Allgemeine Berichte | 04.01.2024

DB Netz Mitte reagiert auf Beschwerden

Lahnstein: Nahverkehrszüge sollen nun doch fahren

Symbolbild. Foto: Pixabay

Lahnstein. Der SPNV-Nord hatte am 2. Januar 2024 informiert, dass wegen der gleichzeitigen Bauarbeiten bei Straße und Schiene im Raum Lahnstein an der Rechten Rheinstrecke entgegen des Jahresfahrplans die Züge der Lahntalbahn und die Verlängerung der RB 81 bis Oberlahnstein im ersten großen Baufenster der Schiene entfallen müssen.

Noch am gleichen Tage wurde der SPNV-Nord telefonisch von DB Netz Mitte mit einer sehr erfreulichen Nachricht informiert: Die seit über 6 Monaten vorgetragenen Beschwerden des SPNV-Nord bei DB Netz Mitte haben dazu geführt, dass für die Baumaßnahme technische Änderungen vorgenommen werden konnten, so dass die Züge der RB 81 nun doch auch in der kompletten 1. Bauphase (05.01.-22.03.2024) von Koblenz bis nach Oberlahnstein verlängert werden können. Auch die Teilausfälle der Lahntalbahn konnten komplett zurückgenommen werden. Es bleibt jedoch bei der RB 10 bei den bekannten Ausfällen der Verdichter und den verschobenen Fahrzeiten.

Die Eskalation über die Presseinfo hat bewirkt, dass der im Raum Lahnstein für die Bestellung von Nahverkehrszügen zuständige Aufgabenträger direkt von DB Netz Mitte über die Änderungen informiert wurde. Diese Info schon direkt vor Weihnachten weitergegeben, hätte viel Unruhe erspart, denn auf Arbeitsebene wurde den Eisenbahnverkehrsunternehmen ganz kurz vor Weihnachten schon in einer 43-seitigen Zusammenstellung vertrieblicher Folgen – so heißt das Papier im Fachjargon – mitgeteilt, dass die o.g. Ausfälle zurückgenommen werden. Der SPNV-Nord bedankt sich bei DB Netz Mitte – also seit 1.1.2024 DB InfraGo Mitte – dass für die notwendigen Bauarbeiten auf der Schiene rund um Lahnstein Möglichkeiten gefunden wurden, dass der Schienennahverkehr nun doch eine gute Alternative zur gesperrten Straße sein kann.

Vielen Dank auch, dass damit die vielen Zugausfälle zurückgenommen werden können.

DB Netz Mitte hat dem SPNV-Nord zugesagt, die direkte Kommunikation in 2024 zu verbessern.

Die Fahrgäste werden gebeten, insbesondere die digitalen Auskunftsmedien wie zum Beispiel den Navigator für Ihre Reiseplanung zu nutzen. Die digitalen Begleiter bieten oftmals auch die Möglichkeit Reiseinformationen zu gemerkten Fahrten zu bekommen, was hier sehr von Vorteil sein dürfte.

Pressemitteilung SPNV-Nord

Symbolbild. Foto: Pixabay

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Stellenanzeige Fahrer
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Titel
Rund ums Haus
Titelanzeige
Anzeige Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel

Nentershausen. Seit 20 Jahren gibt es den Freundes- und Förderkreis St. Laurentiuskirche in Nentershausen schon. Seitdem ist der Verein ein wichtiger Bestandteil für den Erhalt des 1867 erbauten Gotteshauses.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Raus aus der verschämten Tabuzone und mittenrein in die öffentliche Wahrnehmung führen die Wochen der seelischen Gesundheit, die in diesem Jahr bis zum 5. Dezember erstmals mit den Wochen der Menschen mit Behinderung gekoppelt werden. Das von der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) organisierte Format trägt die einprägsame Losung: Barrieren im Kopf brauchen Brücken im Alltag.

Weiterlesen

Vallendar. Eine der beiden alten Baracken an der Grundschule Vallendar soll im kommenden Sommer abgerissen werden. Das teilt die Stadt Vallendar mit. Als erste weichen soll die Baracke, die noch vom Deutschen Roten Kreuz als Kleiderkammer und vom Freundschaftskreis Vallendar – Cercy-la-Tour als Lager genutzt werden. Die zweite Baracke bleibt vorerst für die Betreuende Grundschule erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Illustration-Anzeige
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Angebotsanzeige (Oktober)
Schulze Klima -Image
Angebotsanzeige (August)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Ganze Seite Remagen
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Imageanzeige
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler