Seniorenfestival in den Koblenzer Rheinanlagen
Kostenlose Livemusik für das Zusammentreffen aller Generationen an der Konzertmuschel

Koblenz. Bei schönstem Spätsommer Wetter trafen sich Jung und Alt in den Rheinanlagen vor der Konzertmuschel zum Seniorenfestival mit kostenloser Livemusik. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Ulrike Mohrs veranstalteten das Koblenzer Bündnis für Familie, der Seniorenbeirat der Stadt Koblenz, dem Förderverein der Rheinanlagen e.V. und die Musiker Initiative Music-Live e.V. diesen beliebten Nachmittag nicht nur für Senioren.
Ein friedlicher Nachmittag mit schönen Eindrücken, guter Laune, spontanen Kontakten und Musik in der Konzertmuschel aus den 50er-Jahren. Der für Koblenz einmalige Veranstaltungsort bietet eine Atmosphäre aus vergangenen Zeiten wo immer sonntags ein Ausflug in die Rheinanlagen gerne gemacht wurde. Neben alten Fachwerkgebäuden und dem leider seit vielen Jahren geschlossenen Café Rheinanlagen werden aber auch heute immer wieder kleinere Konzerte mit verschiedenen Musikrichtungen veranstaltet.
Der Platz vor der Konzertmuschel war schon einige Zeit vor Beginn gut mit Besuchern gefüllt und bald waren alle Plätze besetzt. Die Veranstaltung ist für alle an diesem Tag kostenlos, aber wer wollte, konnte gerne eine Spende in den bereitgestellten Gitarrenkoffer geben. Nach Begrüßung und einigen einleitenden Worten zur Geschichte des Seniorenfestivals verlas Prof. Dr. Heinz-Günther Borck vom Seniorenbeirat noch das Grußwort von Bürgermeisterin Ulrike Mohrs und dann führte Volker Cornet, Geschäftsführer vom Music-Live e.V. Koblenz durch das Programm des Nachmittags.
Die Kinder der Balthasar-Neumann Grundschule brachten mit viel Begeisterung, Gesang und ihren eigenen Instrumenten, musikalisches Leben auf die Bühne. Anschließend konnte der Liedermacher Manfred Pohlmann das gemischte Publikum mit allen Altersklassen durch seine Musik mit Gitarre und Livegesang quer durch das Repertoire mit deutschen Chansons, Mundartliedern, Rock`n Roll und Folksongs begeistern. Manfred Pohlmann ist seit 1973 mit vielen Auftritten in Deutschland und benachbarten Ländern in Radio, TV und Theater bekannt. Er schafft es schnell, mit viel Abwechslung in seinem Programm, sehr gut zu unterhalten.
Als nächster Act kam die Kellerkapelle mit ihrer Besetzung Gitarre, Schlagzeug, Akkordeon und Blues Harp auf die Bühne um mit viel Deutschrock, Blues und vor allem selbst komponierten Liedern die Menschen vor der Bühne von ihrer richtig guten musikalischen Leistung zu überzeugen.
Das Seniorenfestival in den Rheinanlagen war mit netten Gesprächen, Spätsommer Wetter und der wunderschönen Kulisse am Rheinufer ein voller Erfolg. Aus dem Biergarten direkt gegenüber konnten sich alle mit Getränken versorgen und den Nachmittag genießen. Viele Spaziergänger und Fahrradfahrer verfolgten das Konzert vom Weg durch die Anlagen aus und auch auf der Wiese nebenan herrschte gute familiäre Picknick-Atmosphäre. Kaiserin Augusta hätte viel Spaß daran gehabt zu sehen, wie gut ihre vor 170 Jahren errichtete Rheinuferpromenade von den Koblenzer Bürgern auch heute angenommen wird.
Fotogalerie: Seniorenfestival Koblenz 2025

Die Kellerkapelle überzeugte mit viel Deutschrock, Blues und vor allem selbst komponierten Liedern.