Allgemeine Berichte | 04.01.2024

DB Netz Mitte reagiert auf Beschwerden

Lahnstein: Nahverkehrszüge sollen nun doch fahren

Symbolbild. Foto: Pixabay

Lahnstein. Der SPNV-Nord hatte am 2. Januar 2024 informiert, dass wegen der gleichzeitigen Bauarbeiten bei Straße und Schiene im Raum Lahnstein an der Rechten Rheinstrecke entgegen des Jahresfahrplans die Züge der Lahntalbahn und die Verlängerung der RB 81 bis Oberlahnstein im ersten großen Baufenster der Schiene entfallen müssen.

Noch am gleichen Tage wurde der SPNV-Nord telefonisch von DB Netz Mitte mit einer sehr erfreulichen Nachricht informiert: Die seit über 6 Monaten vorgetragenen Beschwerden des SPNV-Nord bei DB Netz Mitte haben dazu geführt, dass für die Baumaßnahme technische Änderungen vorgenommen werden konnten, so dass die Züge der RB 81 nun doch auch in der kompletten 1. Bauphase (05.01.-22.03.2024) von Koblenz bis nach Oberlahnstein verlängert werden können. Auch die Teilausfälle der Lahntalbahn konnten komplett zurückgenommen werden. Es bleibt jedoch bei der RB 10 bei den bekannten Ausfällen der Verdichter und den verschobenen Fahrzeiten.

Die Eskalation über die Presseinfo hat bewirkt, dass der im Raum Lahnstein für die Bestellung von Nahverkehrszügen zuständige Aufgabenträger direkt von DB Netz Mitte über die Änderungen informiert wurde. Diese Info schon direkt vor Weihnachten weitergegeben, hätte viel Unruhe erspart, denn auf Arbeitsebene wurde den Eisenbahnverkehrsunternehmen ganz kurz vor Weihnachten schon in einer 43-seitigen Zusammenstellung vertrieblicher Folgen – so heißt das Papier im Fachjargon – mitgeteilt, dass die o.g. Ausfälle zurückgenommen werden. Der SPNV-Nord bedankt sich bei DB Netz Mitte – also seit 1.1.2024 DB InfraGo Mitte – dass für die notwendigen Bauarbeiten auf der Schiene rund um Lahnstein Möglichkeiten gefunden wurden, dass der Schienennahverkehr nun doch eine gute Alternative zur gesperrten Straße sein kann.

Vielen Dank auch, dass damit die vielen Zugausfälle zurückgenommen werden können.

DB Netz Mitte hat dem SPNV-Nord zugesagt, die direkte Kommunikation in 2024 zu verbessern.

Die Fahrgäste werden gebeten, insbesondere die digitalen Auskunftsmedien wie zum Beispiel den Navigator für Ihre Reiseplanung zu nutzen. Die digitalen Begleiter bieten oftmals auch die Möglichkeit Reiseinformationen zu gemerkten Fahrten zu bekommen, was hier sehr von Vorteil sein dürfte.

Pressemitteilung SPNV-Nord

Symbolbild. Foto: Pixabay

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Lucia Markt in Rech
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Bad Breisig. Zum Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer sowie Vorsorgebevollmächtigte hatten der Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region e.V. und der SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. Mitte November in den Katholischen Pfarrsaal nach Bad Breisig eingeladen. Vor fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmern sprach Dipl.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der Kreistag des Landkreises Ahrweiler hat die Gründung einer Schulaufbaugesellschaft mbH (SAG) beschlossen, um den Aufbau der sieben durch die Flutkatastrophe beschädigten oder zerstörten Schulen zu optimieren. Ziel der neuen Gesellschaft ist es, die Organisation und Koordination der Bauarbeiten zu übernehmen. Landrätin Cornelia Weigand: „Damit können wir Hebel zur Beschleunigung nutzen, die der öffentlichen Hand in dem Maß nicht zur Verfügung stehen wie einer GmbH.“

Weiterlesen

Weitere Artikel

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Imageanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Media-Auftrag 2025/26
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Adventanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region