242 SchülerInnen des Are-Gymnasiums nahmen am Informatik-Biber-Wettbewerb teil

Logisches und strukturellesDenkvermögen war erforderlich

Logisches und strukturelles
Denkvermögen war erforderlich

Die stellvertretende Schulleiterin Nina Pfeil (li.) und die betreuende Lehrerin Elkre Ritzert überreichen den Trägern des zweiten Preises des Informatik-Biber-Wettbewerbs ihre Urkunden. Foto: privat

Bad Neuenahr. Bereits zum elften Mal hat das Are-Gymnasium am Informatik-Biber-Wettbewerb teilgenommen. Dieser Wettbewerb wird in vier Altersklassen (fünfte und sechste, siebte. und achte, neunte und zehnte sowie elfte bis 13. Stufe) durchgeführt. Dabei sind in Stufe fünf und sechs jeweils zwölf, bei den älteren Jahrgängen 15 anspruchsvolle Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Informatik innerhalb von 40 Minuten zu lösen, wozu man weniger Vorkenntnisse aus dem Bereich der Informatik als vielmehr eine gesunde Portion logischen und strukturellen Denkens braucht. Insgesamt 242 Are-Schüler haben sich in diesem Jahr der Herausforderung gestellt und beachtliche Leistungen gezeigt. 158 Teilnehmer erreichten mindestens eine Anerkennung, 68 sogar mindestens einen dritten Rang. Auch in diesem Jahr haben wieder alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe fünf an dem Wettbewerb teilgenommen. Fast die Hälfte von ihnen hat mindestens eine Anerkennung erhalten. In Stufe acht haben 20 der 29 Teilnehmer mindestens eine Anerkennung erreicht, davon zwölf einen dritten Rang. Die Klassenstufen neun und zehn zeigten sich noch stärker. Ein Drittel der Teilnehmer erreichte mindestens einen dritten Rang. Antonia Biewer, Joanna Patt, Bennet Heinrichs und Mirko Wendt erhielten sogar einen zweiten Preis. Obwohl die Aufgaben für Klasse elf bis 13 deutlich schwieriger sind, schafften es sogar fünf Schüler, einen zweiten Preis zu erreichen: Jan Blaser und Daniel Nicolay, Jens Welsch und mit 172 von 180 möglichen Punkten als Beste der Schule Daniel Bley und Jonas Nickel. Die stellvertretende Schulleiterin Nina Pfeil freute sich über die Ergebnisse und überreichte den Schülern, die mit einem zweiten Preis ausgezeichnet wurden, ihre Urkunden und Preise.