Allgemeine Berichte | 18.08.2017

Kreisverwaltung Ahrweiler informiert

Kulturlant, Kunstsalon, Kaiserrausch

Kreis Ahrweiler fördert Kulturprojekte - Weitere Vorhaben anmelden - „Rückblicke und neue Wege“

Kulturlant, Kunstsalon, Kaiserrausch

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler fördert in diesem Jahr weiterhin qualifizierte Kulturprojekte. Bisher wurde rund ein Dutzend der Förderanträge bewilligt - weitere Vorhaben von Kunst- und Kulturschaffenden können angemeldet werden. Inspiriert vom eigenen großen Jubiläumsjahr 2016 „200 Jahre Kreis Ahrweiler“, stehen aktuell ausgewählte große und kleine Jubiläen im kreisweiten Kulturangebot. Motto: „Kultur-Jubel - Rückblicke und neue Wege“.

Landrat Dr. Jürgen Pföhler: „Wir unterstützen gezielt Projekte von Gemeinden, Vereinen und Initiativen, die große Strahlkraft für den Kreis Ahrweiler haben. Dabei wollen wir die Anbieter und Akteure von Kultur zusammenführen. Gemeinsam wollen wir uns als Kulturregion darstellen und überregional wahrgenommen werden.“

Von der Kreisförderung 2017 profitieren unter anderem:

Der Grafschafter Kulturverein „Kulturlant e.V.“ und der Träger des neuen Winzervereins Lantershofen für ihr Kulturprogramm. Das aktuelle Programm findet sich unter www.kulturlant.de.

Die Stadt Remagen für die Durchführung des 11. Kunstsalon Remagen. Hier präsentieren sich am Wochenende des 21./22. Oktober wieder über 80 Künstler an 16 Ausstellungsstätten im historischen Dreieck der Innenstadt. Weitere Infos unter www.kunstsalon-remagen.de.

Die Stadt Sinzig für das Konzert- und Ausstellungsprogramm zum 750. Stadtjubiläum: www.sinzig.de.

Die Inselkonzerte Nonnenwerth, die seit fünf Jahren erstklassige Kammermusik im Kapitelsaal des Klosters bieten. Die Konzertsaison 2017/18 startet am 9. Oktober. Programm und weitere Infos unter www.inselkonzerte.de;

Die vierte Auflage der ARTAHR. Die noch junge Plattform der regionalen Künstlerszene präsentiert sich vom 23. September bis 12. November 2017 wieder auf 500 Quadratmetern in der alten Druckerei in der Sinziger Mühlenbachstraße: www.artahr.de.

Die Uraufführung der Komödie „Kaiserrausch“ am 17. und 18. November in der ehemaligen Synagoge Ahrweiler. Eine 100-köpfige Laienspielgruppe hat unter der Leitung von Wolfgang Arends wieder einen Film mit liebevollem Lokalkolorit gedreht. Trailer sind unter dem Stichwort „Kaiserrausch“ bei Youtube zu sehen;

Die aktuelle Publikation des Rathausvereins Oberwinter unter dem Titel „Das Ahrtal - Von Kinkels Reiseführer 1846 bis heute“. Die Buchpräsentation findet am 25. August im Alten Rathaus Oberwinter statt. Näheres unter www.rathausverein-oberwinter.de.

Wer noch geeignete Kulturprojekte anmelden möchte, kann sich per Mail an die Kreisverwaltung Ahrweiler wenden: abteilung.foerderprogramme@kreis-ahrweiler.de.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Mayen. Ab dem Januar 2026 können sich die Freunde des Figurentheaters auf eine große Bandbreite dieser Theaterform freuen. 12 verschiedene Stücke werden bis Anfang Juni zur Aufführung kommen. Insgesamt sind 16 Spieltermine in dem „FigurenTheaterHaus“ in der über 100 Jahre alten Schule in Mayen-Hausen geplant, einem künstlerischen Kleinod.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Pro-Mendig e.V

Seniorenmittagstisch

Mendig. Am Mittwoch, den 28. Januar 2026, beginnt um 11:00 Uhr in Mendig eine Veranstaltung für Seniorinnen und Senioren, die eine Bewegungsstunde sowie ein frisch zubereitetes Mittagessen vom Gutshof Hotel Arosa bietet.

Weiterlesen

Rathauserstürmung bei der Verbandsgemeinde Mendig

Erst an Aschermittwoch ist alles vorbei

Mendig. Den Schlüssel der Stadt Mendig hatte Prinz Alexander I., stolzer Gardist mit Herzblut und Pfiff, schon länger in seinem Besitz. Nun konnte der Spielmacher des Frohsinns auch das Rathaus der Verbandsgemeinde Mendig in seine Hand bringen. Mit seinem Hofstaat und allen karnevalistischen Korporationen der Stadt und der Verbandsgemeinde Mendig erstürmte Prinz Alexander I. das Rathaus. Bis Aschermittwoch übernimmt er die Macht.

Weiterlesen

Mayen. Am Sonntag, den 8. Februar 2026, um 15:30 Uhr, findet in der Clemenskirche in Mayen ein Chor- und Orchesterkonzert des Kammerchors Mayen statt. Auf dem Programm stehen das „Magnificat“ von Antonio Vivaldi sowie die „Große Credomesse“ und das „Te deum laudamus“ von W. A. Mozart.

Weiterlesen

Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA