Allgemeine Berichte | 20.07.2018

Kreisgruppe Ahrweiler des Landesjagdverbands Rheinland-Pfalz informiert

Kreisgruppe investiert weiterhin in die Vermeidung von Wildunfällen

Die blauen Reflektoren helfen bei der Vermeidung nächtlicher Wildunfälle. privat

Kreis Ahrweiler. Durch die Aktion „Blau auf allen Straßen“ wurden im Gebiet des Kreises Ahrweiler zahlreiche Wildwarnreflektoren zur Vermeidung nächtlicher Wildunfälle angebracht. Bei dieser, insgesamt 24 Jagdbezirke umfassenden Studie, wurden die vorher erfassten Wildunfälle um 71 Prozent minimiert. In Zahlen bedeutet dies, dass 2164 blaue Reflektoren auf einer Strecke von ca. 105 Kilometern 116 Wildtieren das Leben gerettet haben. Dabei liegt der Schwerpunkt jedoch auf der Betrachtung, dass bei 116 vermiedenen Unfällen kein menschlicher Teilnehmer zu Schaden gekommen ist.

Leider ist die erwünschte Beteiligung der Verkehrsbehörden zur Übernahme dieser Unfallprävention bislang nicht erfolgt, da einige Statistiken auftauchen, welche die Wirkungsweise der Reflektoren in Frage stellen. Dazu stellten die Kreisjäger fest, dass die Methodik dieser Untersuchungen keine klare Aussage zulässt, da diese, unter völlig falschen Ansätzen und Gegebenheiten, erfolgten. Dies zu veröffentlichen bleibt erklärtes Ziel der Kreisgruppe Ahrweiler im Landesjagdverband Rheinland-Pfalz e.V.

Dank einer Spende können nun die teilnehmenden Reviere durch die weitere Auslieferung von Reflektoren zur Ergänzung von beschädigten, defekten oder gestohlenen Strahlern unterstützt werden, um die lückenlose Unfallverhütung auch weiterhin zu gewährleisten.

Pressemitteilung der

KG Ahrweiler des Landesjagdverbands Rheinland-Pfalz

Die blauen Reflektoren helfen bei der Vermeidung nächtlicher Wildunfälle. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
DA bis auf Widerruf
Image
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Empfohlene Artikel

Kottenheim. Auch im Jahr 2026 stehen in der Bücherei in der Burgstraße 3 mehr als 3200 Medien, darunter Bücher, Bilderbücher, Hörbücher, CDs und DVDs zur Verfügung und warten darauf, ausgeliehen zu werden.

Weiterlesen

Waldbreitbach. Am Samstag den 17. Januar 2026, eröffnete die KG Brave Jonge ihre Session mit der Kappensitzung. Pünktlich um 19.11 Uhr marschierte die KG ein. Unter großem Applaus zog das Prinzenpaar Dodo I. und Anne I. samt Hofstaat ein.

Weiterlesen

Waldbreitbach. Nach festlichem Hochamt mit anschließender Kranzniederlegung im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Schützenbruderschaft beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Waldbreitbach 1864 e.V. traditionell den St. Sebastianustag mit dem Schießwettbewerb zur Ermittlung des besten Schützen auf den Bürgermeisterin Monika Kukla Pokal. Beste Schützenschwester war Michaela Scheid mit 31,2 Punkten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nickenich. In Nickenich zogen von der Kirche Sankt Arnulf aus 74 Kinder und Betreuerinnen und Betreuer in 14 Gruppen von Haus zu Haus, um den Segen Gottes allen Menschen zu spenden.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Gottes Segen den ganzen Tag

Nickenich. Mit dem Segen Gottes waren die Nickenicher Sternsinger den ganzen Tag unterwegs. Sie brachten ihn an alle Häuser in Nickenich.

Weiterlesen

Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Rund ums Haus Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei