Allgemeine Berichte | 17.03.2023

Kommunale Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Weißenthurm lud zum Selbstbehauptungswochenende

Löwenzertifikat für starke Mädchen

20 Mädchen, zwei Trainerinnen, ein Ziel: Kinder starkmachen. Erreicht haben das alle zusammen beim Selbstbehauptungswochenende, zu dem die kommunale Jugendarbeit der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm Mädchen zwischen acht und elf Jahren eingeladen hatte. Foto: Nina Ketzner

Weißenthurm. 20 Mädchen, zwei Trainerinnen, ein Ziel: Kinder starkmachen. Erreicht haben das alle zusammen beim Selbstbehauptungswochenende, zu dem die kommunale Jugendarbeit der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm Mädchen zwischen acht und elf Jahren eingeladen hatte. Mit viel Spaß und Action, aber auch ernsteren Gesprächen lernten die Kinder unter der Anleitung von Katja Blumenthal und Verena Ley, selbstbewusster und mutiger aufzutreten. Der große Zuspruch zu dem Projekt zeigte dem Team der kommunalen Jugendarbeit, wie hoch der Bedarf für derartige Kurse derzeit ist.

Wie sehr das Löwentraining mit jedem einzelnen Kind zu tun hat, zeigen schon die Begriffe, die das Programm kennzeichnen. „Es geht um Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl“, erklärt Katja Blumenthal. Die zertifizierte Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin hat gemeinsam mit der angehenden Gewaltpräventionstrainerin Verena Ley den Mädchen in Weißenthurm einen prallvoll gepackten, spannenden Workshop geboten. In Rollenspielen lernten die Teilnehmerinnen, Mut und Selbstbewusstsein zu fühlen und auszustrahlen, aber auch, wie sie ruhig und entspannt bleiben können, wenn sie jemand ärgert. Zusätzlich besprach die Gruppe unterschiedliche Gefahrensituationen und erarbeitete gute Lösungen zu den einzelnen Fällen. „Fast alle Kinder haben Mobbingerfahrungen gemacht, rund 60 Prozent berichteten bereits von körperlichen Angriffen und etwa die gleiche Anzahl wurde von fremden Menschen schon einmal angesprochen oder verfolgt“, sagt Katja Blumenthal. Entsprechend viel hatte ein Großteil der Mädchen zu besprechen und hatten das Vertrauen, im Rahmen des Löwentrainings darüber zu reden. „Es hat uns sehr ergriffen, wie die Mädchen ihre Erfahrungen geteilt haben“, betont die Trainerin.

Trotz der in Teilen sehr ernsten Themen blieb der Spaß beim Selbstbehauptungswochenende nicht auf der Strecke. Fitness- und Koordinationsübungen standen zusätzlich auf dem Programm, es wurde viel gelacht und gespielt. „Mit den richtigen Strategien und einem kindgerechten weg, zu sensibilisieren, kann schon so viel erreicht werden“, ist Blumenthal überzeugt. Zur Erinnerung an das Training und dessen Inhalte gab´s für jedes Mädchen zum Abschluss ein Löwenzertifikat und ein Starkmacher-Armband. „Im Rahmen unserer Angebote und Kontakte haben wir gesehen, dass es ein großes Interesse an präventiver Selbstbehauptung gibt“, erklärt Nina Ketzner von der kommunalen Jugendarbeit der VG Weißenthurm. Darauf hat das Team reagiert und das Training mit in das Programm aufgenommen. „Wir können uns gut vorstellen, auch in Zukunft solche Kurse für Kinder und Jugendliche zu organisieren, das Thema ist wichtig“, sagt Ketzner.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Weißenthurm

20 Mädchen, zwei Trainerinnen, ein Ziel: Kinder starkmachen. Erreicht haben das alle zusammen beim Selbstbehauptungswochenende, zu dem die kommunale Jugendarbeit der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm Mädchen zwischen acht und elf Jahren eingeladen hatte. Foto: Nina Ketzner

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
PR Anzeige
Empfohlene Artikel

Polch. Am vergangenen Wochenende machten sich über 50 gut gelaunte Viedeler auf den Weg zum diesjährigen Ausflug in den Weinort Neumagen-Dhron. Mit dem Bus ging es durch schöne Landschaften in Richtung Mosel, wo der erste Höhepunkt des Tages bereits wartete: das traditionelle Frühstück auf einem Rastplatz hoch über dem Fluss. Bei bestem Wetter genossen die Teilnehmer nicht nur das Frühstück, sondern auch den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Weinlagen und Orte der Moselregion.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Elke Hohls nimmt ab Oktober ihre Arbeit als ehrenamtliche Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund im Landkreis Ahrweiler auf. In den kommenden Jahren wird sie sich hier um die Anliegen der Versicherten kümmern, Anträge aufnehmen und Fragen rund um das Thema Rente beantworten. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sorgt Elke Hohls für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Rentenversicherung zu ihren Versicherten.

Weiterlesen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Feierabendmarkt
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Anzeige zu Erhard Bußmann
Seniorengerechtes Leben
Neues Bestattungsgesetz
Michelsmarkt
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Stellenausschreibung Tourismus VG
Dilledapp-Fest Ettringen
Ganze Seite Remagen