Allgemeine Berichte | 05.05.2023

Betriebliches Gesundheitsmanagement:

Kreisverwaltung liegt Gesundheit der Mitarbeitenden am Herzen

„Arbeitskreis Gesundheit“ tagt im Kreishaus

Die Mitglieder des Arbeitskreises Gesundheit bei ihrem Treffen im reishaus. Foto: Kreisverwaltung/Schäfer

Kreis MYK. Gesunde Mitarbeitende und Chefs sind wichtig für ein gesundes Unternehmen. So gibt es viele gute Gründe, sich um die Gesundheit der Mitarbeitenden mit einem strategisch und ganzheitlich orientierten Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) zu kümmern. Seit 2010 ist das BGM ein wichtiger Baustein der strukturierten Personalentwicklung in der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, der mit zahlreichen Angeboten und Aktionen für die Mitarbeitenden im Kreishaus umgesetzt wird. Seien es der jährliche Gesundheitstag, die Grippeschutzimpfung oder, vor allem während der Corona-Pandemie, digitale Vorträge und Workshops rund um das Thema Gesundheit. Erarbeitet werden die unterschiedlichen Maßnahmen vom „Arbeitskreis Gesundheit“, der als Steuerungsinstrument für das BGM fungiert und jüngst im Kreishaus tagte.

Für Büroleiterin und Mitglied des Arbeitskreises Gesundheit, Petra Kretzschmann, ist ein attraktives und aktives betriebliches Gesundheitsmanagement unerlässlich für eine moderne Personalentwicklung. „Als Arbeitgeber ist uns die Gesundheit, Motivation, Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immens wichtig. Dies setzt ein individuell auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angepasstes betriebliches Gesundheitsmanagement voraus. Gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern des Arbeitskreises Gesundheit ziehen wir hier an einem Strang“, sagt Petra Kretzschmann. Hierzu zählen sportliche Mitmachaktionen, die nicht nur die Motivation, Konzentration und Fitness der Mitarbeitenden fördern, sondern auch den kollegialen Austausch und Zusammenhalt. Aber auch regelmäßige Gesundheitschecks, Ernährungsschulungen, Anleitungen zur Bürogymnastik, ein ergonomischer Arbeitsplatz sowie das Angebot von flexiblen Arbeitszeitmodellen gehören zum BGM der Kreisverwaltung.

Auch in diesem Jahr plant der Arbeitskreis Gesundheit zahlreiche Aktivitäten für die Mitarbeitenden der Kreisverwaltung. Der Start in das neue BGM-Jahr erfolgt gemeinsam mit dem Kooperationspartner AOK Rheinland-Pfalz/Saarland bei einem Aktionstag zum Thema Rückengesundheit am 17. Mai. Hier wird den Mitarbeitenden, neben einem Vortrag zur Stärkung der Rückenmuskulatur und einem Krafttraining für den ganzen Körper, ein Köperstabilitätstest angeboten, der die Koordinationsfähigkeit der Mitarbeitenden analysiert. Darüber hinaus findet in diesem Jahr die Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ der AOK und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs für mehr Fitness im Alltag im Zeitraum vom 1. Mai bis 31. August statt. Schon ab 20 geradelten Tagen winken attraktive Preise. Außerdem nimmt die Kreisverwaltung wieder am „STADTRADELN“ teil. Hierfür wurde bereits das Team „Kreisverwaltung MYK“ eingerichtet. Alle im Zeitraum vom 18. Juni bis 8. Juli geradelten Kilometer werden dem Team der Kreisverwaltung gutgeschrieben. Des Weiteren werden für die Mitarbeitenden der Kreisverwaltung auch in diesem Jahr ein Blutspendetag sowie mehrere Termine zur Grippeschutzimpfung angeboten.

Das Angebot des betrieblichen Gesundheitsmanagements der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz wird stetig weiterentwickelt. „Unser Ziel ist es, ein passgenaues betriebliches Gesundheitsmanagement zu gestalten. Dies gelingt nur in Zusammenarbeit und im Austausch mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Aus diesem Grund sind Wünsche und Anregungen immer herzlich willkommen“, betont die Büroleiterin.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Die Mitglieder des Arbeitskreises Gesundheit bei ihrem Treffen im reishaus. Foto: Kreisverwaltung/Schäfer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ronald Schmidt : Ich bin mir nicht sicher aber ich denke ich habe ihn in Bremerhaven Stadt Mitte gesehen er sah ok aus gegen 12 Uhr
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Infoveranstaltung
Weinherbst 2025
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Stellenausschreibung Azubi VG
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

Polch. Am vergangenen Wochenende machten sich über 50 gut gelaunte Viedeler auf den Weg zum diesjährigen Ausflug in den Weinort Neumagen-Dhron. Mit dem Bus ging es durch schöne Landschaften in Richtung Mosel, wo der erste Höhepunkt des Tages bereits wartete: das traditionelle Frühstück auf einem Rastplatz hoch über dem Fluss. Bei bestem Wetter genossen die Teilnehmer nicht nur das Frühstück, sondern auch den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Weinlagen und Orte der Moselregion.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Elke Hohls nimmt ab Oktober ihre Arbeit als ehrenamtliche Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund im Landkreis Ahrweiler auf. In den kommenden Jahren wird sie sich hier um die Anliegen der Versicherten kümmern, Anträge aufnehmen und Fragen rund um das Thema Rente beantworten. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sorgt Elke Hohls für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Rentenversicherung zu ihren Versicherten.

Weiterlesen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise

20.09.: Reißzwecken auf dem Radweg ausgelegt

Montabaur. Am 20. September 2025 erhielt die Polizeiinspektion Montabaur eine Mitteilung über eine Vielzahl ausgelegter Reiszwecken auf dem Radweg, der parallel zur K168 verläuft. Diese Reiszwecken führten dazu, dass die Reifen eines Radfahrers beschädigt wurden.

Weiterlesen

Hecken- und Baumschnitt jetzt möglich

Herbstanfang: den Garten winterfest machen

Rhein-Sieg-Kreis. Nun, auch mit dem kalendarischen Herbstanfang am 22. September, ist es Zeit, den Garten winterfest zu machen. Wer die Gelegenheit nutzen möchte, auch den darin wohnenden Tieren Gutes zu tun, kann dies ganz einfach mit der richtigen Handhabung des Herbstlaubs tun.

Weiterlesen

Die Wohnung ist nach dem Küchenbrand unbewohnbar

19.09.: Feuer in Bad Honnef führt zu Großeinsatz

Bad Honnef. Am Freitagabend, 19. September, wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef zu einem Küchenbrand in der Mülheimer Straße alarmiert. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte schlugen Flammen aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss. Umgehend wurde die Alarmstufe erhöht, um ausreichend Personal und Material zur Verfügung zu haben.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Weinfest in Dernau
Herbstkirmes in Franken
Dilledapp-Fest Ettringen
Michelsmarkt Andernach
Tag der offenen Tür
Neues Bestattungsgesetz
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenausschreibung Tourismus VG
Dilledapp-Fest Ettringen
Ganze Seite Remagen