Ein herbstlicher Nachmittag voller Gemeinschaft und Genuss
Kürbissuppe überm Lagerfeuer – Eine gelungene Familienaktion in der Casa Natura

Rheinbrohl. In der Casa Natura kamen Familien, Erzieher und Erzieherinnen sowie die Kita-Sozialarbeiterinnen zusammen, um gemeinsam Kürbissuppe über dem Lagerfeuer zu kochen. Vom Kleinkind bis zu den Großeltern – alle Generationen waren vertreten.
Schon beim Betreten des naturnahen Geländes der Casa Natura lag der Duft von Feuerholz und frischem Kürbis in der Luft. Die Kinder schnippelten mit Unterstützung eifrig Kürbisstücke, Möhren und Zwiebeln, während über der knisternden Glut ein großer Suppentopf hing. Mit viel Engagement bereiteten die Kita-Mitarbeitenden und Kindern die herbstliche Mahlzeit zu – ganz im Sinne eines Miteinanders auf Augenhöhe.
„Es war schön zu sehen, wie alle mit angepackt haben – ob beim Feuermachen, Gemüse schneiden oder Umrühren der Suppe“, erzählt Kita Netzwerkerin Miriam Diehl. „Gerade in der heutigen Zeit ist es wertvoll, solche Momente miteinander zu teilen.“
Ein besonderer Moment war das gemeinsame Essen rund ums Feuer. Während die Flammen loderten, wurde gelacht, erzählt und genossen. Die Kürbissuppe schmeckte nicht nur den Kindern – auch die Großeltern zeigten sich begeistert vom rustikalen, aber geschmackvollen Menü. Das selbstgebackene Brot des Kita-Kochs wurde ebenfalls sehr gelobt.
Die Aktion bot nicht nur einen kulinarischen Höhepunkt, sondern Stärkte auch das Miteinander und die Verbindung zur Natur. Mit Veranstaltungen wie dieser zeigt die Casa Natura, wie pädagogische Arbeit, Vernetzung der Familien und das Naturerleben Hand in Hand gehen können.
Wer die besondere Atmosphäre der Casa Natura selbst erleben möchte, ist herzlich eingeladen zum Tag der offenen Jurte am Freitag, den 10. Oktober. Zwischen 14 und 17:30 Uhr wird das Gelände und die große Jurte für interessierte Familien und alle, die die Arbeit näher kennenlernen möchten, geöffnet. Ort: Casa Natura – Arienheller 1a, 56598 Rheinbrohl.