Allgemeine Berichte | 16.06.2025

Kurfürst-Balduin-Gymnasium spendet für die Tafel

V.li. Lara Heiß (SV), Dietmar Barth (Tafel), Madita Frieb-Preis, Julian Stotz, Lennert Geiermann (alle SV) und Christiane Hofmann. (Direktorin des KuBa-Gymnasiums). Foto: Karin Barth

Münstermaifeld. Die Schülervertretung (SV) des Kurfürst-Balduin-Gymnasiums in Münstermaifeld hat Mitte Juni eine Sammelaktion für haltbare Lebensmittel organisiert. Ziel war es, die Caritas-Tafel auf dem Maifeld zu unterstützen.

Anlass war die Verabschiedung der langjährigen Direktorin Frau Christiane Hofmann. Die Schülerinnen und Schüler wollten ein nachhaltiges Zeichen setzen – so entstand die Idee zur Spendenaktion.

Die SV plante und koordinierte die Sammlung eigenständig, sodass Vertreter der Caritas-Tafel am Ende der Aktion zahlreiche Kisten mit haltbaren Lebensmitteln entgegennehmen konnten. Die Jugendlichen hatten die gespendeten Waren zuvor sortiert, auf ihre Verwendbarkeit überprüft und für die Weitergabe vorbereitet.

Damit haben sie einen konkreten Beitrag geleistet, um Menschen in Not auf dem Maifeld zu unterstützen. Ihr Einsatz zeigt eindrucksvoll, was gelebte Solidarität bedeutet. Er macht deutlich, dass gesellschaftlicher Zusammenhalt mit persönlichem Engagement beginnt.

Die Aktion kann andere dazu inspirieren, ebenfalls aktiv zu werden – sei es durch eine Spende oder durch ehrenamtliche Mitarbeit bei der Tafel.

Das Team der Tafel Polch sowie die Empfängerinnen und Empfänger der Spenden freuen sich sehr über die Unterstützung. Im Namen aller Beteiligten dankt der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. der Schülerschaft des Kurfürst-Balduin-Gymnasiums sowie der SV für ihr soziales Engagement.

Wer die Tafel finanziell unterstützen möchte, kann dies online unter www.caritas-rma.de/spenden tun oder auf das Konto des Caritasverbandes spenden: DE14 3706 0193 3008 6440 20, Pax Bank eG. Wer ehrenamtlich mit Tatkraft unterstützen möchte, kann sich ans Tafelbüro Mayen wenden unter: 02651 9869147.

V.li. Lara Heiß (SV), Dietmar Barth (Tafel), Madita Frieb-Preis, Julian Stotz, Lennert Geiermann (alle SV) und Christiane Hofmann. (Direktorin des KuBa-Gymnasiums). Foto: Karin Barth

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Dachdecker (m/w/d)
Handwerkerhaus
Brunchanzeige
Werbeplan 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
42

Maria Laach. Mit der siebten Fastenpredigt findet die diesjährige Reihe in Maria Laach ihren Abschluss. In den Tagen der Karwoche richtet sich der Blick noch einmal auf das Wesentliche der Fastenzeit: auf die Prüfung des eigenen Weges, auf die Bereitschaft, das eigene Leben neu auszurichten, und auf die Hoffnung, die damit verbunden ist.

Weiterlesen

28

Kreis MYK. Pflegeberufe sind vielseitig, verantwortungsvoll und für die Gesellschaft unverzichtbar. Um jungen Menschen sowie interessierten Quereinsteigern einen realistischen Einblick in die Arbeit in der Pflege zu ermöglichen, lädt der Landkreis Mayen-Koblenz am Dienstag, 12. Mai, erstmals zum „Aktionstag Pflege“ ein.

Weiterlesen

An der Kaffeetafel ließ man sich gut gelaunt den Kuchen schmecken.
23

Münstermaifeld. Impulse, Austausch und kreatives Tun für Frauen standen im Mittelpunkt des Impulstags 2026, der vom kfd-Dekanatsvorstand Maifeld-Untermosel angeboten wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
11

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
38

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

10

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Handwerker im Außendienst
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Kirmes Polch
Blumen Meyer Neueröffnung
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Titelanzeige
Titelanzeige
Titelanzeige
Kirmes Polch