Allgemeine Berichte | 17.06.2025

Besucher erfreuen sich am blühenden Lavendel

Lavendelblütenfest in der Lehmener Würzlay

Razejungeteam mit Besucher im Würzlaygarten. Foto: Alexander Thieme-Garmann

Lehmen. Die Lehmer Razejunge richteten ihr erstes Lavendelblütenfest in der Lehmener Würzlay aus. Die Besucher erlebten den violett blühenden Lavendel in voller Pracht und konnten sich rund um den Lavendel, über die regionalen Lavendelprodukten und die beachtliche Artenvielfalt in der Würzlay informieren.

Zahlreiche Besucher aus nah und fern sowie Radfahrergruppen erlebten einen entspannten Nachmittag im Würzlaygarten der Lehmer Razejunge. Sie ließen sich auch durch eine Regeneinlage nicht abschrecken und genossen die angenehme Atmosphäre in der Würzlay. Das Team um Oberrazejung Guido Ackermann freute sich, die Besucher mit einem leckeren Imbiss und einem guten Rieslingtropfen aus dem Razejungewingert verwöhnen zu können. Verbandsbürgermeisterin Kathrin Laymann und Ortsbürgermeister Arnold Waschgler erlebten zusammen mit den Besuchern einen entspannten Nachmittag mit anregenden Gesprächen.

Bereits am Vortag besuchten 50 Mitglieder des Gartenbauvereins aus Köllerbach im Saarland den Würzlaygarten mit dem blühenden Lavendel. Das Sat 1 Fernsehen drehte gleich am Montag nach dem Fest einen Beitrag über die aromatischen Kräuter im mediterranen Kräutergarten der Razejunge mit dem blühenden Lavendel. Christian Kloss der Inhaber der Sektkellerei von Canal in Winnigen verwendet die Kräuter der Razejunge für seinen Sparkling Tea. Im neuen Touristik- und Freizeitmagazin der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel mit dem Titel „Fluss-Geschichten“ wird den Touristen und Erholungssuchenden der Besuch im Razejungewingert zur Blütezeit des Lavendels mit einem Hauch von Provence an der Mosel empfohlen.

Razejungeteam mit Besucher im Würzlaygarten. Foto: Alexander Thieme-Garmann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
3+1 Aktion
Stellenanzeige Gärtner, kostenfreie Anzeige zur "2+1" Aktion
Hochschule Koblenz Stellenanzeige
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
Kooperation Klangwelle 2026
Touristik Anzeige
Empfohlene Artikel
Die Ortsdurchfahrt von Bengen wird gesperrt.  Foto: ROB
3579

Bengen. In der Ortslage Bengen wird die Gimmiger Straße aufgrund der Erneuerung der Trinkwasserversorgung ab dem 6. Juli 2026 voll gesperrt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis April 2027.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Atmosphäre an neuer Spielstätte: Tango Argentino auf der großen Bühne der Burgfestspiele Mayen.
642

Mayen. Die Atmosphäre um die große Bühne der Burgfestspiele Mayen bleibt einzigartig. Die Herz-Jesu-Kirche als fester Hintergrund, die alte Stadtmauer als historische Grenze und die über allem thronende Genovevaburg: Die Freunde des Tango Argentino genossen diese Zeit in einer Veranstaltung, die alle Beteiligten als großen Erfolg bezeichneten.

Von Axel Holz aus Mayen

Weiterlesen