Allgemeine Berichte | 19.11.2025

Politik hautnah

Landtagsabgeordnete zu Gast am Gymnasium im Kannenbäckerland

Anlässlich des 9. November statteten die Landtagsabgeordneten Peter Moskopp (CDU) und Stefan Thoma (FDP) den Schülern des Gymnasium im Kannenbäckerland einen Besuch ab. Fotos:Gymnasium im Kannenbäckerland

Höhr-Grenzhausen. Im Rahmen des diesjährigen Schulbesuchstages des rheinland-pfälzischen Landtags anlässlich des 09. Novembers besuchten die beiden Landtagsabgeordneten Peter Moskopp (CDU) und Stefan Thoma (FDP) das Gymnasium im Kannenbäckerland.

Dort kamen die beiden Politiker im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung mit allen Schülerinnen und Schülern der Stufe 12 sowie den beiden Geschichts-Leistungskursen der Stufe 11 ins Gespräch.

Traditionell findet der Schulbesuchstag am 09. November statt. Mit diesem Datum sind Meilensteine in der demokratischen Entwicklung Deutschlands, aber auch schreckliche Ereignisse der deutschen Geschichte verbunden, denen an diesem Tag gedacht wird.

Hierzu gehören die Ausrufung der ersten deutschen Republik 1918 durch Philipp Scheidemann genauso wie der Fall der Berliner Mauer im Jahr 1989. Der 09. November ist aber auch mit den von den Nationalsozialisten initiierten und organisierten Gräueltaten in der Reichspogromnacht von 1938 verbunden. Ausgehend von diesen historischen Ereignissen entwickelten sich spannende Gesprächsverläufe.

Hierbei interessierten sich die jungen Leute sowohl für den Alltag eines Landtagsabgeordneten als auch für eine Vielzahl aktueller innen- und gesellschaftspolitischer Themen auf Landes- und Bundesebene. Die Gesprächsrunde, die in einer kritisch-konstruktiven Atmosphäre stattfand, machte parlamentarische Demokratie für die Schülerinnen und Schüler nachhaltig greifbar. Pressemitteilung des Gymnasium im Kannenbäckerland

Politik hautnah: Der Schulbesuchtstag bietet Schülern und Schülerinnen den direkten Austausch mit Vertretern des Landtags.

Politik hautnah: Der Schulbesuchtstag bietet Schülern und Schülerinnen den direkten Austausch mit Vertretern des Landtags.

Anlässlich des 9. November statteten die Landtagsabgeordneten Peter Moskopp (CDU) und Stefan Thoma (FDP) den Schülern des Gymnasium im Kannenbäckerland einen Besuch ab. Fotos:Gymnasium im Kannenbäckerland

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Weihnachten in der Region
Themenseite Late night shopping KW 47
Empfohlene Artikel

Höhr-Grenzhausen. Der Trägerverein „Zweite Heimat“ in Höhr-Grenzhausen, mit über 600 Mitgliedern der zweitgrößte Verein der Stadt, traf sich am Mittwoch,19. November 2025, zur jährlichen Mitgliederversammlung. Diese bot nicht nur Raum für formale Beschlüsse, sondern gewährte auch einen umfassenden Einblick in die vielseitige Arbeit der Einrichtung.

Weiterlesen

Höhr-Grenzhausen. Unter dem Motto „Bausteine für Demokratie!“ feierten rund 450 Kinder mit ihren Familien in der „Zweiten Heimat“ den Weltkindertag 2025. Trotz herbstlichem Wetter wurde der Tag zu einem fröhlichen, bunten und lauten Fest, das eindrucksvoll zeigte, wie Demokratie schon im Kleinen gelebt werden kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Täter gaben sich zunächst als Autoverkäufer aus

25.11.: Bewaffneter Raubüberfall mit Pistole und Messer

Troisdorf. Am Dienstagabend, dem 25. November, ereignete sich in einer Tiefgarage am Floraplatz in Troisdorf ein bewaffneter Raubüberfall, bei dem drei Männer Opfer wurden. Die Täter, deren Identität bisher unbekannt ist, konnten unerkannt flüchten. Verletzt wurde dabei niemand.

Weiterlesen

AG-Nachmittag in der KiTa Kürrenberg

Erzieher erhalten Einblicke in die Welt der Rhythmik

Mayen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Kindertagesstätten der Stadt Mayen kamen am 5. November in der KiTa Kürrenberg zu einem gemeinsamen AG-Nachmittag zusammen. Neben dem kollegialen Austausch stand dabei ein besonderes Highlight auf dem Programm: ein Einblick in die Arbeit von Elisabeth Weber, der Zusatzkraft mit dem Schwerpunkt Rhythmik und Sprachförderung der städtischen Einrichtungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Image
Gesucht wird eine ZMF
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Recht und Steuern
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late Night Shopping 2025
Nur Anzeigenteil berechnet