Allgemeine Berichte | 11.05.2020

Der MYK-Löwe blickt aus der Redaktion in den Landkreis:

Lieber „Mädsche“ als „Meedchen“

Der MYK-Löwe meldet sich wieder mitseiner wöchentlichen Glosse zu Wort.Foto: privat

Zwischen „Grippewelle“ und „Gerippewelle“ besteht ein Unterschied. Das erste beschreibt die Corona-Pandemie, das zweite die TV-Staffel „Germany‘s Next Topmodel“. Sie kennen GNTM nicht, liebe Leserinnen und Leser? Dann darf ich Sie beruhigen: Sie haben ihr Leben im Griff, wenn Sie keinen Schimmer haben, wer die letzte Staffel von GNTM gewonnen hat – und es Ihnen im Grunde auch völlig egal ist.

Die prominente Hauptperson des TV-Formats sollte man jedoch nicht unterschätzen. Denn vor Heidi Klum wurde bereits in der Bibel gewarnt: „Eine große Dürre wird kommen und das Land plagen“, heißt es dort. Deshalb hier eine kurze Erklärung, um was es bei GNTM eigentlich geht.

Junge Damen müssen mehr oder weniger geistreiche Aufgaben erfüllen und werden dabei von einem Fotografen abgelichtet. Alle Teilnehmerinnen haben zwei Dinge gemeinsam: Sie möchten die Staffel gewinnen, um anschließend als C-Prominente im Dschungel-Camp oder beim Bachelor nochmals im Fernsehen auftreten zu können. Und sie haben Hunger.

Heidi Klum bezeichnet die Teilnehmerinnen ständig als „Meedchen“. Und wenn ein solches „Meedchen“ am Ende der Sendung den Satz hört „Ich habe leider kein Foto für Dich“, dann ist es nicht nur ausgeschieden, sondern darf sich endlich auch wieder satt essen.

Die verbliebenen Teilnehmerinnen freuen sich auf das nächste Foto-Shooting, das sie nicht selten in entfernte Länder führt. Böse Zungen behaupten jedoch, man könne die Sendung auch in einem Kindergarten drehen: Alle lernen laufen und ständig heult irgendjemand.

In gewisser Weise sind die GNTM-Teilnehmerinnen sehr aktuell: Sie tragen alle gerne eine Maske. Ungeschminkt würde man die wenigsten der Models auf der Straße erkennen.

Sie merken sicherlich: Ich bin kein Freund der Sendung. Richtige Löwen und richtige Männer stehen halt nicht auf „Meedchen“. Und nur Hunde spielen mit Knochen. Ich bin froh, dass wir im Landkreis Mayen-Koblenz Frauen haben, die weit mehr können, als nur gut auszusehen. Wie heißt es doch so schön: „Perfekt aussehen muss man nur, wenn man sonst nichts kann.“

Insofern verzichte ich gerne im Fernsehen auf die „Meedchen“. Ich lese stattdessen lieber „Blick aktuell“, denn dort wird über die Mayen-Koblenzer „Mädsche“ berichtet. Wenn sie jetzt meinen, als MYK-Löwe hätte ich Defizite in der Rechtschreibung, muss ich Sie korrigieren: „Mädsche“ spricht man bei uns im Landkreis Mayen-Koblenz natürlich mit einem rheinischen und eifelanischen „sch“ aus. Das hört sich doch viel sympathischer an als „Meedchen“, oder?

Passend zum Thema Rechtschreibung der abschließende Witz:

Der Sohn kommt aus der Schule nach Hause und soll als Hausaufgabe einen Aufsatz über einen Jäger schreiben. Verzweifelt wendet er sich an den Vater: „Papi, wie schreibt man Gewehr? Mit E oder Ä?“ Der Vater antwortet: „Wenn Du es nicht weißt, dann schreib doch einfach Flinte, mit V wie Pfingsten…“

Ihr MYK-Löwe

von BLICK aktuel

Der MYK-Löwe meldet sich wieder mit seiner wöchentlichen Glosse zu Wort. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Hausmeister
Stellenanzeige Serie
Daueranzeige
Heizölanzeige
Sinziger Weinherbst
Michelsmarkt Andernach
Ausverkauf - Michelsmarkt
Herbstmarkt Mertloch
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler setzt sich weiterhin für die Unterstützung von Menschen ein, die infolge der Flutkatastrophe 2021 in finanzielle Not geraten sind. Um dem weiterhin hohen Beratungsbedarf gerecht zu werden, wird die Schuldnerberatung im kommenden Jahr erneut bezuschusst. Das hat der Kreis- und Umweltausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Weiterlesen

Sinzig. Nachdem die Exkursion des Vereins zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig e.V. in den Wald bei Harterscheid am 20. September ausfallen musste, steht jetzt ein neuer Termin fest: Am Samstag, 4. Oktober, Beginn 13.00 Uhr, Treffpunkt Hennes-Schneider-Haus am Sportplatz in Königsfeld.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Kreisverwaltung Ahrweiler, der Betreuungsverein des SKFM (Katholischer Verein für soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler) sowie der Betreuungsverein der evangelischen Kirchengemeinden der Region Rhein-Ahrweiler laden am Mittwoch, 8. Oktober 2025, um 17 Uhr zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung in den Großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung Ahrweiler (Wilhelmstraße 24-30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, 4. Stock) ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dies ist die erste „Ortszeit“ des Bundespräsidenten in Rheinland-Pfalz

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt nach Andernach

Andernach. Im Rahmen seiner Reihe „Ortszeit Deutschland“ wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen Amtssitz für drei Tage nach Rheinland-Pfalz verlegen und seine Amtsgeschäfte vom 14. bis 16. Oktober 2025 aus Andernach führen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nicht erst seit Corona und dem russischen Überfall auf die Ukraine ist das Konzept der Resilienz in aller Munde und wird auch in sicherheits- und verteidigungspolitischen Communities intensiv bearbeitet. Resilienz als Eigenschaft von Menschen, Organisationen und Staaten ist ein vielversprechender Ansatz, um mit der zunehmenden Komplexität heutiger Herausforderungen erfolgreich umzugehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige 14-tägig
Imageanzeige
5. KONEKT Rhein-Mosel
Sinziger Weinherbst
Weinfest Dernau
Anzeige (September)
Seniorengerechtes Leben
Neues Bestattungsgesetz
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Herbstmarkt Mertloch