"Gehst Du zum Weinfest anderswo, suchst Du vergeblich den Erpeler Blumenkorso-Zoo!"
Lebendiges Blütenmeer beim Blumenkorso in Erpel

Erpel. "Gehst Du zum Weinfest anderswo, suchst Du vergeblich den Erpeler Blumenkorso-Zoo!" - Beim viertägigen Weinfest in Erpel stellt der Blumenkorso am Sonntag jedes Jahr den Höhepunkt dar. Prächtig geschmückte Wagen, tolle Kostüme und unzählige Blüten verwandeln die Straßen von Erpel in ein wunderschönes Blütenmeer.
Auch der Wettergott hat es gut gemeint: Trotz vorhergesagtem Regen schien die Sonne auf die Weinkönigin Lea und den traditionellen Erpeler Blumenkorso, der der einzige Blumenkorso am unteren Mittelrhein ist. Dass der Erpeler Blumenkorso immer noch stattfinden kann, ist nur durch zahlreiche helfende Hände und Sponsoren möglich, die sich einsetzen, um diese wichtige Tradition zu bewahren. Erpel zeigt damit jedes Jahr, wie Gemeinschaft und Zusammenhalt gelebt wird.
Der diesjährige Blumenkorso begeisterte unter anderem mit eindrucksvollen Drachen, Schmetterlingen, bunten Fischen und toller Musik. Alle Wagen wurden liebevoll geschmückt und jedes Motiv erzählte seine eigene Geschichte. Bacchus Dominik wurde in seinem dritten Amtsjahr von den Bacchantinnen Noa Mundus (Linz) und Jacqueline Scholl (Erpel) begleitet, die gemeinsam auf einem bunt geschmückten Wagen durch die Straßen fuhren. Obwohl es bereits das dritte Amtsjahr von Bacchus Dominik war, ist dieses Jahr das erste Jahr, in dem er den ganzen Zug über stehen musste - letztendlich hatte Dominik aber Gefallen daran gefunden. "So konnte ich besser alle am Straßenrand begrüßen", sagte Bacchus Dominik am Ende des Zuges.
Weinkönigin Lea teilte sich mit den Weinprinzessinnen Lilian und Nina den vorletzten Wagen - ebenfalls prachtvoll geschmückt. Für Lea war der Blumenkorso sehr emotional, da sie sich mit dem Ehrenamt als Weinkönigin einen langen Kindheitstraum erfüllte. Dadurch begrüßte sie die zahlreichen Gäste nach dem Zug mit einem lachenden und weinenden Auge. Begleitet durch das Tambour-Corps Erpel tanzten Weinkönigin Lea und Bacchus Dominik gemeinsam einen Walzer und eröffneten damit einen weiteren stimmungsvollen Abend beim Weinfest in Erpel.
SvM

Bacchus Dominik wurde in seinem dritten Amtsjahr von den Bacchantinnen Noa Mundus (Linz) und Jacqueline Scholl (Erpel) begleitet, die gemeinsam auf einem bunt geschmückten Wagen durch die Straßen fuhren.

Der diesjährige Blumenkorso begeisterte unter anderem mit eindrucksvollen Drachen, Schmetterlingen und bunten Fischen.