Allgemeine Berichte | 21.12.2017

Langjährige Mitglieder mit zusammen 440 Mitgliedsjahren geehrt

Kolpingsfamilie gedachte ihres Gründers

Für ihr langjähriges Engagement wurden zahlreiche Aktive geehrt. privat

Engers. Die Kolpingsfamilie Engers feierte den Gedenktag ihres Gründers Adolph Kolping. Mit einem Gottesdienst für die Lebenden und Verstorbenen, zelebriert vom Präses Paul Freialdenhoven, begann der Tag. Danach fand im Mülhausen-Saal, unterhalb der Heinrich-Haus Kapelle das eigentliche Gedenken statt. Hans-Heinrich Steigerwald, erster Sprecher des Leistungsteams, konnte 30 Mitglieder begrüßen. Walter Jung, zweiter Sprecher des Leitungsteams, wies in seinem Vortrag auf das erlernte Schuhmacherhandwerk Adolph Kolpings hin und bezog das auch auf die Schuhsammelaktion des Kolpingwerkes, die unter dem Motto „Mein Schuh tut gut“, derzeit von allen Kolpingsfamilien durchgeführt wird. Dabei geht es nicht nur um das Sammeln von Schuhen, sondern auch darum, das jeder in die Fußstapfen Adolph Kolpings tritt und damit Gottes Spuren im Leben der Mitmenschen zu hinterlassen. Anschließen fand die Ehrung der langjährigen Mitglieder statt. Sie wurde von Hans-Heinrich Steigerwald durchgeführt. Geehrt wurden für (65 Jahre) Alfred Kalb, (60 Jahre) Franz-Otto Müller, (50 Jahre) Norbert Herschbach, Hermann Jäger, Helmut Olt, Willi Schmitz, (40 Jahre) Peter Adelfang, (25 Jahre) Thorsten Falk, Monika und Otto Linn. Alle erhielten eine Urkunde und für 50 Jahre gab es die goldene Ehrennadel und für 25 Jahre die silberne Ehrennadel. Walter Jung bat nun noch um eine Spende für „Wasserzisternen in Afrika“ und konnte die Summe von 250 Euro für das Projekt verwenden. Mit dem neuen Kolpinglied endete der Gedenktag.

Für ihr langjähriges Engagement wurden zahlreiche Aktive geehrt. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Allgemeine Anzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Titelanzeige
30-jähriges Jubiläum
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Stellenanzeige Azubis 2026
Empfohlene Artikel

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Infoabend „Erfolgreich Stillen“ am Freitag, 24. Oktober 2025, um 18.30 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein.

Weiterlesen

Polch. Vom 8. bis 20. September 2025 fand wieder die REWE-Tüten-Aktion statt. Die Spenden liefen in diesem Jahr digital ab: Statt fertig gepackte Tüten im Markt mitzunehmen, konnte man beim Einkauf eine symbolische „Tüte“ in Form einer kleinen Karte mit Barcode für 5 Euro kaufen.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Ende September unternahmen die Frauen der kfd-Ortsgruppe Münstermaifeld einen Ausflug nach Andernach, um den höchsten Kaltwasser-Geysir der Welt zu besuchen. Der Nachmittag begann gemütlich mit Kaffee und Kuchen in der Kaffeebar des Geysir-Infocenters.

Weiterlesen

Weitere Artikel

DJK Ochtendung 1920 e.V. - Abteilung Leichtathletik - Berglaufmeisterschaften

„The only way is up - für Markus Theisen ging es erfolgreich bergauf!“

Ochtendung. Am Samstag, den 11. Oktober fanden die diesjährigen Rheinland-Pfalz Berglaufmeisterschaften in Bengel statt. Die Strecke 8,3 Kilometer lang mit knackigen 378 Höhenmetern führte über Waldwege, schmale Trails und Asphalt. Das anspruchsvolle Terrain verlangte den Starterinnen und Startern einiges ab. Mit dabei war auch Markus Theisen von der Leichtathletik- Abteilung der DJK Ochtendung. Durch...

Weiterlesen

Kfd-Dekanat Maifeld-Untermosel

Lichterweg zum Hochkreuz

Kollig. Mit der Zeitumstellung Ende Oktober beginnt die Dunkelheit deutlich früher, und viele sehnen sich nach Licht und Wärme. Je kürzer die Tage sind, desto mehr brauchen die Menschen andere Lichtquellen als die Sonne, um Licht in das Dunkle zu bringen und auch die Stimmung aufzuhellen.

Weiterlesen

Austausch und Unterstützung für Eltern am 1. November

Stillcafé in Polch

Polch. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt alle stillenden Mütter sowie auch die Väter und Eltern, die ihr Kind mit der Flasche füttern, am Samstag, 1. November 2025, von 10 bis 11.30 Uhr nach Polch zum Stillcafé ins @Viedel, Bachstraße 19, ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 14-tägig
Kirmes Miesenheim
Heimat aktiv im Herbst erleben
Öffnungszeiten Herbstferien
Inventurangebot
Kirmes in Miesenheim
Titelanzeige KW 41
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Heimat aktiv erleben
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Stellenanzeigen
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Medizinstudenten/innen (w/m/d)