Allgemeine Berichte | 02.03.2018

-Anzeige Viele Gäste beim gestrigen Jubiläumsempfang - Tag der offenen Tür am 23. Juni 2018

Lotto Rheinland-Pfalz feiert 70. Geburtstag

Ministerpräsidentin Malu Dreyer gratulierte per Video:„Wenn es Lotto Rheinland-Pfalz nicht gäbe, müsste man es erfinden“

(V.l.)  Innen-Staatssekretär Günter Kern, Landessportbund-Präsidentin Karin Augustin und Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner freuten sich über die vielen Gratulanten gestern Abend. Fotos: Peter Seydel

Koblenz. Lotto Rheinland-Pfalz wird in diesem Jahr 70 Jahre alt. Aus diesem Anlass lud das Glücksspielunternehmen Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und dem öffentlichen Leben gestern Abend zu einem Jubiläumsempfang in seine Zentrale nach Koblenz ein. Rund 180 Gäste waren der Einladung gefolgt. Unter anderem konnte Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner die

Europaabgeordneten Dr. Werner Langen und Norbert Neuser sowie den Innen-Staatssekretär Günter Kern begrüßen. Außerdem waren viele Freunde des Unternehmens gekommen, unter anderem Vertreter der Mainzer Hofsänger, SOLWODI-Gründerin Schwester Lea Ackermann, Weltfußballerin Celia Sasic, Trainerlegende Rudi Gutendorf, Fußball-Europameister Hans-Peter Briegel, der mehrfache Fecht-Weltmeister Peter Joppich sowie auch hochrangige Vertreter der beiden Fußball-Bundesligisten 1. FSV Mainz und 1. FC Kaiserslautern, aus der heimischen Wirtschaft, dem Kulturbereich, von sozialen Initiativen und Geschäftspartnern.

Die 180 Gäste verdeutlichten mit ihrer Anwesenheit die Verbundenheit zum Unternehmen, das sich als Partner des Sports, Förderer der Kultur und Unterstützer sozialer Initiativen und von Umweltprojekten versteht. „Dass Sie in so großer Zahl erschienen sind, beweist uns, dass Sie Lotto Rheinland-Pfalz als bedeutenden Wirtschaftsfaktor in unserem Bundesland und hier in der Region Koblenz wahrnehmen“, sagte Geschäftsführer Jürgen Häfner. Dieser wies in seiner Begrüßung auch darauf hin, dass das Glücksspielunternehmen seit seiner Gründung im Jahr 1948 nicht nur acht Milliarden Euro an die Gewinner ausgeschüttet, sondern auch mehr als 5,4 Milliarden Euro an Steuern und Abgaben für das Gemeinwohl erwirtschaftet hat. Häfner: „Damit ist Lotto Rheinland-Pfalz seit Jahren einer der größten Steuerzahler in unserem Bundesland.“

Dies würdigte auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die in einer Videobotschaft im Rahmen eines neuen Unternehmensfilmes konstatierte, dass viele wichtige Projekte in Rheinland-

Pfalz ohne die Unterstützung des in Koblenz ansässigen Unternehmens nicht möglich gewesen wären. Die Ministerpräsidentin wörtlich: „Wenn es Lotto Rheinland-Pfalz nicht gäbe, müsste man es erfinden. Ich wünsche alles Gute zum Jubiläum und für die nächsten 70 Jahre.“

In einer launigen Laudatio verglich SWR-Pflanzenexpertin Heike Boomgaarden das Unternehmen Lotto Rheinland-Pfalz mit einem Baum, dessen Saat im Jahr 1948 rasch aufgegangen sei und im Laufe der Jahrzehnte einen starken Stamm entwickelt habe, der mittlerweile reiche Früchte trage. In der Tat: Ausgehend von der traditionellen Toto-Sportwette hat sich im Laufe der Jahrzehnte das Spielangebot des Glücksspielunternehmens zu einer umfassenden Produktpalette von Lotterien und Sportwetten ausgeweitet. Nach den-Toto-Wetten wurde 1956 das beliebte Lotto „6 aus 49“ eingeführt, 1970 folgte die GlücksSpirale, 1981 begann das RubbelLotto, 1999 startete die Sportwette ODDSET, 2004 die tägliche Lotterie KENO und 2012 die europäische Lotterie Eurojackpot.

Mit rund 5.200 Beschäftigten in einem Netz von rund 950 Annahmestellen sowie rund 180 Mitarbeitern in der Koblenzer Zentrale und in acht Bezirksdirektionen überall im Land zählt Lotto Rheinland-Pfalz zu einem der bedeutendsten Unternehmen im Land und sorgt seit Jahrzehnten mit einem lückenlosen Sicherheitssystem und hochmoderner Technik für einen reibungslosen und sicheren Spielablauf. Nicht nur die unzähligen Gewinner machte und macht Lotto Rheinland-Pfalz mit seinen Spielangeboten immer wieder glücklich. Das Unternehmen erfüllt einen großen sozialen Auftrag für Rheinland-Pfalz: Rund 34 Prozent des von der Gesellschaft erwirtschafteten Umsatzes gehen als Steuern und Abgaben an das Land Rheinland-Pfalz. Wie gesagt: Seit 1948 sind das fast 5,4 Milliarden Euro.

„Dieses enorme finanzielle Engagement für das Gemeinwohl deckt alle gesellschaftlichen Gruppen ab“, betonte Häfner, der stolz darauf ist, dass Lotto Rheinland-Pfalz nun schon seit 70 Jahren ein treuer und zuverlässiger Partner für die Gesellschaft ist: „Diesen erheblichen Beitrag zur Nachhaltigkeit in unserem

Bundesland wollen wir als Glücksspielunternehmen auch in Zukunft leisten.“

Für die Bevölkerung wird Lotto Rheinland-Pfalz am 23. Juni 2018 mit einem „Tag der offenen Tür“ die Jubiläumsfeierlichkeiten fortsetzen. An diesem Tag wird auf dem Gelände des Unternehmens im Koblenzer Verwaltungszentrum ein großes Sommerfest mit vielen Attraktionen und Höhepunkten gefeiert.

Insgesamt 180 Gäste waren nach Koblenz gekommen, um Lotto Rheinland-Pfalz beim Jubiläumsempfang die Ehre zu erweisen.

Insgesamt 180 Gäste waren nach Koblenz gekommen, um Lotto Rheinland-Pfalz beim Jubiläumsempfang die Ehre zu erweisen. Foto: Peter Seydel

SWR-Pflanzenexpertin Heike Boomgaarden hielt die Laudatio.

SWR-Pflanzenexpertin Heike Boomgaarden hielt die Laudatio. Foto: Peter Seydel

Sängerin Menna Mulugeta unterhielt die Festgäste mit ihrer faszinierenden Stimme.

Sängerin Menna Mulugeta unterhielt die Festgäste mit ihrer faszinierenden Stimme. Foto: Peter Seydel

(V.l.) Innen-Staatssekretär Günter Kern, Landessportbund-Präsidentin Karin Augustin und Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner freuten sich über die vielen Gratulanten gestern Abend. Fotos: Peter Seydel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA