Allgemeine Berichte | 08.06.2018

Nach Mord in Koblenz: Soko Hauptfriedhof arbeitet mit Hochdruck an Aufklärung

Kripo sucht Hinweise zum Mörder: Drei wertvolle Zeugen gesucht

Polizei ging bislang 1250 Spuren und Hinweisen nach

In diesem zugänglichen Bereich des Pulverturmes/Schwarze Madonna auf dem Hauptfriedhof wurde die Leiche von Gerd Michael Straten gefunden. Foto: Archiv/WinklerTV

Koblenz. Nach wie vor arbeitet die aus rund 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestehende Sonderkommission „Hauptfriedhof“ mit Hochdruck an der Aufklärung des Falles des in der Nacht zum 23. März 2018 ermordeten Gerd Michael Straten. Bislang wurden mehr als 1.250 Spuren und Hinweise ausgewertet. Nach der Beerdigung, die am 8. Mai 2018 im engsten Familienkreis auf dem Bezirksfriedhof in Koblenz-Metternich stattfand, hat die Familie dort an einem Baum in der Nähe des Haupteinganges eine Gedenktafel für trauernde Freunde und Bekannte aufgestellt. Die Kripo Koblenz bittet erneut um Mithilfe aus der Bevölkerung. Auch Beobachtungen die in Zusammenhang mit dem Hauptfriedhof stehen, können für die Soko von immenser Bedeutung sein.

Hier ergänzende Fragen:

Wer kennt Personen, die den Friedhof als Fußweg und/oder Abkürzung benutzen, benutzt haben oder häufig aufsuchen? Diese Personen müssen nicht auffällig sein, oder verdächtig erscheinen, können aber ebenfalls als Zeugen in Frage kommen. Wer kennt Personen, die den Friedhof auch nachts aufgesucht (Lost Places-Klientel o.ä.) bzw. dort übernachtet haben. Ist jemandem schon einmal eine Person auf dem Hauptfriedhof aufgefallen, die mit einem schwarzen Schleier vor dem Gesicht maskiert war? Wo hat Gerd Michael Straten noch gearbeitet? Sind sogenannte Gelegenheitsjobs des Herrn Straten bekannt? Wo hat Gerd Michael Straten persönliche Sachen untergestellt? Mit wem hat Straten Spielcasinos/Spielotheken in Koblenz aufgesucht? Sind Personen bekannt, mit denen Herr Straten, auch in der weiteren Vergangenheit, eine engere Beziehung und oder Partnerschaft pflegte? Ferner bittet die Polizei um Hinweise zur Identität von drei Personen, die wertvolle Zeugen des Verfahrens sein könnten. So wurde am Abend vor der Tat, Donnerstag, 22. März 2018, gegen 18.30 Uhr im Bereich des Pulverturms ein Mann gesehen, der ein Fahrrad geschoben hat. Laut ersten Zeugenaussagen hat der Mann längere Haare und trug an diesem Abend eine längere beige-braune Jacke. Weiterhin wurde eine männliche Person, etwa 25 - 45 Jahre alt, ca. 190 cm groß und schmächtig, am Donnerstag, 22. März 2018 morgens gegen 6 Uhr und abends zwischen 21 und 22 Uhr im Bereich der Beatusstraße gesehen. Er war dunkel gekleidet und führte eine schwarze Tasche,

eine Art Sporttasche, mit. Wer kennt die beschriebenen Personen? Wer hat die Männer beobachtet? Wer kann weitere Hinweise zu den Personen oder dem mitgeführten Fahrrad geben? uch wurde im Rahmen der Ermittlungen bekannt, dass Gerd Michael Straten im August 2017 im Bereich des Hauptbahnhofs mit einem dunkelhäutigen Mann in einen Streit geraten sein soll. Der Mann, ca. 25 - 30 Jahre alt und etwa 170 cm groß, hatte Rastalocken und trug an iesem Tag rote Turnschuhe. Wer hat diesen Streit beobachtet? Wer kennt diese Person? Die Kripo Koblenz ist unter der Telefonnummer (02 61) 10 31 rund um die Uhr erreichbar und nimmt sämtliche Hinweise entgegen, auch wenn sie für den Beobachter noch so bedeutungslos erscheinen. Auch per Mail unter kdkoblenz@polizei.rlp.de ist die Polizei erreichbar.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Koblenz

In diesem zugänglichen Bereich des Pulverturmes/Schwarze Madonna auf dem Hauptfriedhof wurde die Leiche von Gerd Michael Straten gefunden. Foto: Archiv/WinklerTV

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
DA bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Anzeige Messe Go
Anzeige Andernach Mitte Card
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige
Titelanzeige
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Hönningen. Die Ahr rockt wieder! Am Pfingstsonntag, 24. Mai 2026 verwandelt sich das Eventgelände an der alten Fabrik in Hönningen bereits zum fünften Mal in ein musikalisches Festival der Extraklasse. „Ahrlaaf – Hünge! Steiht! Kopp!“ hat sich zu einem der beliebtesten Sommer-Open-Airs in der Region entwickelt. „In diesem Jahr dürfen sich die Festivalbesucher wieder auf ein bunt gemischtes Line-Up freuen!“ verkündet der Vorstand des Vereins voller Vorfreude.

Weiterlesen

Sinzig. „Was gut angekommen ist, wird wieder gemacht“, waren sich die Aktiven der Fairtrade-AG im Bürgerforum Sinzig e.V. einig. Schnell war der Entschluss gefasst und auf dem Sinziger Adventsmarkt 2025 floss zum zweiten Mal heißer Kakao aus Fairem Handel. Dabei wurde ein Erlös von 150 Euro erwirtschaftet, der wie im letzten Jahr an den Verein AMPO International e.V. gespendet wird. Der Kontakt zu...

Weiterlesen

Oedingen. Kaum zu glauben, aber gerade hatte man die Adventszeit sowie die Weihnachtstage hinter sich gelassen, das Glas Sekt zum Neuen Jahr gehoben und schon neigte sich der Januar dem Ende zu. Das Ganze hat natürlich auch seine gute Seite - es war wieder soweit, die Spaziergangsgruppe Oedingen traf sich erstmalig in 2026 zum gemeinsamen Marsch am Nachmittag. Ungemütlich und kalt nach einigen „nieseligen“...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Ein wirklich langes und intensives Handballwochenende liegt hinter der HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler. Nachdem am Freitagabend viele Spieler, Trainer und Fans begeistert den Sieg der deutschen Handballnationalmannschaft gegen Kroatien und damit den Einzug ins Finale der Europameisterschaft verfolgt hatten, ging es am Samstag bereits früh morgens weiter zum E-Jugendturnier nach Puderbach.

Weiterlesen

Erfolgreiches Wochenende trotz EM-Finalniederlage der Nationalmannschaft

Zwei Siege für die HSG E-Jugend

Kreis Ahrweiler. Ein sportlich erfolgreiches Wochenende erlebte die E-Jugend der HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler mit zwei Siegen, auch wenn die Deutsche Nationalmannschaft im EM-Finale gegen Dänemark das Nachsehen hatte. Immerhin musste man auf HSG-Seite nicht gegen den Weltmeister mit dem Welthandballer in seinen Reihen antreten – eine Silbermedaille gab es für die Nachwuchsspieler dafür zwar nicht, aber dafür zwei überzeugende Erfolge.

Weiterlesen

BC Remagen empfängt Saar-Vereine

Gipfeltreffen in der Badminton-Regionalliga

Remagen. Am kommenden Wochenende sind mit dem 1. BC Bischmisheim 3 und PSV Saar die beiden in der Tabelle unmittelbar hinter dem BCR stehenden Vereine zu Gast in der heimischen Rheinhalle. Die Remagener konnten aus den Hinspielen drei Punkte aus dem Saarland mit an den Rhein bringen, und das ist sicher jetzt auch das Minimalziel. Sollten die Römerstädter beide Spiele für sich entscheiden können, wäre das schon so etwas wie eine Vorentscheidung für die Meisterschaft.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Go meets BBS Andernach
Azubimesse Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Erzieherinnen
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5