Allgemeine Berichte | 07.06.2024

Koblenz testet mobile vertikale Gärten

Kühle Oasen in der Stadt

Einer von zwei Mobilen Vertikalen Gärten im Innenhof des Rathaus-Gebäudes II. Foto: Stadt Koblenz / Thomas Knaak

Koblenz. An heißen Tagen in überhitzten Innenstädten einen kühlen Kopf zu bewahren, ist manchmal gar nicht so einfach. Denn gerade auf stark versiegelten Stadtflächen ist die Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen deutlich schwieriger als im entsiegelten Außenbereich. Mobile Vertikale Gärten mit Hochdruckvernebelungsanlagen bieten für innerstädtische Bereiche eine geeignete Alternative und können gerade in stark versiegelten Bereichen zur Abkühlung und Aufwertung der Flächen beitragen.

In solchen Mobilen Vertikalen Gärten wachsen Kletterpflanzen, immergrüne Kletterpflanzen und Stauden unterschiedlicher Höhe. Die Versorgung der Pflanzen erfolgt durch Tröpfchenbewässerung aus einem integrierten Wassertank, der auch Regenwasser aufnehmen kann. Die Pflanzen wachsen auf einem organischen und torffreien Spezialsubstrat mit Langzeitdüngung.

Im Rahmen eines Pilotprojekts testet die Stadt über einen Zeitraum von drei Monaten bis zum 2. September 2024 zwei mobile vertikale Gärten der Firma MobiGa. Diese stehen im Innenhof des Rathausgebäudes II (gegenüber dem Schängelbrunnen). Beide MobiGa-Anlagen sind mit einem Hochdruckvernebelungsmodul ausgestattet. Mit der Hochdruckvernebelung kann auf Knopfdruck für ca. eine Minute mit einem feinen Sprühnebel für Abkühlung gesorgt werden. Aus hygienischen Gründen arbeitet die Hochdruckvernebelungsanlage mit einer UV-Lichtentkeimung.

Ein wichtiger Bestandteil des Pilotprojektes Mobile Vertikale Gärten in Koblenz ist das Feedback der Bevölkerung. Dazu gibt es die Möglichkeit, direkt vor Ort an einer Umfrage teilzunehmen. Details und der Link zur Umfrage sind während der Ausstellungszeit auf dem Info-Poster im Rathausinnenhof zu finden.

Informationen gibt es auch unter klimaschutz.koblenz.de. BA

Weitere Themen

Einer von zwei Mobilen Vertikalen Gärten im Innenhof des Rathaus-Gebäudes II. Foto: Stadt Koblenz / Thomas Knaak

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Hausmeister, bis auf Widerruf
Kleinanzeige Gartenpflege
Titel - Alles für die Schule
Stellenanzeige Gärtner, kostenfreie Anzeige zur "2+1" Aktion
Suchen Auslieferungsfahrer
Stellenanzeige Techniker
Empfohlene Artikel
Foto: Emons Verlag
26

Ahrtal. Wo sollten Halbnackte den Ahrtaler Untergrund erkunden? Wo trafen Panzerpioniere auf die Mutter Gottes? Und wo gibt es nachts noch leckere Rotwein-Wurst? Das Ahrtal bietet spannende Geschichten, kuriose Typen, jede Menge Natur und viel Kulinarik. In dem Buch „111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss“ können die Leserinnen und Leser das Tal von einer ganz neuen Seite kennen lernen.

Weiterlesen

Foto: Emons Verlag
27

Region. Wo fährt ein Wildschwein Fahrrad? Wo kann man beim Blick auf den Siegfall so richtig ausspannen? Und wo atmet man unter der Erde auf? Das Siegtal bietet spannende, geheimnisvolle und lustige Orte. Rund 155 Kilometer legt die Sieg von der Quelle im Rothaargebirge bis zu ihrer Mündung in den Rhein zurück. Die Landschaft entlang des Flusses ist facettenreich, abseits der Einzugsgebiet lieblich und still.

Weiterlesen

Foto: Bunter Kreis
304

Es ist der 14. Juli 2021, kurz vor Mitternacht, als dieser Satz fällt. Draußen steht das Wasser bereits im Erdgeschoss des Hauses. Drinnen ein Frühchen, medizinisch abhängig von Geräten, und eine Familie, die plötzlich keine Wahl mehr hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ahrweiler Weinwochen mit traditionellem Festumzug.
26

Weinfeste im Ahrtal

Genuss, Musik und Wein im Ahrtal

Die Weinfest-Saison begeistert mit stimmungsvollen Festen, regionalen Spezialitäten und abwechslungsreicher Unterhaltung.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen