Latscho Festivalmeldet sich zurück

Koblenz. Der in der Corona-Pandemie entstandene Kulturverein „Latscho Koblenz e.V.“ meldet sich mit der Ankündigung zum neuen Festival im Jahr 2022 „Latscho Festival Vol. 2“ zurück. Im Dezember 2020 hatten sich Menschen aus der Kulturszene mit Ihrer Erfahrung und Kompetenzen zu einem Verein zusammengetan, um die Koblenzer Subkultur auch in schwierigen Zeiten gemeinsam abzubilden. Im August 2021 konnte der Verein mit der Durchführung des „Latscho Festival Vol. 1“ zeigen, dass sichere Kultur auch in unsicheren Zeiten möglich ist. In Zusammenarbeit mit der Stadt Koblenz, dem Land Rheinland-Pfalz und dem Bund unter dem Programm „Neustart Kultur“ gab der Verein den Künstler*innen und Bands aus der Stadt eine Plattform mit viel Reichweite und Unterhaltung.

„Die Pandemie und Beschränkungen werden uns leider noch jahrelang begleiten. Damit wir uns so bald wie möglich wieder ohne Einschränkungen auf Konzerten sehen können, bedarf es einer höheren Impfbereitschaft, Solidarität und Engagement gegen Querdenker. Nur so kommen wir wieder zur Normalität.“ Positioniert sich der Vorsitzende und Veranstalter Sebastian Beuth.

Ohne das Ehrenamt wäre das Kulturangebot in der Stadt Koblenz mitten in der Pandemie sehr viel schmaler: „Als Aufgabe sehen wir es, das frühere Angebot vor der Pandemie zu digitalisieren, oder unter den geltenden Maßnahmen anzupassen. Dafür benötigt es eine Struktur wie unseren Verein.“ Sagt Robert Tamms, Stellvertretender Vorsitzender und Gründungsmitglied.

Ende Juli findet dann das „Latscho Festival Vol. 2“ auf dem Gelände der Koblenzer Brauerei statt. „2 Tage – 17 Bands!“ So lautet das Motto mit den Headlinern „Popperklopper“ (Freitag) und „Egotronic“ (Samstag). Der Kartenvorverkauf dazu ist bereits gestartet und unter der Homepage des Vereins abrufbar (www.latscho-koblenz.de).

Das „Latscho Festival“ soll in Zukunft eine Plattform für Newcomer in der Stadt Koblenz sein, als jährliche Veranstaltung strebt man eine feste Etablierung in der Festival-Szene an. Die Versorgung der Besucher*innen wird durch die leidtragenden der Corona-Pandemie abgesichert. Gastronomen und Gaststätten aus der Stadt können Ihr Angebot bei dem Event vertreiben und vielleicht etwas ihrer Verluste wettmachen. Der Verein möchte nicht nur Koblenzer Künstler*innen und Bands einbinden, sondern auch das Gewerbe aus der Stadt. Durch Fördergelder ist zusätzlich eine soziale Preispolitik möglich, niedrige Eintrittspreise für eine breite Teilhabe ist dem Verein sehr wichtig.

Mehr Informationen gibt es unter: www.latscho-koblenz.de.