Allgemeine Berichte | 18.12.2025

Der Stadtrat hat anlässlich der Schließung des Krankenhauses in Remagen eine Resolution zur Sicherstellung der gesundheitlichen Versorgung verabschiedet

Krankenhaus-Schließung in Remagen: Sinziger Stadtrat in großer Sorge

Das Rathaus in Sinzig.  Foto: ROB

Sinzig. Der Stadtrat der Stadt Sinzig verfolgt mit großer Sorge die absehbare Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen. Mit dem Wegfall dieser seit Jahrzehnten bestehenden medizinischen Einrichtung entsteht für die Bürgerinnen und Bürger unserer Region eine erhebliche Versorgungslücke – insbesondere in der wohnortnahen Notfall- und Grundversorgung.

Diese Entwicklung macht dringende Antworten erforderlich: Wie wird die medizinische Versorgung im nördlichen Rheinland-Pfalz künftig gewährleistet? Welche Alternativen sind realistisch und tragfähig? Und wie können moderne Versorgungsmodelle die entstandenen Lücken schließen, ohne dass Patientinnen und Patienten längere Wege oder längere Wartezeiten in Kauf nehmen müssen?

Vor diesem Hintergrund begrüßt der Stadtrat Sinzig ausdrücklich, dass Frau Staatssekretärin im Gesundheitsministerium Nicole Steingaß am Mittwoch, dem 26. November 2025 in Weibern über die Zukunft der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum diskutiert hat, und dass der Gesundheitsminister des Landes Rheinland-Pfalz, Herrn Clemens Hoch im Januar 2026 nach Remagen kommen wird.

Denn auch wir halten es für unabdingbar, dass diese zentrale Debatte auch dort geführt wird, wo der Handlungsdruck aktuell am größten ist — in unserer Region. Der Sinziger Stadtrat richtet gemeinsam mit dem Stadtrat Remagen daher folgenden Appell an den Gesundheitsminister des Landes Rheinland-Pfalz, Herrn Clemens Hoch: Wir bitten Sie eindringlich, gemeinsam mit den örtlichen Akteuren, Ärztinnen und Ärzten, Rettungsdiensten, Pflegekräften, Kommunalpolitik und Bürgerschaft über die Zukunft der medizinischen Versorgung zu sprechen. Es gilt

- offene Fragen zur Sicherstellung der Versorgung transparent zu klären,

- realistische Szenarien für neue Versorgungsstrukturen aufzuzeigen,

- die Sorgen der Menschen ernst zu nehmen und

- gemeinsam tragfähige Lösungen für Remagen, Sinzig und die Region zu erarbeiten.

Die gesundheitliche Daseinsvorsorge ist eine zentrale staatliche Aufgabe. Gerade deshalb ist es elementar, dass in dieser kritischen Situation ein offener, verbindlicher und direkter Austausch zwischen Landesregierung und der betroffenen Region stattfindet.

Der Sinziger Stadtrat erwartet, dass die Verantwortungsträger sich dieser Verantwortung stellen und die Menschen vor Ort nicht alleine lassen.

Das Rathaus in Sinzig. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
"Harald Schweiss"
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Hafenkonzert Brohl
Brohler Hafenfest
Landespfleger/in (w/m/d)
Rückseite o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel
Die Kölner Straße in Sinzig: Hier wird bald gebaut.  Foto: ROB
1068

Sinzig. Ab dem 26. Mai 2026 finden im Stadtgebiet Sinzig weitere Straßenbauarbeiten statt, die den Verkehr beeinträchtigen. Zusätzlich zu den Bauarbeiten und Umleitungen im Bereich Schulzentrum wird in der Kölner Straße im Bereich Hohenstaufenstraße bis Ende Juni 2026 eine Baustellenampelanlage installiert, weil baustellenbedingt nur einspuriger Verkehr möglich ist. Da eine Zufahrt über die Hohenstaufenstraße...

Weiterlesen

Die Kläranlage in Sinzig wurde nach der Flut provisorisch repariert und soll ihren Dienst noch bis etwa 2032 versehen. Foto: GS
315

Remagen/Sinzig. 300 Meter Luftlinie von Kripp entfernt wird auf einem Areal von sieben Hektar im südlichen Stadtgebiet von Remagen eine der modernsten und nachhaltigsten Abwasserreinigungsanlagen Europas neu gebaut. Bauherr ist der Abwasserzweckverband (AZV) Untere Ahr, dem die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Stadt Remagen, Stadt Sinzig, Teile der Gemeinde Grafschaft sowie der Verbandsgemeinde Altenahr und die Verbandsgemeinde Bad Breisig angehören.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
403

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
47

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
35

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Media-Auftrag 2026/27
Betreuungskraft
Sachbearbeiter/in (w/m/d)