Der Reinerlös fließt in soziale Projekte in der Region
Lions Club Neuwied-Andernach präsentiert neuen Adventskalender

Neuwied. Schon seit Jahren zählt der Kalender zu den erfolgreichsten Benefiz-Aktionen des Lions Clubs: Bislang wurden jedes Jahr rund 8.000 Kalender verkauft, wodurch sich die Verkaufszahlen seit dem ersten Kalender deutlich verdoppelt haben. In diesem Jahr beteiligten sich rund 100 regionale Sponsoren, die insgesamt 450 Preise im Gesamtwert von 25.000 Euro ermöglicht haben.
Der Verkaufspreis beträgt 5 Euro. Der Reinerlös von rund 34.000 Euro fließt in soziale Projekte in der Region. Ein Schwerpunkt ist das Programm Klasse2000, das aktuell über 1.000 Schülerinnen und Schüler an Grundschulen im Raum Neuwied und Andernach unterstützt. Das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung sowie Gewalt- und Suchtvorbeugung wird vom Lions Club regelmäßig gefördert. Traditionell erhalten auch andere Initiativen wie die Tafeln in Andernach und Neuwied Hilfe. Zudem ermöglicht der Lions Club Schulklassen Besuche im Archäologischen Forschungszentrum und Museum Monrepos oder im Zoo Neuwied, indem er die Transferkosten übernimmt. „Lions helfen, wo öffentliche Mittel nicht zur Verfügung stehen und eine unbürokratische Hilfestellung erforderlich ist“, betont Wolfgang Sulzbacher, Activity-Beauftragter des Lions Clubs Neuwied-Andernach.
Der Kalenderverkauf startet wie gewohnt während der Neuwieder Markttage am 11. und 12. Oktober. Dort ist der Lions Club traditionell mit seinem Bücherstand vertreten, an dem der Adventskalender ebenso erworben werden kann wie in vielen Geschäften der Neuwieder Innenstadt, im Andernacher Einzelhandel, in Apotheken und bei Banken und Sparkassen. Eine Übersicht der Vorverkaufsstellen findet sich auch auf der Internetseite des Lionsclubs www.neuwied-andernach.lions.de.