Allgemeine Berichte | 23.10.2019

Rheinbachs Bürgermeister Stefan Raetz empfing Sammlerinnen und Sammler

Kriegsgräberfürsorge startet ihre Haussammlung

Bürgermeister Stefan Raetz und Brigadegeneral Ralf Hoffmann beteiligen sich mit den Oberdreeser Schützen an der Sammelaktion.Foto: EICH

Rheinbach. Alljährlich im vierten Quartal findet landesweit die traditionelle Haus- und Straßensammlung des Volksbundes statt, bei der freiwillige Sammlerinnen und Sammler, Junge und Alte, Schüler/innen, Soldaten; Reservisten und Zivildienstleistende um eine Spende für die Friedens- und Versöhnungsarbeit des Volksbundes bitten. Regelmäßig unterstützen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie ein gemeinsamer Aufruf der Landesregierung und des Landesverbandes diese Sammlungen. Auch in diesem Jahr empfing Bürgermeister Stefan Raetz die Sammler der Kriegsgräberfürsorge im Rathaus.

Um die Sammelbüchsen entgegenzunehmen, waren die Schützenbruderschaft Oberdrees und Brigadegeneral Ralf Hoffmann mit weiteren Angehörigen der Tomburg Kaserne Rheinbach ins Rathaus gekommen.

Raetz dankte den Bundeswehrangehörigen und der Schützenbruderschaft St. Hubertus Oberdrees für ihre Unterstützung bei der Haustürsammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in diesem Jahr. Raetz ist Ortsvorsitzender des Volksbundes in Rheinbach.

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Prominentensammlung mit Brigadegeneral Ralf Hoffmann und Bürgermeister Stefan Raetz in der Hauptstraße geben. Am Freitagvormittag, 15. November, werden sie von Haus zu Haus gehen und um eine Spende bitten. Zudem wird es eine Sammlung zu Allerheiligen auf dem St. Martin-Friedhof geben. „Die Pflege und Unterhaltung der Kriegsgräber ist gerade heute sehr wichtig. Sie erinnern an eine Zeit ohne Frieden und mit viel Leid. Darüber hinaus sind sie eine Mahnung, sich auch heute immer und überall für den Frieden und ein geeintes Europa einzusetzen“, gab Raetz in seiner Absprache zu bedenken. Er bittet alle Bürger, den Sammlern eine großherzige Spende zu geben.

„Ich danke allen Bürgern, die im letzten Jahr zu dem Sammelergebnis von 4500 Euro beigetragen haben“, so Raetz am Schluss der Veranstaltung.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge betreut im Auftrag der Bundesregierung die deutschen Kriegsgräber im Ausland. Er ist weltweit der einzige Verein, der diese originär staatliche Aufgabe weitgehend aus Beiträgen und Spenden erfüllt. Ein Ende dieser Arbeit ist vor allem in den Ländern Osteuropas nach wie vor nicht abzusehen.

Bürgermeister Stefan Raetz und Brigadegeneral Ralf Hoffmann beteiligen sich mit den Oberdreeser Schützen an der Sammelaktion.Foto: EICH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Titelanzeige "Torsten Welling"
Handwerkerhaus
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Pellets
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Junior Sales Manager
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Eckfeld-Anzeige
Fachkraft für Wasserversorgung
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107