Allgemeine Berichte | 23.10.2019

Rheinbachs Bürgermeister Stefan Raetz empfing Sammlerinnen und Sammler

Kriegsgräberfürsorge startet ihre Haussammlung

Bürgermeister Stefan Raetz und Brigadegeneral Ralf Hoffmann beteiligen sich mit den Oberdreeser Schützen an der Sammelaktion.Foto: EICH

Rheinbach. Alljährlich im vierten Quartal findet landesweit die traditionelle Haus- und Straßensammlung des Volksbundes statt, bei der freiwillige Sammlerinnen und Sammler, Junge und Alte, Schüler/innen, Soldaten; Reservisten und Zivildienstleistende um eine Spende für die Friedens- und Versöhnungsarbeit des Volksbundes bitten. Regelmäßig unterstützen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie ein gemeinsamer Aufruf der Landesregierung und des Landesverbandes diese Sammlungen. Auch in diesem Jahr empfing Bürgermeister Stefan Raetz die Sammler der Kriegsgräberfürsorge im Rathaus.

Um die Sammelbüchsen entgegenzunehmen, waren die Schützenbruderschaft Oberdrees und Brigadegeneral Ralf Hoffmann mit weiteren Angehörigen der Tomburg Kaserne Rheinbach ins Rathaus gekommen.

Raetz dankte den Bundeswehrangehörigen und der Schützenbruderschaft St. Hubertus Oberdrees für ihre Unterstützung bei der Haustürsammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in diesem Jahr. Raetz ist Ortsvorsitzender des Volksbundes in Rheinbach.

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Prominentensammlung mit Brigadegeneral Ralf Hoffmann und Bürgermeister Stefan Raetz in der Hauptstraße geben. Am Freitagvormittag, 15. November, werden sie von Haus zu Haus gehen und um eine Spende bitten. Zudem wird es eine Sammlung zu Allerheiligen auf dem St. Martin-Friedhof geben. „Die Pflege und Unterhaltung der Kriegsgräber ist gerade heute sehr wichtig. Sie erinnern an eine Zeit ohne Frieden und mit viel Leid. Darüber hinaus sind sie eine Mahnung, sich auch heute immer und überall für den Frieden und ein geeintes Europa einzusetzen“, gab Raetz in seiner Absprache zu bedenken. Er bittet alle Bürger, den Sammlern eine großherzige Spende zu geben.

„Ich danke allen Bürgern, die im letzten Jahr zu dem Sammelergebnis von 4500 Euro beigetragen haben“, so Raetz am Schluss der Veranstaltung.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge betreut im Auftrag der Bundesregierung die deutschen Kriegsgräber im Ausland. Er ist weltweit der einzige Verein, der diese originär staatliche Aufgabe weitgehend aus Beiträgen und Spenden erfüllt. Ein Ende dieser Arbeit ist vor allem in den Ländern Osteuropas nach wie vor nicht abzusehen.

Bürgermeister Stefan Raetz und Brigadegeneral Ralf Hoffmann beteiligen sich mit den Oberdreeser Schützen an der Sammelaktion.Foto: EICH

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsanzeige
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsgrüße