Allgemeine Berichte | 07.06.2024, 08:38 Uhr

Koblenz testet mobile vertikale Gärten

Kühle Oasen in der Stadt

Einer von zwei Mobilen Vertikalen Gärten im Innenhof des Rathaus-Gebäudes II. Foto: Stadt Koblenz / Thomas Knaak
239

Koblenz. An heißen Tagen in überhitzten Innenstädten einen kühlen Kopf zu bewahren, ist manchmal gar nicht so einfach. Denn gerade auf stark versiegelten Stadtflächen ist die Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen deutlich schwieriger als im entsiegelten Außenbereich. Mobile Vertikale Gärten mit Hochdruckvernebelungsanlagen bieten für innerstädtische Bereiche eine geeignete Alternative und können gerade in stark versiegelten Bereichen zur Abkühlung und Aufwertung der Flächen beitragen.

In solchen Mobilen Vertikalen Gärten wachsen Kletterpflanzen, immergrüne Kletterpflanzen und Stauden unterschiedlicher Höhe. Die Versorgung der Pflanzen erfolgt durch Tröpfchenbewässerung aus einem integrierten Wassertank, der auch Regenwasser aufnehmen kann. Die Pflanzen wachsen auf einem organischen und torffreien Spezialsubstrat mit Langzeitdüngung.

Im Rahmen eines Pilotprojekts testet die Stadt über einen Zeitraum von drei Monaten bis zum 2. September 2024 zwei mobile vertikale Gärten der Firma MobiGa. Diese stehen im Innenhof des Rathausgebäudes II (gegenüber dem Schängelbrunnen). Beide MobiGa-Anlagen sind mit einem Hochdruckvernebelungsmodul ausgestattet. Mit der Hochdruckvernebelung kann auf Knopfdruck für ca. eine Minute mit einem feinen Sprühnebel für Abkühlung gesorgt werden. Aus hygienischen Gründen arbeitet die Hochdruckvernebelungsanlage mit einer UV-Lichtentkeimung.

Ein wichtiger Bestandteil des Pilotprojektes Mobile Vertikale Gärten in Koblenz ist das Feedback der Bevölkerung. Dazu gibt es die Möglichkeit, direkt vor Ort an einer Umfrage teilzunehmen. Details und der Link zur Umfrage sind während der Ausstellungszeit auf dem Info-Poster im Rathausinnenhof zu finden.

Informationen gibt es auch unter klimaschutz.koblenz.de. BA

Weitere Themen

Einer von zwei Mobilen Vertikalen Gärten im Innenhof des Rathaus-Gebäudes II. Foto: Stadt Koblenz / Thomas Knaak

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Allgemeine Anzeige Jubiläum 25 Jahre
Herbstbunt
Stellenanzeige Erzieherin und Bundesfreiwilligendienst
Empfohlene Artikel
Für die Astrid-Lindgren-Schule ist das Siegel eine besondere Anerkennung. Foto: VG Bad Hönningen:
0

Rheinbrohl. Wie wird Mathematik für Kinder verständlich, spannend und lebendig? Wie gelingt es, dass sie nicht nur rechnen, sondern mathematische Zusammenhänge wirklich begreifen und eigene Lösungswege entdecken? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl intensiv – und das mit Erfolg: Sie gehört zu den ersten zehn Grundschulen in Rheinland-Pfalz, die mit dem QuaMath-RP-Schulsiegel ausgezeichnet wurden.

Weiterlesen

7

Lantershofen. Bald steht in Lantershofen wieder das große Oktoberfest an, welches die Bürgervereinigung alljährlich anlässlich der Ursulakirmes veranstaltet. Doch in diesem Jahr wird es zum 75-jährigen Jubiläum der Bürgervereinigung einige Neuerungen und zusätzliche Angebote geben. Die Hauptveranstaltung am Samstag, den 24.10. startet dieses Jahr bereits um 18 Uhr im festlich geschmückten Saal des Winzervereins mit Bierzeltatmosphäre.

Weiterlesen

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen haben sich zur feierlichen Einweihung der Neubauten am Schulcampus eingefunden.
765

Meckenheim. Im Rahmen eines feierlichen Akts und im Beisein zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen hat Bürgermeister Sven Schnieber die Neubauten am Schulcampus Meckenheim eingeweiht. In seiner Ansprache hob er die herausragende Bedeutung des Projektes hervor und dankte allen Akteurinnen und Akteuren für den gemeinsamen Erfolg.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die CDU Miesenheim auf dem Kirmesplatz
0

CDU Miesenheim Kirmes Engagement

CDU Miesenheim unterstützt traditionelle Kirmes

Miesenheim. Wenn in Miesenheim die traditionelle Kirmes gefeiert wird, ist die CDU natürlich mit dabei – und das war auch in diesem Jahr nicht anders. Bereits beim Aufstellen des Kirmesbaums sorgten die Christdemokraten dafür, dass den kräftigen Trägern nicht die Puste ausging: Mit erfrischenden Getränken ging die Arbeit gleich leichter von der Hand.

Von Jürgen Krämer aus Andernach

Weiterlesen