Allgemeine Berichte | 17.11.2025

Qulifizierung im Fokus

Leitungen von Kindertagesstätten bilden sich fort

Stolz präsentieren die frisch zertifizierten Kita-Leitungen ihre Urkunden im Beisein von Landrat Achim Schwickert und den Trägern ihrer Einrichtungen. Foto:Kreisverwaltung / Carolin Faller

Montabaur. Bereits zum vierten Mal führte die Kreis-Volkshochschule Westerwald eine Qualifizierung von Kita-Leitungen durch, die seit der Verabschiedung des neuen Kita-Gesetzes im Juli 2021 verpflichtend ist.

Damit soll den sich ständig steigenden Anforderungen Rechnung getragen werden.

In 120 Unterrichtseinheiten an 15 Tagen vermittelte der Referent Falk Gerlach, Diplom-Sozialpädagoge (Uni) und Systemischer Supervisor (HSI/SG), unter anderem Informationen zur Mitarbeiterführung, zur Steuerung von Veränderungsprozessen und zur Zusammenarbeit mit dem Träger, den Eltern sowie Kooperationspartnern.

Am Ende stand nun für die zwölf Teilnehmenden im Beisein ihrer Einrichtungsträger die Zertifikatsübergabe und Gratulation durch Landrat Achim Schwickert: „Die Leitung von Tagesstätten für Kinder ist eine komplexe und anspruchsvolle Tätigkeit geworden. Viele Aufgaben erfordern eine stetige Fort- und Weiterbildung. Deshalb vielen Dank, dass Sie diese Qualifizierung absolviert haben.“

Dem schloss sich die Leiterin der Kreis-vhs, Alexandra Tscheche, an: „Mit der umfangreichen Qualifizierung konnten wir nun bereits dem vierten Jahrgang von Erzieherinnen und Erziehern bei den wachsenden Herausforderungen hilfreich zur Seite stehen.

Erstmals hatten wir auch je eine Teilnehmerin aus Trier und Mainz dabei. Dies wurde dadurch möglich, dass die Veranstaltung als Blended-Learning-Fortbildung durchgeführt wird und der Großteil der Module online stattfindet.“

Die Fortbildungen zur Systemischen Leitungsqualifizierung werden regelmäßig von der Kreis-vhs angeboten.

Der nächste Kurs startet mit einem Informationstermin am 8. Dezember und wird voraussichtlich im November 2026 enden.

Nähere Informationen gibt es bei der Kreis-Volkshochschule Westerwald unter vhs-ww.de beziehungsweise telefonisch unter 02602 124-420 oder per E-Mail an info@vhs-ww.de. Quelle: Pressemitteilung Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Stolz präsentieren die frisch zertifizierten Kita-Leitungen ihre Urkunden im Beisein von Landrat Achim Schwickert und den Trägern ihrer Einrichtungen. Foto:Kreisverwaltung / Carolin Faller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Winter-Angebot
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Region.Zu Jahresbeginn ist durch Fusion der Bezirke Montabaur und Neuwied die Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald entstanden. Nun wird erstmals ein Arbeitsmarktbericht für den neuen Gesamtbezirk vorgelegt, der die Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Rhein-Lahn und Westerwald umfasst.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neulich wollte ich in Heimersheim zur Bank. Also nicht an den Automaten, sondern in die Bank hinein, an den Schalter. Ich stand vor verschlossener Tür. Denn die dortige Filiale der Kreissparkasse hat an fünf von sieben Tagen zu. Nur am Dienstag und Donnerstag hat sie auf, vormittags jeweils für drei Stunden. Etwas besser sieht es bei der Filiale der Volksbank aus, die hat immerhin an drei Vormittagen...

Weiterlesen

Ringen/Dernau. Was für ein Abend in der Sporthalle Ringen! Die Alten Herren aus Dernau haben gezeigt, dass man auch jenseits der „Blütezeit“ noch eiskalt abliefern kann!

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse