Allgemeine Berichte | 09.07.2025

Weihbischof Robert Brahm besuchte das PIKSL Labor Andernach

Lob für Projekt zur digitalen Teilhabe

Information und Austausch: Weihbischof Robert Brahm (2. V.l.) stattete im Rahmen seiner Visitationsreise dem PIKSL Labor Andernach einen Besuch ab. Foto: privat

Andernach. Im Rahmen seiner Visitation im Pastoralen Raum Andernach, besuchte Weihbischof Robert Brahm das „PIKSL“-Labor der Barmherzigen Brüder Saffig.

Dort konnte er sich über das innovative Konzept zur Förderung der digitalen Teilhabe informieren und die technische Ausstattung des Labors in der Andernacher Innenstadt kennenlernen. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Erik Hau, Direktor Unternehmenskultur der Barmherzigen Brüder, erläuterte Laborleiter Jannik Junglas die Hintergründe sowie Ziele des Projektes und informierte über aktuelle Entwicklungen.

Das „PIKSL“-Labor Andernach ist Teil eines Social Franchise mit zurzeit 13 Standorten in Deutschland, das von der „In der Gemeinde Leben gGmbH“ gegründet wurde. Hier erhalten Menschen niedrigschwellige Unterstützung beim Umgang mit digitalen Medien - egal ob Computer, Smartphone oder Tablet. Wer Hilfe sucht, kann zu den Öffnungszeiten vorbeischauen und sich durch ein Team aus Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen beraten lassen. Neben dem offenen Labor mit PC-Arbeitsplätzen, Druckern und einer Gaming-Ecke, werden seit einiger Zeit auch Schulungen zu digitalen Themen angeboten, wie z.B. Smartphone-Kurse. Darüber hinaus werden zurzeit Kooperationen mit regionalen Einrichtungen wie Seniorenzentren und Schulen vertieft, um Bildungs- und Freizeitangebote für alle Altersgruppen zu schaffen.

Weihbischof Robert Brahm dankte dem Team für seinen Einsatz und lobte den inklusiven Gedanken des Projektes: „Im ´PIKSL-Labor´ geht es darum, dass alle Menschen an der digitalen Welt, und damit am Alltag, teilnehmen können, unabhängig davon, ob sie eine Einschränkung haben oder nicht“. Auch Frank Mertes, Regionalleiter der BBT-Region Koblenz-Saffig, betonte die Bedeutung des „PIKSL“-Labors: „Unser Auftrag, Menschen zu begleiten und zu einem selbstbestimmten Leben zu befähigen, hat mit „PIKSL“ eine wertvolle Ergänzung erhalten. Die digitale Teilhabe wird auch zukünftig ein fester Bestandteil unseres Leistungsportfolios im Bereich der Eingliederungshilfe sein“. Im Anschluss an den Austausch nutzte Weihbischof Robert Brahm die Gelegenheit, eine VR-Brille auszutesten, bevor er seine Visitationsreise mit einem Besuch der Tagespflege Margarethe im Seniorenzentrum Maria vom Siege Plaidt fortsetzte.

Weitere Informationen zum „PIKSL“-Labor erhalten Sie unter www.piksl.net, telefonisch unter 02632-9899888 oder per Mail an jannik.junglas@andernach.piksl.net.

Information und Austausch: Weihbischof Robert Brahm (2. V.l.) stattete im Rahmen seiner Visitationsreise dem PIKSL Labor Andernach einen Besuch ab. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Betriebselektriker
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA