ des Eifelvereins und Live-Musik mit „AHRtalblech“. KS

Weitere Beiträge zu den Themen

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Pro Mendig zu Gast im Rathaus der Verbandsgemeinde

Bürgerbüro, Amt-O-Mat und mehr

Mendig. Seniorinnen und Senioren von Pro Mendig haben das Rathaus der Verbandsgemeinde Mendig besucht, um unter anderem das neue Bürgerbüro und den sogenannten Amt-O-Mat kennenzulernen. mehr...

Angebote für von Gewalt betroffene Frauen reicht nicht aus

Eindringlicher Appell an Abgeordnete

Westerwaldkreis. Mit einem aufrüttelnden Brief an die Bundes- und Landtagsabgeordneten der Region versuchen die Mitglieder des „Runden Tisch gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen Rhein-Westerwald“ (RRT) derzeit auf die prekäre Situation in diesem Bereich hinzuweisen. Ausschlaggebend war die Ankündigung des Frauennotrufs Koblenz, Frauen aus dem Landkreis Neuwied künftig nicht mehr zu beraten.... mehr...

Event+
 

Foodtrailer-Team sammelt über 400 Euro für trauernde Kinder

Spendenschwein bei zwei Aktionen gefüttert

Neuwied. Das Team des Foodtrailers Neuwied sorgt immer wieder dafür, dass bei öffentlichen Veranstaltungen Besuchern und Gästen leckere Speisen angeboten werden können. So auch bei der Eröffnung des Streetballfeldes und dem Start des Bauspielplatzes in Neuwied. Hier wurden nicht nur die vielen kleinen und großen Besucher satt. Auch der Bauch eines Spendenschweinchens wurde reichlich gefüllt. Dieses... mehr...

Ausflug der SPD Feldkirchen nach Darmstadt

Zu Gast in der Wissenschaftsstadt

Neuwied/Darmstadt. Unter dem Motto „Kultur und Politik“ führte der diesjährige Ausflug der Feldkirchener Sozialdemokraten unter der Leitung der OV-Vorsitzenden Hannelore Gröhbühl nach Darmstadt. Dort empfing der Oberbürgermeister Hanno Benz die Teilnehmer im Magistratssaal des Neuen Rathauses. Eindrucksvoll berichtete Hanno Benz über die Entwicklung seiner hessischen Stadt, die nach dem Zweiten Weltkrieg über 80 Prozent zerstört war. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Polizei fahndet öffentlich nach zwei per Haftbefehl gesuchten Tatverdächtigen

Autobahnrastplatz „Logebachtal-West“ bei Bad Honnef: Beschuldigte stachen mehrmals mit Messern zu

Polizei fahndet öffentlich nach zwei per Haftbefehl gesuchten Tatverdächtigen

Bad Honnef. Bei einer Auseinandersetzung auf dem Gelände des Rastplatzes „Logebachtal- West an der A3 am 17.07.2024 waren ein 51-jähriger Mann und seine 50-jährige Ehefrau schwer verletzt worden: siehe https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/7304/5825547 mehr...

Minderjährige krachen in geparkte Autos und flüchten

Sachschaden über 50.000 Euro: Jugendliche verursachen Unfall in Sankt Augustin

Minderjährige krachen in geparkte Autos und flüchten

Sankt Augustin. Ein lauter Knall schreckte Freitagmorgen, 26. Juli um 4.45 Uhr Anwohner der Martinstraße in Sankt Augustin-Menden aus dem Bett. Ein grauer Geländewagen war in Höhe der Hausnummer 63 von der Fahrbahn abgekommen und gegen drei vor dem Haus geparkte Autos geprallt. mehr...

12-jähriger und zwei Erwachsene verletzt

Schlägerei am Rheinufer in Rüngsdorf: Polizei sucht Zeugen

12-jähriger und zwei Erwachsene verletzt

Bonn-Rüngsdorf. Am Donnerstag, 25. Juli, 21:45 Uhr, wurde der Bonner Polizei über den Notruf 110 eine Schlägerei am Fähranleger an der Austraße in Bonn-Rüngsdorf gemeldet. Nach Angaben des Anrufers würden dort etwa 10 Personen aufeinander einschlagen. mehr...

Dringender Handlungsbedarf bei der L83

Torsten Welling (CDU) stellt Kleine Anfrage zu Straßensanierungen in der Vordereifel

Dringender Handlungsbedarf bei der L83

Vordereifel. Bereits Anfang des Jahres trafen sich Vertreter der CDU-Vordereifel und VG-Bürgermeister Alfred Schomisch mit dem Landtagsabgeordneten Torsten Welling zum Ortstermin, um den Zustand der Straßen... mehr...

Installation neuer Parkscheinautomaten startet

Neues zur Parkraumbewirtschaftung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Installation neuer Parkscheinautomaten startet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Drei Jahre nach der Ahrflut soll im Stadtgebiet die Parkraumbewirtschaftung wiederaufgenommen werden. Nach Planungen der Stadtverwaltung werden in der ersten Augusthälfte auf den Parkplätzen neue Parkscheinautomaten aufgestellt. mehr...

Wiederaufbau der Heppinger Brücke startet bald

Mit dem Baustart der ersten drei Brücken stehen in diesem Jahr noch drei Meilensteine im Wiederaufbau an

Wiederaufbau der Heppinger Brücke startet bald

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit dem Baustart der ersten drei Brücken stehen in diesem Jahr Bad Neuenahr-Ahrweiler noch drei Meilensteine im Wiederaufbau an. Den Anfang macht die Heppinger Brücke in der ersten August-Hälfte bei einer erwarteten Bauzeit von 1,5 Jahren. mehr...

Ein Fest für die ganze Gemeinde

„RaiBa Sportwoche“ beim SV Rot-Weiß Merl

Ein Fest für die ganze Gemeinde

Merl. Vom 18. bis 21. Juli 2024 verwandelte sich das Sportgelände des SV Rot-Weiß Merl in ein Mekka für Fußballbegeisterte und Feierlustige. Die alljährliche, nach dem Hauptsponsor benannte „RaiBa Sportwoche“... mehr...

VfB Linz: Starke Gegner, weite Wege

Fußball-Rheinlandliga 2024/2025: Die Kaiserberger starten in einer neuen Umgebung

VfB Linz: Starke Gegner, weite Wege

Linz. Nach dem überzeugenden Aufstieg in die Fußball-Rheinlandliga startet der VfB Linz in einer neuen Umgebung, deren Zusammensetzung sich zur neuen Saison erheblich verändert hat. Sechs raus, sechs rein – ein Drittel der Verbandsliga wurde ausgetauscht. mehr...

Feierliche Eröffnung der neuen Tennis-Ganzjahresplätze

Abteilung Tennis des TuS 1926 Kehrig e.V.

Feierliche Eröffnung der neuen Tennis-Ganzjahresplätze

Kehrig. Nach langer Planungs- und Vorbereitungsphase und nach großem Einsatz der Mitglieder der Tennis-Abteilung des TuS Kehrig e.V. in den letzten Monaten, konnten am Samstag, 13. Juli endlich die beiden neuen Ganzjahres-Tennisplätze offiziell eröffnet werden. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Sportplatz wird eröffnet

Bruno Müller:
Wo ist der beigefügte Flyer ? Wo findet man den ? Was ist Freitag und Samstag für ein Programm ? Viele offenen Fragen die einige interessieren würden . ...

Erwin Rüddel: Straßen stärken

Helmut Gelhardt:
Die Unterhaltung und Sanierung vorhandener, erforderlicher Straßen ist selbstverständlich richtig. Immer mehr neue Straßen führen jedoch nicht zur Verkehrsentzerrung (was vernünftig wäre!), sondern zu immer und immer mehr Straßenverkehr. Es ist erforderlich, dass der Gütertransport mehr und mehr auf...
Amir Samed :
Man kann zu den Ausführungen von Hr. Rüddel stehen wie man möchte, aber die Weltuntergangs-Prognosen vom "Club of Rome", welche 1972 von Kapitalismuskrotikern kolportiert wurden, sind und wollen einfach nicht eintreten. Es liegt einfach daran, dass diese Leute die Entwicklung der Menschheit, in welche...
Helmut Gelhardt:
Herr Erwin Rüddel, MdB (CDU), hat sich absolut redlich den Titel ' Mega-Bodenversiegelnder-Straßenverkehrs-Dinosaurier der Dekade ' verdient. Herr MdB Rüddel hat den "Club of Rome" auch nach mehr als 50 Jahren noch nicht verstanden bzw. will ihn nicht verstehen: "In einer endlichen...
Amir Samed:
Das desaströse "Heizungsgesetz" wurde auch mit den Stimmen der FDP im Bundestag verabschiedet. Damit stehen nicht zuletzt durch die abnorm hochgesteuerten Energiekosten Millionen Menschen vor existenziellen Problemen. Die Heizungsgesetze treiben Hausbesitzer in eine historische Schuldenfalle. Sämtliches...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service