Höchste Auszeichnung des Landkreises vergeben

Landrat ehrt acht Persönlichkeiten mit dem Wappenteller

Landrat ehrt acht
Persönlichkeiten mit dem Wappenteller

Der Wappenteller ist die höchste Ehrung des Landkreises Mayen-Koblenz. Drei Frauen und fünf Männer zeichnete Landrat Dr. Alexander Saftig (2.v.l.) für ihr herausragendes Engagement aus. Foto: Kreisverwaltung MYK

11.11.2018 - 09:00

Kreis MYK. Traditionell wurden am 7. November, dem Geburtstag des Landkreises Mayen-Koblenz, verdiente Persönlichkeiten der Region mit dem Großen und Kleinen Wappenteller des Landkreises ausgezeichnet. In einer Feierstunde dankte Landrat Dr. Alexander Saftig in diesem Jahr drei Frauen und fünf Männern für ihr herausragendes Engagement für die Allgemeinheit. „Wir ehren Menschen, die sich mit Herzblut engagieren, die Außergewöhnliches leisten und so den Landkreis Mayen-Koblenz nach vorne bringen. Unsere diesjährigen Wappentellerträger beweisen, dass man unseren Kreis mit Engagement, Leidenschaft und Herz in ganz unterschiedlichen Bereichen unheimlich bereichern und besser machen kann“, begrüßte der Kreischef die Gäste in der Kreisverwaltung.


Den Kleinen Wappenteller erhielten:


Johannes Eickhoff aus Kobern-Gondorf. Seit über zehn Jahren ist er Vorsitzender der Bürgerinitiative für Hochwasserschutz Kobern, die er im Jahr 2007 gründete. Seit 1963 ist er Mitglied des Männerchors Kobern-Gondorf und hat sich zehn Jahre lang als Kassierer und im Vorstand in besonderem Maße in den Chor eingebracht. 30 Jahre war Johannes Eickhoff außerdem Lektor und 15 Jahre Mitglied im Verwaltungsrat der Kirchengemeinde St. Lubentius und dort auch stellvertretender Vorsitzender. Besonderes Engagement zeigte er von 1994 bis 2002, als er Geschäftsführer der Kirchengemeinde war.

Heinz Engels aus Mayen engagiert sich seit über 50 Jahren in der Feuerwehr. „Mit seinem Fleiß und seiner Leidenschaft ist Heinz Engels seit über einem halben Jahrhundert ein Glücksfall für den Landkreis Mayen-Koblenz“, so der Landrat in seiner Laudatio. Von 1966 bis 2009 verrichtete er seinen aktiven Dienst bei der Feuerwehr in Mayen. 15 Jahre davon war er stellvertretender Wehrleiter. Außerdem ist er seit über 23 Jahren Geschäftsführer der Sterbekasse der Feuerwehr.

Irene Möntenich aus Urmitz ist für ihre herausragende Arbeit im sozialen und caritativen Bereich bekannt. Seit 28 Jahren leitet sie die zweiwöchige Kinderfreizeit der katholischen Pfarreiengemeinschaft Mülheim-Kärlich auf Ameland. Darüber hinaus kocht Irene Möntenich jeden Mittwoch gemeinsam mit anderen Ehrenamtlern im Pfarrheim in Bassenheim im „Martinstreff“ für die Gemeinde. Sie war als Gemeindereferentin hauptamtlich tätig und ist nach wie vor bei den Pfadfindern aktiv. Seit einiger Zeit begleitet Irene Möntenich Flüchtlingsfamilien und unterstützt diese bei der Integration.

Dr. Holger Schaaff aus Mayen ist Archäologe und seit über 20 Jahren Leiter des Kompetenzbereichs „Vulkanologie, Archäologie und Technikgeschichte“ (VAT) des Römisch-Germanischen Zentralmuseums. Damit ist er einer der Hauptverantwortlichen, die zur Entstehung des regional und auch international bekannten Vulkanparks im Landkreis beigetragen haben. „Er genießt als Wissenschaftler und als Mensch großes Ansehen. Der Vulkanpark, der Kompetenzbereich VAT und vor allem Dr. Schaaff selbst sind ein Gewinn für unseren Landkreis“, freute sich der Landrat.

Gerti Willkomm aus Plaidt wurde aufgrund ihres außerordentlichen Engagements im kulturellen und karitativen Bereich geehrt. Als Gründungsmitglied fungierte sie zehn Jahre lang als Vorsitzende der Damengarde der Großen Karnevalsgesellschaft Plaidt. Außerdem ist Gerti Willkomm seit über 25 Jahren im Vorstand der Katholischen Frauengemeinschaft Plaidt tätig. Auch im Frauenchor Plaidt ist sie bereits seit 40 Jahren ein fester Bestandteil. Von 2012 bis Anfang dieses Jahres hatte sie hier den Vorsitz inne.


Den Großen Wappenteller erhielten:


Rita Hirsch aus Ochtendung ist eine der erfahrensten Kommunalpolitikerinnen in der Verbandsgemeinde Maifeld und im Landkreis Mayen-Koblenz. Über 40 Jahre lang war sie im Ortsgemeinderat Ochtendung, 35 Jahre im Rat der Verbandsgemeinde Maifeld und 12 Jahre im Kreistag aktiv. Seit 2009 ist sie Ortsbürgermeisterin in Ochtendung. Auch im Vereinsleben ihrer Heimatgemeinde war sie viele Jahre sehr aktiv.

Josef Dötsch aus Mülheim-Kärlich. Der Kommunalpolitiker und Landtagsabgeordnete bestimmt seit fast 25 Jahren die politischen Geschicke im Landkreis mit. In seiner Heimat, der Verbandsgemeinde Weißenthurm, engagiert er sich in zahlreichen Vereinen und Verbänden, vor allem bei den Schützen sowie dem Karnevals- und Museumsverein. Politisch ist er in seiner Heimat seit mehr als 30 Jahren aktiv. So führte er drei Jahrzehnte lang das Amt des Vorsitzenden im CDU-Gemeindeverband aus.

Dr. Adolf Weiland aus Rhens war fast 20 Jahre lang Mitglied im Stadtrat Rhens, fünf Jahre davon als Vorsitzender der CDU-Fraktion. Von 1989 bis 2014 war er Vorsitzender der CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat. Seit fast 25 Jahren ist er Mitglied im Kreistag Mayen-Koblenz. „Als Mitglied des Landtags wissen Sie, was die Menschen in Mayen-Koblenz bewegt und setzen sich immer wieder für unsere und ihre Heimat ein“, betonte der Landrat in seiner Laudatio. Neben seinem politischen Engagement war er langjähriges Mitglied der Rhenser Pfadfinder. Darüber hinaus gründete er 1986 das „Förderwerk Jugendzeltplatz Rhens“ zur Förderung der Jugendarbeit in seinem Heimatort.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Flut im Ahrtal: Anklage gegen Ex-Landrat?

Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird am Donnerstag, 18. April über das Ergebnis der Ermittlungen im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 informieren. Nun steht die Frage im Raum: Erhebt die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen Jürgen Pföhler, den Ex-Landrat des Landkreises Ahrweiler? Pföhler wird unter anderem vorgeworfen, am Abend des 14. Juli 2021 zu spät den Katastrophenalarm ausgelöst zu haben. mehr...

Die wilde Fahrt endete im Krankenhaus - und zwar zur Blutentnahme.

Westerwald: Promille-Spritztour mit Bagger

Windeck. Am Sonntagmorgen, dem 14. April, informierte ein Zeuge die Polizei gegen 05:10 Uhr über den Diebstahl eines Baggers in Windeck. Der Anrufer gab an, dass der Fahrer des Baggers aufgrund seiner unkontrollierten Fahrweise möglicherweise betrunken sei. Die Polizei traf zwei 18- und 19-jährige Windecker im Bereich des Bachmühlenwegs an, wo der gemeldete Bagger auf einem nahegelegenen Grundstück abgestellt war. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Tischtennis-Freunde Remagen: Kreisoberliga Herren SV Oedingen – TTF Remagen 4:6

Erste Mannschaft macht Meisterschaft vorzeitig perfekt

Remagen. Jüngst reiste die erste Mannschaft mit der Möglichkeit der vorzeitigen Meisterschaft zum Stadtderby nach Oedingen. In den Doppeln zeigte sich ein altbekanntes Bild: Kevin Müller und Daniel Jacquemien konnten sich klar mit 3:0 durchsetzen. Währenddessen mussten sich Guido Lenz und Tobias Dörr erneut geschlagen geben, sodass es mit 1:1 in die Einzelpaarungen ging. Daniel Jacquemien konnte sich... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Stromausfall in Bad Neuenahr

Cornelia Brodeßer:
Zitat: Durch die umgehende Reaktion der Ahrtal-Werke wurden die Betroffenen AnwohnerInnen bereits nach rund 20 Minuten wieder versorgt. Vielen Dank, suuuper Leistung!!!...

Autorenduo aus Mendig veröffentlicht Debütroman

Gabriele Friedrich:
Wenn er halt so heißt, dann heißt er so. Wen sollte das denn stören? ...
K. Schmidt:
Irgendeiner muss ja mal fragen: Darf der Herr so heißen?...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed/ Wer solche Sätze benutzt: "Die Spreu vom Weizen trennen" DER ist ein Nazi und nicht jemand, der das bemängelt. Mäßigen Sie einfach Ihre Ausdrucksweise....
Michael Kock:
@amir samed: Es wäre geradezu naiv zu glauben, dass Flüchtlinge, die vor Krieg (Syrien) oder den Taliban (Afghanistan) fliehen, sich von einer Bezahlkarte aufhalten liessen. Ihr Argument, dass Geflüchtete aus Greiz, Thüringen abgewandert sind, nachdem die Bezahlkarte eingeführt wurde, weist ja nur darauf...
Amir Samed:
@Gabriele Friedrich + @Trudjean wenn keine Sachargumente greifen holen Menschen wie sie gerne die "Nazikeule" heraus, um Kritiker permanent als Rassisten zu diffamieren. Argumente? Wozu? Die Diskussion wird mit verbalen Totschlägern geführt, den Nazikeulen. Die Argumente zählen nicht nur mehr "Mora...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service