Allgemeine Berichte | 27.12.2024

Arbeitskreis Kottenheimer Geschichte

Kottenheimer Pfade in Wort und Bild

Das Cover des neuen Buches.  Foto: Hartmut Nagel

Kottenheim. „Pedschje in Kottenheim. Besondere Pfade und Fußwege.“ So heißt die fünfte, soeben veröffentlichte Publikation des Arbeitskreises Kottenheimer Geschichte. Die von dem früheren Ortsbürgermeister Toni Schüller 2016 ins Leben gerufene Gruppe hat sich diesmal mit einer besonderen Art heimischer Verkehrsverbindungen beschäftigt. Hauptthema sind die vielen historischen Pfade innerhalb des Dorfes, von den Kottenheimern liebevoll „Pedschje“ genannt. Im Schwerpunkt finden sich hier die „Garten-Pedschje“ innerhalb des bebauten Gebiets, die einen Zugang zu Obstwiesen und Gärten ohne eigene Verbindung zu den Straßen ermöglichen. Mehrere dieser Pfade erfüllen noch ihren Zweck, viele wurden inzwischen mit Häusern oder Garagen überbaut. Andere Pfade und Wege dienen immer noch als hilfreiche Abkürzung zwischen zwei Straßen. Einst boten sie auch direkte Verbindungen zu Kirche, Bahnhof oder Geschäften.

Das Buch stellt auch mehrere „Schurchwege“ vor, die früher dem Transport von Erzeugnissen der Basaltlavaindustrie von den Gruben in Winnfeld oder Büden zum Bahnhof dienten. Vor dem Bau der Eisenbahn 1880 „schurchte“ man Mühlsteine und andere Lasten bis nach Andernach.

Aus der Reihe fällt beispielsweise der Eulenpfad mit seinem Fußgänger-Tunnel unter der Eisenbahn. Die enge Unterführung einschließlich 90-Grad-Kurve und steilem Aufstieg diente mehrfach als Schauplatz von Wetten, bei denen junge Männer versuchten, mit einem Pkw über diesen Pfad vom Eisenbahnweg aus die Kreisstraße 20 zu erreichen.

In der nun vorliegenden Publikation stellt der Arbeitskreis Kottenheimer Geschichte 57 Pfade und Wege vor. Damit soll ein weiterer Teil des kulturellen Erbes von Kottenheim ausgeleuchtet oder gar vor dem Vergessen bewahrt werden.

Das reich bebilderte und mit vielen Kartenskizzen versehene Buch umfasst 117 Seiten. Es kann für 8,50 Euro im Kottenheimer Gemeindebüro, in der örtlichen Volksbank-Filiale und im „Blumentopf“ (Burgstraße 22) erworben werden.

Von den bisherigen Publikationen des Arbeitskreises sind die Bände „Kottenheimer Auswanderer nach Amerika (1854-1939)“, „Die Kottenheimer Mühle“ und „Weinbau in Kottenheim – von der Römerzeit bis in das 19. Jahrhundert“ noch im Gemeindebüro erhältlich.

Das Cover des neuen Buches. Foto: Hartmut Nagel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Gaeb: Zwei Spuren sin satt und genug. Die Natur wird uns sonst über kurz oder lang abstrafen.
  • Manfred Robert Linden: Die vierspurige B 266 hat maßgeblich zu der Überschwemmung in Heimersheim und Ehlingen beigetragen. Alle die sich für den 4-spurigen Wiederaufbau entscheiden, sollten an die Menschen denken, die vor Ort leben und am Leben bleiben wollen.
  • Anne: Wunderbar … Ich wünsche allen eine schöne und gesegnetes Adventszeit in dieser herrlichen Kirche!
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Vorabrechnung Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Werksverkauf
Bratapfelsonntag in Mendig
Expertenrat -Wichtigen Dokumenten im Todesfall
Genusstage 7. + 8. November
Geschäftsaufgabe
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Die Stadt Lahnstein hat ihren kommunalen Wärmeplan vorgestellt. Die Analyse zeigt: Während sich dicht besiedelte Stadtteile für neue Wärmenetze eignen, sind in weniger verdichteten Gebieten individuelle Lösungen wie Wärmepumpen gefragt. Ziel ist es, bis spätestens 2045 klimaneutral zu heizen. Erarbeitet wurde der Plan von der Energieversorgung Mittelrhein (evm) und endura kommunal im Auftrag der Stadt.

Weiterlesen

Lahnstein. Der Volkstrauertag lädt dazu ein, innezuhalten und an die Opfer der beiden Weltkriege sowie des nationalsozialistischen Terrors zu erinnern. Auch in diesem Jahr richtet die Stadt Lahnstein eine Gedenkfeier aus, um gemeinsam an die leidvollen Kapitel der Geschichte zu mahnen und zugleich den Wunsch nach Frieden und Versöhnung zu bekräftigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verein der Freunde und Förderer der Stephanus-Schule e.V.

Mitglieder versammeln sich

Polch. Der Verein der Freunde und Förderer der Stephanus-Schule e.V. lädt zur Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 20. November 2025 um 18.30 Uhr im Lehrerzimmer der Stephanus-Schule recht herzlich ein.

Weiterlesen

Lahnstein. Der Herbst ist da: Die Tage werden kürzer und die Tourismussaison neigt sich dem Ende zu. Jetzt beginnt die Hochphase der Vorbereitungen für das Jahr 2026 und Planungen laufen bereits auf vollen Touren.

Weiterlesen

Wallfahrt der GCL des Johannes-Gymnasiums Lahnstein nach Rom

Glaube, Gemeinschaft und Gelato

Lahnstein. In den Herbstferien machten sich 35 Schülerinnen und Schüler des Johannes-Gymnasiums Lahnstein gemeinsam mit sieben Lehrkräften und Schulleiter Rudolf Loch (und Familien) auf eine ganz besondere Reise: eine siebentägige Wallfahrt der Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL) nach Rom. Geleitet wurde die Gruppe vom geistlichen Leiter der GCL, Diakon Benno Lukitsch. Bereits die Anreise war ein...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Herbstkirmes in Löhndorf
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
KFZ-Mechatroniker m/w/d Top-Job Deal
Herbstaktion
Sport-Massagen
Innovatives aus Weißenthurm