Kolping verbindet: Zu Gast bei Freunden

Rheinbrohl. Die seit der Ahr-Flutkatastrophe sehr enge und intensive Freundschaft zwischen den beiden Kolpingsfamilien Rheinbrohl und Dernau führt auch in diesem Jahr wieder zu tollen Begegnungen. So nahm vor Kurzem eine größere Gruppe der Freunde vom Rhein am traditionellen Sommerfest in Dernau teil, welches mit einem Festgottesdienst, zelebriert von Monsignore Wilfried Schumacher begann. Insbesondere die Predigt fand hier großes Lob und Anerkennung und ist unter https://blog.wilfried-schumacher.de/ noch nachlesbar.
Kräftigen Grund zum Feiern gab es für die Dernauer mit ihren zahlreichen Gästen unterschiedlichster Kolpingsfamilien und aus der Bevölkerung dann im Anschluss. Drei Anlässe kamen zusammen: Wiederbegründung der Kolpingsfamilie vor 60 Jahren, der Endspurt der großen Benefizaktion zugunsten von Mary’s Meals (Schulbildung und täglich eine warme Mahlzeit für Kinder in Afrika), mit dem Ziel mit 11.000 Euro 500 Kindern dies (zunächst) ein Jahr lang zu ermöglichen und schließlich last but not least die Einweihung eines neuen Fachwerkgebäudes, wobei ein verstaubter Lagerraum mit verwitterten Deckenbalken in einen neuen und modernen Sitzungs- und Veranstaltungsraum verwandelt wurde. Auch das geliebte „Kolpingkellerchen“ wurde mit vielen fleißigen Helfern aus Nah und Fern saniert.
Eigenst zu dieser Einweihung kam am Nachmittag auch Bischof Stefan Ackermann, um sich vor Ort ein Bild zu machen, was hier geleistet wurde und die Räumlichkeiten einzusegnen.
Vorsitzende Dr. Mandy Gieler-Großgarten begrüßte diesen genau so wie auch weitere Ehrengäste beispielsweise von Orts- und Kirchengemeinde, die örtlichen Weinmajestäten und den Trierer Diözesanvorstand. Akteure des Rahmenprogramms waren das Blasorchester Insul und das Klimamobil der Kolpingjugend Deutschland. Dieses war auch bereits einen Tag zuvor im Bistum Trier, in Plaidt, im Einsatz. Auch für die Rheinbrohler Gäste gab es hier neue Angebote zu entdecken nach dem das Klimamobil bereits vor zwei Jahren Station in Rheinbrohl machte, sein Angebot seit dem aber immer weiter erweiterte. Andreas Kossmann und Kathi Maas stellten hier die Neuigkeiten vor.
Der nächste Termin für die besondere Freundschaft der Kolpingsfamilien steht auch schon fest. Am 28. September nehmen über 20 Rheinbrohler am Winzerzug in Dernau teil.