Allgemeine Berichte | 16.01.2026

Live-Einblicke: Schnupperunterricht an der FOS Kaisersesch

Von Schweineherzen und Werbefilmen: Ein Tag an der Fachoberschule. Foto: Serina Zoaeter

Kaisersesch. Einblicke in den Unterricht der Fachoberschule Kaisersesch erhielten kürzlich interessierte Zehntklässler, als sie die Gelegenheit hatten, live am Unterrichtsgeschehen teilzunehmen.

Die Türen der Jahrgangsstufe 12 öffneten sich für die Realschüler, um ihnen einen Eindruck von den Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit und Soziales zu vermitteln.

In der wirtschaftlichen Ausrichtung präsentierten die Oberschüler humorvolle Werbefilme zu selbst erdachten Produkten, während im Bereich Gesundheit und Soziales unter der Anleitung des Fachlehrers David Lüttgen ein Schweineherz seziert wurde.

Der Schnupperunterricht bot nicht nur spannende Einblicke in den Unterricht, sondern beantwortete auch wichtige Fragen, etwa zu den zukünftigen Mitschülern oder den Lehrern, auf die man treffen könnte. Zudem half der Unterricht bei der Entscheidung, welche Fachrichtung am besten zu den individuellen Interessen passt.

Wer die Fachoberschule besuchen möchte, muss bis zum 31. Mai 2026 einen Praktikumsvertrag vorweisen können. Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz bietet die Praktikumsbörse der Schule, die am Mittwoch, dem 4. Februar 2026, um 18:00 Uhr in der Mensa stattfindet. Dort präsentieren sich unter anderem die Kreissparkasse Mayen, die Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück, das Bildungs- und Pflegeheim St. Martin Düngenheim sowie die Jugendherberge Cochem. An diesem Tag werden auch wichtige Informationen rund um das Praktikum vermittelt.

Die Anmeldefrist für die Fachoberschule Kaisersesch läuft bis zum 1. März. Schülerinnen und Schüler mit mittlerer Reife aller Schularten können sich einschreiben. Der Bildungsgang ermöglicht es den Lernenden, innerhalb von nur zwei Jahren das Fachabitur zu erlangen. Die Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit und Soziales sind in Kaisersesch vertreten, und die Schule ist aus allen Regionen bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Für die Anmeldung sind folgende Unterlagen erforderlich: ein Aufnahmeantrag, der online heruntergeladen werden kann, eine beglaubigte Kopie des Halbjahreszeugnisses der Klasse 10, wobei der Notendurchschnitt im Jahreszeugnis nachgewiesen werden muss, sowie der Nachweis über zwei Masernschutzimpfungen, der im Impfpass vermerkt ist.

Für weitere Auskünfte steht Ingrid Müller, die Leiterin der Fachoberschule, unter der Telefonnummer 01573-6607492 zur Verfügung. BA

Von Schweineherzen und Werbefilmen: Ein Tag an der Fachoberschule. Foto: Serina Zoaeter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Pellets
Dienstleistungen
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Unternehmen erfolgreich regional
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Wenn im Kreis Cochem-Zell die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

VG Kaisersesch. Aus gegebenem Anlass weist die VG Kaiserseschnochmals darauf hin, dass Hundehalter und Hundeführer dafür sorgen müssen, dass ihre Hunde öffentliche Anlagen und Gehflächen öffentlicher Straßen nicht verunreinigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weiberfastnacht und Veilchendienstag geschlossen

Jecke Pause in der Bücherbrücke

Meckenheim. Die fünfte Jahreszeit strebt ihrem Höhepunkt entgegen. Wer sich dem närrischen Treiben entziehen und eine kurze Karnevalspause einlegen möchte, findet im Standort Meckenheim der Bücherbrücke – Öffentliche Bücherei Meckenheim/Alfter eine geeignete Anlaufstelle. Hier in der Adolf-Kolping-Straße 4 können die Nutzerinnen und Nutzer abseits des tollen Trubels in die umfangreiche Bücher- und Medienwelt abtauchen.

Weiterlesen

B413 nach Unfall voll gesperrt

21.01.: Dreifach-Kollision im Westerwaldkreis

Herschbach. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, ereignete sich zwischen 07:00 Uhr und 09:30 Uhr auf der B413 bei Herschbach, Verbandsgemeinde Selters, ein Verkehrsunfall, der eine vollständige Sperrung der Straße erforderlich machte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Neueröffnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige ZFA