Allgemeine Berichte | 19.10.2024

Halbseitige Sperrung zwischen Landkern und Kaisersesch

L98 bei Kaisersesch: Ausbauarbeiten starten

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Landkern/Kaisersesch. Die Arbeiten zum Ausbau der L98 zwischen der Einmündung der L100 und der Einmündung in die K24 in Richtung Illerich starten entgegen vorheriger Ankündigungen bereits am 21. Oktober, 7 Uhr. Der Streckenabschnitt befindet sich zwischen Landkern und Kaisersesch im Verlauf der L 98.

Die Bauarbeiten erfolgen in drei getrennten Bauabschnitten; gestartet wird mit dem 1. Bauabschnitt. Mit Fertigstellung der ersten beiden Bauabschnitte wird unter Berücksichtigung der Witterungseinflüsse bis Ende November 2024 gerechnet.

Für diese beiden Bauabschnitte erfolgt die Verkehrsführung mittels halbseitiger Sperrung mit Ampelanlage im Bereich des Knotenpunktes L 98/L 100 (Siedlung am Meilenstein). Die Fahrbeziehung von der L100 auf die L98 ist in diesen beiden Bauabschnitten nicht möglich; der Verkehr wird durch die Stadt Kaisersesch auf die L98 geführt.

Alle Verkehrsführungen aufgrund der Baumaßnahme werden vor Ort entsprechend ausgeschildert. Diese sowie der vorgesehene Baubeginn wurden im Zuge einer Verkehrskoordinierung im Vorfeld festgelegt. Bei den entsprechenden Abstimmungen waren u. a. Polizei, Feuerwehr, Integrierte Leitstelle Koblenz, ÖPNV-Vertreter sowie Vertreter der Kreisverwaltung Cochem-Zell, der Stadt und der Verbandsgemeinde Kaisersesch sowie der umliegenden Gemeinden beteiligt. Aktuelle Informationen hierzu, insbesondere zur Verkehrsführung, können dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

Der 3. Bauabschnitt, der stark witterungsabhängig ist und somit im Frühjahr 2025 umgesetzt werden soll, kann aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden. Dieser beinhaltet die Sanierung der Fahrbahn der L98 zwischen der L100 und der K24 in Richtung Illerich. In diesem Bauabschnitt ist die Fahrbeziehung der L100 in Richtung Landkern wieder hergestellt; der Verkehr von der L100 in Richtung Autobahnauffahrt A48 wird hingegen - wie in den ersten beiden Bauabschnitten – wiederum durch die Stadt Kaisersesch umgeleitet. Über den Beginn dieses Bauabschnitts wird der LBM Cochem-Koblenz gesondert informieren.

„Die Fahrbahn der L 98 weist Schäden in Form von Längs-, Quer- und Netzrissen an der Fahrbahnoberfläche und mangelnde Griffigkeit auf. Um auch hier die Verkehrssicherheit weiterhin zu gewährleisten, müssen der bituminöse Oberbau und auch die bestehenden Schutzeinrichtungen erneuert bzw. ergänzt werden. Mit Abschluss der Arbeiten wird die Substanz des Streckenabschnitts entscheidend verbessert“, betont Bernd Cornely, Leiter des LBM Cochem-Koblenz. Pressemitteilung LBM Cochem-Koblenz

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Audi
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer
Empfohlene Artikel

Koblenz. In der Zeit vom 2. bis 4. März 2026 ist mit Verkehrseinschränkungen im Bereich der Auffahrt von der B 9 auf die Südbrücke Koblenz in Richtung Hermeskeil (B 327) zu rechnen. Diese sind auf Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen zurückzuführen. Die Arbeiten werden tagsüber durchgeführt, sodass außerhalb dieser Zeiten der Verkehr ungehindert fließen kann.

Weiterlesen

Obervinxt. In der Zeit vom 9. bis 13. März 2026 erfolgen partielle Asphaltinstandsetzungsarbeiten im Bereich von Obervinxt im Verlauf der L 83. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die L 83 nach Hannebach, L 111 nach Niederzissen und über die L 88 nach Königsfeld umgeleitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Pellets
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Heizölanzeige
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige
Techniker
Umwelttechnologe
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Jubiläums-Anzeige
Rund ums Haus
Handwerkerhaus
Gesundheit im Blick