Allgemeine Berichte | 20.07.2018

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e.V.

Laubraub kostet Ertrag und ist verboten

Weinbaupräsident Hubert Pauly in Sorge über die illegale Entfernung von Weinblättern

Präsident des Weinbaugebietes Ahr, Hubert Pauly. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Winzer des Weinbaugebietes an der Ahr beobachten derzeit mit großer Verärgerung eine Zunahme der illegalen Entfernung von Weinblättern an ihren Rebstöcken. Da es sich bisweilen auch um größere Mengen handelt, wird vermutet, dass es den Entwendern nicht nur um die Deckung des Eigenbedarfes geht, sondern mit dem Diebesgut auch Teile der Gastronomie beliefert werden. Der Weinbauverband Ahr weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass ein Entfernen der Weinblätter ohne zuvor Rücksprache mit dem betroffenen Winzer zu halten auch aus juristischer Sicht generell verboten ist.

Die Ahrwinzer rechnen in diesem Jahr mit einer deutlich früheren Weinlese als in den Vorjahren. Ihre eigenen Laubarbeiten haben sie bereits vor einigen Wochen abgeschlossen. „Durch die professionelle Entfernung der Blätter in der Traubenzone sorgen die Winzer für eine gute Durchlüftung und Abtrocknung der Trauben, ohne dass ein besonderer Einsatz von Pflanzenschutz benötigt wird“, erklärt der Präsident des Weinbauverbandes Ahr Hubert Pauly. Umso wichtiger ist die Schonung der aktuell verbliebenen Weinblätter, um die Ertrags- und Qualitätsbildung in den Trauben zu fördern. „Die circa 14 noch vorhandenen Blätter für die normalerweise pro Trieb existierenden zwei Trauben müssen unbedingt erhalten bleiben“, so der Weinbaupräsident, „fehlt hier die erforderliche Blattzahl durch verbotene Schädigung der Rebstöcke mittels unerlaubter Blattentnahme, kommt es zu einer beträchtlichen wirtschaftlichen Schädigung des Erntegutes in Form einer erheblichen Qualitätsminderung“. Der Weinbauverband Ahr empfiehlt den an Weinblättern Interessierten, sich frühzeitig mit örtlichen Winzern in Verbindung zu setzen und mit diesen eine Blattentnahme, möglichst unter fachlicher Begleitung, abzustimmen. In diesem Erntejahr ist der geeignete Zeitpunkt dafür bereits verpasst. Bei anhaltend sommerlicher Witterung wird die Lese früher Rebsorten an der Ahr voraussichtlich schon Ende August beginnen.

Präsident des Weinbaugebietes Ahr, Hubert Pauly. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Närrisches Wochenende Linz
Gesamtrechnung 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Holz Loth-Entsorgung
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel

Rübenach. Im Rahmen des 1250 Jahr-Jubiläums des Stadtteils Rübenach fand unter anderem auch eine „Literarische Wanderung“ statt, zu der der Autor (und ehemalige Mitbürger) Pitt Elben eingeladen hatte.

Weiterlesen

Oberbreisig. Die Oberbreisiger Frauen lassen sich immer was einfallen. Im letzten Jahr haben sie vom Bundeskokoloresgericht die Aufgabe bekommen, 1000 Nacktmullen ein neues Zuhause zu besorgen. Ob das geklappt hat und die beiden Moderatorinnen Ihren Job behalten konnten? Dies werden die Besucherinnen der diesjährigen Frauensitzung bald erfahren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Waldbreitbach 1864 e.V.

Start ins neue Schützenjahr mit neuem Vorstand und hohen Ehrungen

Waldbreitbach. Nach festlichem Hochamt mit anschließender Kranzniederlegung im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Schützenbruderschaft beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Waldbreitbach 1864 e.V. traditionell den St. Sebastianustag mit dem Schießwettbewerb zur Ermittlung des besten Schützen auf den Bürgermeisterin Monika Kukla Pokal. Beste Schützenschwester war Michaela Scheid mit 31,2 Punkten.

Weiterlesen

Bürgermeister Pierre Fischer gratuliert Heiko Schlosser und Holger Klein ganz herzlich

Verbandsgemeinderat Rengsdorf-Waldbreitbach: Team der Beigeordneten komplett

VG Rengsdorf-Waldbreitbach. In der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderates wurde das Team der Beigeordneten vollständig besetzt. Der Verbandsgemeinderat wählte Heiko Schlosser zum Ersten Beigeordneten. Zum weiteren Beigeordneten wurde Holger Klein gewählt. Bereits zuvor gehörten Stefan Haas und Gunter Jung dem Kreis der Beigeordneten an.

Weiterlesen

Buntes Programm und gute Stimmung

Kostümsitzung der Leutesdorfer KG

Leutesdorf. Die Leutesdorfer KG lädt alle Närrinnen und Narren am 31. Januar ab 19:11 Uhr in den Saal des Hotel Leyscher Hof (August-Bungert-Allee) zu ihrer Kostümsitzung ein. Einlass ist ab 18 Uhr.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dauerauftrag Imageanzeige
Integrationskraft