Allgemeine Berichte | 06.11.2025

100 Jahre Heimatjahrbuch

Kreis Ahrweiler präsentiert Jubiläumsausgabe

Landrätin Cornelia Weigand und Jürgen Kempenich (Referent für Kreisgeschichte) stellten das druckfrische „Heimatjahrbuch Kreis Ahrweiler 2026“ vor.  Foto: DU

Kreis Ahrweiler. In einer Zeit, die oftmals als schnelllebig und hektisch empfunden wird, ist das Heimatjahrbuch Kreis Ahrweiler eine vielen Menschen liebgewonnene Konstante. Ein gedruckter Begleiter, unterhaltsam und informativ, der die Vergangenheit ebenso wie die Gegenwart in den Fokus nimmt und dabei klassisch ist ohne anachronistisch zu sein. Obwohl für die Fans der heimatkundlichen Publikation die hochwertige, durchweg farbige Print-Version mit ihren vielen Fotos und Abbildungen das Nonplusultra ist, können sämtliche Heimatjahrbücher, die seit der Nachkriegserstausgabe 1953 veröffentlicht wurden, über die Internetseite der Kreisverwaltung auch online gelesen werden. Der soeben erschienene 83. Jahrgang ist indes ein ganz Besonderer: 1926 erstmals als „Heimatkalender Kreis Ahrweiler“ herausgebracht, feiert das Heimatjahrbuch in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Dass Jahrgang und Geburtstag nicht übereinstimmen, liegt an einer längeren Veröffentlichungspause während der Kriegs- und Nachkriegszeit, bzw. in den 1920er und 1930er Jahren. Insgesamt 88 Autorinnen waren es diesmal, die im Heimatjahrbuch 2026 in 83 Beiträgen einen überaus abwechslungsreichen Inhalt bieten – von Kultur, Historie, Natur, Jugend, Vereinen, Volkskunde und Archäologie über Wirtschaft, Geologie und Sport bis hin zu Mundart.

Von Trassgrubenbesitzern und Kaffeeschmugglern

„Das Standardwerk ist aus meiner Sicht eine gelungene Mischung aus inhaltlich anspruchsvollen Fachbeiträgen, unterhaltsamen Texten und brillanten Farbfotos“, so Jürgen Kempenich, der als Referent für Kreisgeschichte und Redaktionsleiter das Buch gemeinsam mit Landrätin Cornelia Weigand vorstellte. So nimmt beispielsweise Leonhard Janta 100 Jahre Heimatjahrbuch in den Fokus, während Barbara Schmitz und Simon Kläs über 30 Jahre ehrenamtliche Jugendarbeit des Jugendtreff Mayschoß berichten. Die spannende Archäologie im Kreis Ahrweiler behandeln mehrere Autoren, unter anderem mit Grabfunden in der Gemarkung Bad Breisig. Mit den „Mühlen im Einzugsbereich des Adenauer Bachs“ beleuchten Winfried Sander und Manfred Korden ein bislang eher unbeachtetes aber umso interessanteres Thema. Und wer wissen möchte, warum Mühlen- und Trassgrubenbesitzer im Brohltal einst standesgemäß heirateten oder wie der heute 96-jährige Josef Pitzen aus Wiesemscheid Ende der 1940er Jahre eine aufregende Kaffee-Schmuggel-Tour nach Belgien erlebte, kommt am Heimatjahrbuch ebenfalls nicht vorbei. „Auch im hundertsten Jahr seines Bestehens hat das Heimatjahrbuch wieder eine spannende Mischung zu bieten. Etwas, das uns mit Freude und Stolz erfüllt“, betonte Landrätin Cornelia Weigand, die allen Autorinnen und Autoren ausdrücklich für ihr Engagement dankte.

Das „Heimatjahrbuch Kreis Ahrweiler 2026“ (296 Seiten, Hardcover) ist in einer Auflage von 5.000 Exemplaren erschienen und zum Preis von 9,80 Euro im lokalen Buchhandel sowie in weiteren Verkaufsstellen erhältlich.

Landrätin Cornelia Weigand und Jürgen Kempenich (Referent für Kreisgeschichte) stellten das druckfrische „Heimatjahrbuch Kreis Ahrweiler 2026“ vor. Foto: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Imageanzeige
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

THW Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Heizölanzeige