Allgemeine Berichte | 20.07.2018

Kreisgruppe Ahrweiler des Landesjagdverbands Rheinland-Pfalz informiert

Kreisgruppe investiert weiterhin in die Vermeidung von Wildunfällen

Die blauen Reflektoren helfen bei der Vermeidung nächtlicher Wildunfälle. privat

Kreis Ahrweiler. Durch die Aktion „Blau auf allen Straßen“ wurden im Gebiet des Kreises Ahrweiler zahlreiche Wildwarnreflektoren zur Vermeidung nächtlicher Wildunfälle angebracht. Bei dieser, insgesamt 24 Jagdbezirke umfassenden Studie, wurden die vorher erfassten Wildunfälle um 71 Prozent minimiert. In Zahlen bedeutet dies, dass 2164 blaue Reflektoren auf einer Strecke von ca. 105 Kilometern 116 Wildtieren das Leben gerettet haben. Dabei liegt der Schwerpunkt jedoch auf der Betrachtung, dass bei 116 vermiedenen Unfällen kein menschlicher Teilnehmer zu Schaden gekommen ist.

Leider ist die erwünschte Beteiligung der Verkehrsbehörden zur Übernahme dieser Unfallprävention bislang nicht erfolgt, da einige Statistiken auftauchen, welche die Wirkungsweise der Reflektoren in Frage stellen. Dazu stellten die Kreisjäger fest, dass die Methodik dieser Untersuchungen keine klare Aussage zulässt, da diese, unter völlig falschen Ansätzen und Gegebenheiten, erfolgten. Dies zu veröffentlichen bleibt erklärtes Ziel der Kreisgruppe Ahrweiler im Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V.

Dank einer Spende können nun die teilnehmenden Reviere durch die weitere Auslieferung von Reflektoren zur Ergänzung von beschädigten, defekten oder gestohlenen Strahlern unterstützt werden, um die lückenlose Unfallverhütung auch weiterhin zu gewährleisten.

Pressemitteilung der

KG Ahrweiler des Landesjagdverbands Rheinland-Pfalz

Die blauen Reflektoren helfen bei der Vermeidung nächtlicher Wildunfälle. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Imageanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Black im Blick Angebot
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Kasbachtal. In diesem Jahr nahm der Sportclub-Kasbachtal zum zweiten Mal am bundesweiten Tag des Kinderturnens teil. Am 16. November verwandelte sich das Bürgerhaus Kasbach in eine bunte Bewegungswelt, in der Kinder auf eine tierische Weltreise gehen konnten.

Weiterlesen

Altenahr. Die Ahrtalschule stellt die Weichen für die Zukunft: Wie viele Schulen in Deutschland denkt auch die Ahrtalschule Unterricht neu, um den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler besser gerecht zu werden und ihnen neben Fachwissen wichtige übergeordnete Kompetenzen zu vermitteln. Der Startschuss für diesen Prozess fiel bereits im Schuljahr 2022/23 mit einer schulinternen Fortbildung, bei...

Weiterlesen

Niederwerth. Große Augen, gespannte Stille, leises Kichern und zwischendurch aber laute „Grüffelo-Rufe“ – so erlebten die Kinder der Inselgrundschule den diesjährigen bundesweiten Vorlesetag, der jedes Jahr am dritten Freitag im November stattfindet. Zu diesem besonderen Anlass begrüßte die Schule zum wiederholten Mal einen „prominenten“ Gast: Bürgermeister Horst Klöckner, der sich gerne die Zeit nahm, den Schülern vorzulesen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Gesucht wird eine ZMF
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Black im Blick
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Artikel "Kevin Wambach"
Nur Anzeigenteil berechnet
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#