Allgemeine Berichte | 03.02.2023

Sinziger Preisträger beim Regionalentscheid „Jugend musiziert“ in Neuwied

Lohn für intensive Probenarbeit und Vorbereitung war ein 1. Preis

Von links nach rechts: Greta Pörzgen, Frida Krowke, Janne Steinmetzler, Justus Steinmetzler. Foto: privat

Neuwied. Der diesjährige Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ am letzten Januarwochenende hatte den Schwerpunkt „Ensemblespiel“. Hierzu meldete sich das Blockflötenquartett, bestehend aus Frida Krowke, Greta Pörzgen, Janne und Justus Steinmetzler.

Unter Leitung der Diplommusikpädagogin Irmgard Morschhausen studierten die vier anspruchsvollen Werke aus mehreren Musikepochen ein.

Zur Eröffnung ihres Programms erklangen zwei vom Quartett selbst arrangierte Renaissancetänze, in denen sie auch erstmals ihr Improvisationstalent zeigen konnten. Aus der Barockzeit wählten die jungen Musiker einen Ground von Henry Purcell, den sie mit Enthusiasmus vortrugen. Als weiteres musizierten sie ein modernes Werk von Matthias Maute, „Tanto Quanto“, in dem sie temporeich ihre rhythmischen und artikulatorischen Fertigkeiten unter Beweis stellen konnten. Das letzte Stück „Ice Cream“ entpuppte sich als kleine humoristische Zugabe.

Der Lohn für ein halbes Jahr intensive Probenarbeit und Vorbereitung war ein 1. Preis. „Wir haben uns sehr über den Preis gefreut“, so Irmgard Morschhausen, „und für das Quartett war es erneut und insbesondere nach den Corona-Jahren eine tolle Erfahrung, in Schloss Engers live zu musizieren.

Noch schöner sind aber die enormen Fortschritte, die die jungen Musiker bei der Vorbereitung auf den Wettbewerb gemacht haben!“

Von links nach rechts: Greta Pörzgen, Frida Krowke, Janne Steinmetzler, Justus Steinmetzler. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Dauerauftrag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Anzeige Messe Go
Bestell-Nr.: 0012231059
Betriebsferien Karneval 2026
Rückseite o. B. Vorauskasse
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Admiral Mischke Lahnstein entwickelt sich gegen den Abwärtstrend anderer Chöre und konnte im Januar 2 neue Sänger in seinen Reihen begrüßen, … und das vor dem Hintergrund, dass gerade in Lahnstein wieder ein Traditions-Chor „dicht gemacht“ hat.

Weiterlesen

Andernach. Am 30. Januar 2026 fand um 18:00 Uhr auf dem Vereinsgelände in Andernach, Tannenstraße 32, die ordentliche Jahreshauptversammlung des Gebrauchshundevereins statt. Der 1. Vorsitzende Günther Gemein eröffnete die Sitzung mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder. Nach der Ehrung der verstorbenen Mitglieder folgte ein Rückblick auf das ereignisreiche Jahr 2025, in dem das Vereinsgeschehen mit seinen Höhen und Tiefen dargestellt wurde.

Weiterlesen

Andernach. Das Soziale Kompetenz-Zentrum SK-Andernach lädt am Donnerstag, den 26. Februar 2026, um 16 Uhr zu einer umfassenden Informationsveranstaltung ein, die sich mit den Themen Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht und Patiententestament beschäftigt. Diese Veranstaltung findet im Seminarraum der SK-Geschäftsstelle in der Füllscheuer 14a in Andernach statt und ist für alle Interessierten kostenlos zugänglich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

„Solarcamp macht Schule“

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler setzt das Bildungsprojekt „Solarcamp macht Schule“ fort. Gemeinsam mit dem Verein Solarcamp4Future sucht das Klimaschutz-Team der Kreisverwaltung auch im Jahr 2026 Schulen, deren Mittelstufe (8. bis 10. Klasse) an einer Umsetzung praxisorientierten Klimaschutzes interessiert sind.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Beim Neujahrsempfang des Kreisverbands Ahrweiler von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hatte sich reichlich Polit-Prominenz der GRÜNEN, aber auch anderer demokratischer Parteien im Foyer der Remagener Rheinhalle versammelt. Vor ca. 100 Gästen setzten Ministerin Katrin Eder, Spitzenkandidatin der rheinland-pfälzischen Landesliste bei der Landtagswahl und Carl-Bernhard von Heusinger, parlamentarischer...

Weiterlesen

Lahnstein. Wie in jedem Jahr war die SPD Lahnstein bei der ersten Trockensitzung des Carneval Comitée Oberlahnstein (CCO) in der Stadthalle vor Ort und feierte gemeinsam mit vielen Gästen die Proklamation der neuen Tollitäten.

Weiterlesen

Imageanzeige
Rund um´s Haus
Image
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Imagewerbung
Karnevalssamstag
Titelanzeige
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft