Kommunionkinder in Plaidt Miesenheim und Saffig vorgestellt
Region. Am Wochenende, 19./20. März 2022 stellten sich die diesjährigen Kommunionkinder in Plaidt, Miesenheim und Saffig der Gemeinde vor. In Vorbereitung auf die Messe haben sie gemeinsam in Kommunionsunterricht Ihr Vorstellungsplakat gestaltet. In Saffig wurden sie dabei von der Schreinerei Lebenswerk unterstützt, welche die Holzplatte für den Fisch vorbereitet und kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Nach dem Entzünden der von den Kindern gestalteten Kommunionskerze, stellte Pfarrer Alexander Kurp das Motivbild, den Regenbogenfisch vor. Die Geschichte des Regenbogenfisches zeigt auf, dass es von großer Bedeutung ist, mit anderen zu teilen und Hergeben nicht unbedingt einen Verlust bedeutet, sondern man auch etwas dafür zurückbekommt.
Die Taufe und die Erstkommunion sind wichtige Etappen im Leben eines Christen, so der Geistliche. Vor rund neun Jahren hatten noch die Eltern und die Taufpaten das Taufversprechen übernommen. Nachdem die Kinder nun für sich selber sprechen können, werden sie ihr Taufversprechen mit der Erstkommunion erneuern.
Auch in Plaidt und Miesenheim gab es an diesem Wochenende den Vorstellungsgottesdienst. In der Predigt ging es um das Wachsen und Reifen von uns Menschen und um die unendliche Geduld Gottes. Er ist wie ein Gärtner, der seinen Pflanzen im Frühjahr eine neue Chance gibt, auch wenn sie keine Früchte gebracht hat. Auch wenn die Erstkommunionvorbereitung nun das dritte Mal schon unter dem Eindruck der Coronapandemie stattfindet, konnten die Kinder Gemeinschaftserfahrungen mit ihrer Gruppe machen und haben in den Katechesen Jesus näher kennengelernt und wie er besonders im Gottesdienst sich uns Menschen immer wieder zeigt im Wort, dass er uns sagt und in der Mahlgemeinschaft, zu der er uns einlädt und selber die Speise ist. Nun hoffen die Kommunionkinder zusammen mit ihren Familien auf eine schöne Erstkommunionfeier bei hoffentlich schönem Wetter.
