Allgemeine Berichte | 11.12.2025

Cochemer Tafel bedankt sich

Leselust für Kinder: Großzügige Spendenaktion der Cochem-Zeller Service Clubs

Bildung als Geschenk: Service Clubs engagieren sich für junge Leser. Foto: Elisabeth Pauken

Kreis Cochem-Zell. Der Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e. V. drückt seine aufrichtige Dankbarkeit gegenüber den Mitgliedern des Rotary Club Cochem-Zell, des Lions Club Cochem-Mosel, des Club Soroptimist International sowie des Rotaract Club Mittelmosel aus.

Ihre großzügige Bücherspende für die Kinder der Cochemer Tafelkunden zeugt von einem bemerkenswerten Akt der Mitmenschlichkeit.

Mit ihrem Engagement schenken sie nicht nur Freude, sondern leisten auch einen bedeutenden Beitrag zur Förderung von Bildung, Fantasie und Leselust, die als Grundpfeiler der persönlichen Entwicklung junger Menschen gelten.

Besonderer Dank gebührte auch weiteren Unterstützern der Aktion: den Buchhandlungen Walgenbach in Kaisersesch und „Leseecke“-Horst in Ulmen, der Firma HEIMES Optik und Akustik in Cochem, Dr. Hückstädt‘s Apotheke in Zell sowie der Sparkasse Mittelmosel in Cochem, die als Sammelstellen dienten. Der Landkreis Cochem-Zell hat die Aktion ebenfalls mit einem finanziellen Beitrag großzügig unterstützt.

Dank dieses gemeinsamen Engagements erhielten in diesem Jahr 107 Jungen und 80 Mädchen im Alter von 1 bis 17 Jahren ein passendes Buch, das auf ihr Alter und Geschlecht abgestimmt war. Die Auswahl reichte von liebevoll illustrierten Bilderbüchern für die Jüngsten über aktuelle Kinder- und Jugendliteratur bis hin zu zeitlosen Klassikern.

Die seit 16 Jahren bestehende Sammelaktion der Cochem-Zeller Service Clubs unter dem Motto „Bücher bzw. Lesen darf kein Luxus sein“ ist ein beeindruckendes Beispiel für das starke soziale Miteinander in der Region. Sie verdeutlicht die große Bereitschaft, Familien in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen. Die gespendeten Bücher eröffnen den Kindern neue Welten, fördern ihre Neugier und tragen dazu bei, ihre Lesekompetenz zu bewahren und weiterzuentwickeln.

Im Namen aller Kinder und Familien, die von dieser großzügigen Geste profitieren, äußert der Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e. V. seinen tief empfundenen Dank für gelebte Solidarität, Mitgefühl und das unermüdliche Engagement für die Menschen in der Region. BA

Bildung als Geschenk: Service Clubs engagieren sich für junge Leser. Foto: Elisabeth Pauken

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsanzeige
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2025
Pelllets
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Rund ums Haus
Sponsoring Winterbunt - o.B.