Allgemeine Berichte | 19.11.2025

Politik hautnah

Landtagsabgeordnete zu Gast am Gymnasium im Kannenbäckerland

Anlässlich des 9. November statteten die Landtagsabgeordneten Peter Moskopp (CDU) und Stefan Thoma (FDP) den Schülern des Gymnasium im Kannenbäckerland einen Besuch ab. Fotos:Gymnasium im Kannenbäckerland

Höhr-Grenzhausen. Im Rahmen des diesjährigen Schulbesuchstages des rheinland-pfälzischen Landtags anlässlich des 09. Novembers besuchten die beiden Landtagsabgeordneten Peter Moskopp (CDU) und Stefan Thoma (FDP) das Gymnasium im Kannenbäckerland.

Dort kamen die beiden Politiker im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung mit allen Schülerinnen und Schülern der Stufe 12 sowie den beiden Geschichts-Leistungskursen der Stufe 11 ins Gespräch.

Traditionell findet der Schulbesuchstag am 09. November statt. Mit diesem Datum sind Meilensteine in der demokratischen Entwicklung Deutschlands, aber auch schreckliche Ereignisse der deutschen Geschichte verbunden, denen an diesem Tag gedacht wird.

Hierzu gehören die Ausrufung der ersten deutschen Republik 1918 durch Philipp Scheidemann genauso wie der Fall der Berliner Mauer im Jahr 1989. Der 09. November ist aber auch mit den von den Nationalsozialisten initiierten und organisierten Gräueltaten in der Reichspogromnacht von 1938 verbunden. Ausgehend von diesen historischen Ereignissen entwickelten sich spannende Gesprächsverläufe.

Hierbei interessierten sich die jungen Leute sowohl für den Alltag eines Landtagsabgeordneten als auch für eine Vielzahl aktueller innen- und gesellschaftspolitischer Themen auf Landes- und Bundesebene. Die Gesprächsrunde, die in einer kritisch-konstruktiven Atmosphäre stattfand, machte parlamentarische Demokratie für die Schülerinnen und Schüler nachhaltig greifbar. Pressemitteilung des Gymnasium im Kannenbäckerland

Politik hautnah: Der Schulbesuchtstag bietet Schülern und Schülerinnen den direkten Austausch mit Vertretern des Landtags.

Politik hautnah: Der Schulbesuchtstag bietet Schülern und Schülerinnen den direkten Austausch mit Vertretern des Landtags.

Anlässlich des 9. November statteten die Landtagsabgeordneten Peter Moskopp (CDU) und Stefan Thoma (FDP) den Schülern des Gymnasium im Kannenbäckerland einen Besuch ab. Fotos:Gymnasium im Kannenbäckerland

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Höhr-Grenzhausen. Nach dem erfolgreichen Debut als Christmas Singers geht es nun in die nächste Runde. Ab Mittwoch, 28.Januar, 20 Uhr starten die wöchentlichen Proben für unser nächstes Projekt: „Das gemeinsame Konzert der Löffler-Chöre am 25.4.2026“.

Weiterlesen

Höhr-Grenzhausen. „Ich hatte mich jünger in Erinnerung (Ein Best Ager in der Blüte des Verfalls)“ Hans Gerzlich ist entsetzt, als er plötzlich feststellt, dass er im gleichen Jahr geboren ist wie… alte Leute. In den Werbepausen seiner Lieblingssendung werden keine verführerischen Aftershaves und rasante Sportwagen mehr angeboten, sondern Granufink, Voltaren und Wärmepflaster.

Weiterlesen

Weitere Artikel

kfd Rheinbach lädt zu drei Karnevalshöhepunkten ein

Von Kaffeeklatsch bis „Klingelbüggel“

Rheinbach. „Jeck un jood dropp“ feiert die kfd Rheinbach auch in dieser Session den Karneval. Zu drei Karnevalsveranstaltungen lädt sie ihre Mitglieder und die breite Öffentlichkeit, „Mädche un Junge!“, herzlich ein. Den Auftakt bildet der närrische Kaffeeklatsch „All jood dropp???“. „Mädche un Junge“, sind herzlich eingeladen zum 40. Jubiläum des „Närrischen Kaffeeklatsches“ mit bunter Kaffeetafel, „Verzällcher“, „Traditionskurorchester“ und der kfd-Karnevalstruppe.

Weiterlesen

Bürgermeister Sven Schnieber übergibt 500 Euro an die Jugendfeuerwehr

Investition in den Brandschutz von morgen

Meckenheim. Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk hat die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim erreicht. Zwischen den Jahren überbrachte Bürgermeister Sven Schnieber den Nachwuchseinsatzkräften einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro. Wie schon im Vorjahr resultierte diese erfreuliche Summe aus den Einsparungen der Stadtverwaltung: Erneut hatte der Bürgermeister seine Wünsche zum Fest und Jahreswechsel digital versandt und dadurch Ausgaben für Porto und Karten vermieden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Unternehmen erfolgreich
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA