Allgemeine Berichte | 21.07.2022

BUND Ahrweiler tritt wieder für nachhaltige Mobilität in die Pedale

Kreisgruppe beteiligt sich mit Team in Remagen beim Stadtradeln

Auch für dieses Jahr sind wieder gemeinsame Feierabendtouren angedacht - hier ein Bild aus dem vergangenen Jahr gemeinsam mit den Teams der GRÜNEN aus Remagen und Sinzig. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Erneut beteiligt sich die BUND Kreisgruppe Ahrweiler mit einem Team, dem „BUND-Team für nachhaltige Mobilität“ beim Stadtradeln. Bei diesem deutschlandweit stattfindenden Wettbewerb des kommunalen Netzwerkes Klimabündnis geht es darum, in drei aufeinanderfolgenden Wochen möglichst viele Wege per Fahrrad zurückzulegen. Ziel ist es, auf diese Art die kommunalen C02-Emissionen zu senken und gleichzeitig den lokalen Radverkehr zu fördern.

Nachdem die BUND-Kreisgruppe in den vergangenen Jahren mit Teams in Bad Neuenahr-Ahrweiler und Bad Breisig beim Stadtradeln vertreten war, fiel die Wahl dieses Jahr auf Remagen. Hier findet das Stadtradeln 10. September bis 30. September bereits zum dritten Mal statt.

Hintergrund dieser Entscheidung ist, dass die Kreisgruppe postalisch in Remagen angesiedelt ist und somit alle Mitglieder der Kreisgruppe, unabhängig vom Wohnort, in Remagen startberechtigt sind.

Aber natürlich sind auch Nicht-Mitglieder im BUND-Team herzlich willkommen. „Wir freuen uns über jede Mitfahrerin und jeden Mitfahrer und jeden erradelten Kilometer. Und natürlich auch auf gemeinsame und gesellige Touren“, so Sabine Lembke, Regionalkoordinatorin für die Region Rheinschiene und Brohltal in der Kreisgruppe.

Anmelden kann man sich über die Homepage www.stadtradeln.de, dann die Kommune Remagen und das BUND-Team auswählen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Sabine Lembke, s.lembke72@gmail.com.

Pressemitteilung

BUND Kreisgruppe Ahrweiler

Auch für dieses Jahr sind wieder gemeinsame Feierabendtouren angedacht - hier ein Bild aus dem vergangenen Jahr gemeinsam mit den Teams der GRÜNEN aus Remagen und Sinzig. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige
Pelllets
Generalappell
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Ganze Seite Andernach
Imagewerbung
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Mancher sagt, der Advent sei die schönste Zeit des Jahres. Wobei immer unklarer wird, wann Advent ist. Die Plätzchen gibt es schon Mitte Oktober. In Bonn und Köln kann man schon Anfang November ins Lichtermeer der Weihnachtsmärkte eintauchen. Glühwein unter Bäumen, die noch Blätter tragen. Weihnachtsbäume zwischen Kürbissen. Advent und Weihnachten verschmelzen immer mehr zu einer Dauerbeleuchtung, in der alles immer früher beginnt.

Weiterlesen

Cochem. Seit Beginn des Schuljahres 2024-2025 übt Kerstin Rott bereits die Aufgabe der Leitung der Schulartübergreifenden Orientierungsstufe seitens der Realschule plus Cochem aus, aber wie vorgeschrieben, wurde sie erst nach einem Jahr der kommissarischen Bestellung offiziell zur Pädagogischen Koordinatorin ernannt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“

Kauf Lokal-Award geht zum dritten Mal in Folge nach Neuwied

Neuwied. Die Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ geht mit einer Rekordbeteiligung zu Ende. Bis zum 20. Oktober konnten Shoppingfans aus ganz Deutschland für ihren Lieblingsladen online abstimmen. Jetzt stehen die Siegerinnen und Sieger ihres jeweiligen Bundeslandes fest, die am 15. November mit dem „Kauf Lokal“-Award zum „Lieblingsladen 2025“ gekürt wurden.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Schulze Klima -Image
Seniorengerechtes Leben
Franz-Robert Herbst
49/307639/2302647/4533221
Tag der offenen Tür
Ganze Seite Remagen
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#