Allgemeine Berichte | 27.12.2024

Arbeitskreis Kottenheimer Geschichte

Kottenheimer Pfade in Wort und Bild

Das Cover des neuen Buches.  Foto: Hartmut Nagel

Kottenheim. „Pedschje in Kottenheim. Besondere Pfade und Fußwege.“ So heißt die fünfte, soeben veröffentlichte Publikation des Arbeitskreises Kottenheimer Geschichte. Die von dem früheren Ortsbürgermeister Toni Schüller 2016 ins Leben gerufene Gruppe hat sich diesmal mit einer besonderen Art heimischer Verkehrsverbindungen beschäftigt. Hauptthema sind die vielen historischen Pfade innerhalb des Dorfes, von den Kottenheimern liebevoll „Pedschje“ genannt. Im Schwerpunkt finden sich hier die „Garten-Pedschje“ innerhalb des bebauten Gebiets, die einen Zugang zu Obstwiesen und Gärten ohne eigene Verbindung zu den Straßen ermöglichen. Mehrere dieser Pfade erfüllen noch ihren Zweck, viele wurden inzwischen mit Häusern oder Garagen überbaut. Andere Pfade und Wege dienen immer noch als hilfreiche Abkürzung zwischen zwei Straßen. Einst boten sie auch direkte Verbindungen zu Kirche, Bahnhof oder Geschäften.

Das Buch stellt auch mehrere „Schurchwege“ vor, die früher dem Transport von Erzeugnissen der Basaltlavaindustrie von den Gruben in Winnfeld oder Büden zum Bahnhof dienten. Vor dem Bau der Eisenbahn 1880 „schurchte“ man Mühlsteine und andere Lasten bis nach Andernach.

Aus der Reihe fällt beispielsweise der Eulenpfad mit seinem Fußgänger-Tunnel unter der Eisenbahn. Die enge Unterführung einschließlich 90-Grad-Kurve und steilem Aufstieg diente mehrfach als Schauplatz von Wetten, bei denen junge Männer versuchten, mit einem Pkw über diesen Pfad vom Eisenbahnweg aus die Kreisstraße 20 zu erreichen.

In der nun vorliegenden Publikation stellt der Arbeitskreis Kottenheimer Geschichte 57 Pfade und Wege vor. Damit soll ein weiterer Teil des kulturellen Erbes von Kottenheim ausgeleuchtet oder gar vor dem Vergessen bewahrt werden.

Das reich bebilderte und mit vielen Kartenskizzen versehene Buch umfasst 117 Seiten. Es kann für 8,50 Euro im Kottenheimer Gemeindebüro, in der örtlichen Volksbank-Filiale und im „Blumentopf“ (Burgstraße 22) erworben werden.

Von den bisherigen Publikationen des Arbeitskreises sind die Bände „Kottenheimer Auswanderer nach Amerika (1854-1939)“, „Die Kottenheimer Mühle“ und „Weinbau in Kottenheim – von der Römerzeit bis in das 19. Jahrhundert“ noch im Gemeindebüro erhältlich.

Das Cover des neuen Buches. Foto: Hartmut Nagel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Zukunft trifft Tradition
Zukunft trifft Tradition
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Bad Honnef/Linz. Auf der A3 von Köln in Fahrtrichtung Frankfurt kommt es derzeit zu einer Verkehrsbehinderung. Nach Angaben des ADAC besteht zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neustadt (Wied) eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. BA

Weiterlesen

Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.

Weiterlesen

Hausmeister
Imageanzeige
Daueranzeige
Image
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
Pressemitteilung Winter Wonderland