Allgemeine Berichte | 30.06.2025

Lützel Gemeinsam: Bürgerfest zeigt lebendigen Stadtteil im Wandel

Das 15. Lützeler Bürgerfest war gut besucht. Fotos: SCH

Lützel. Die Balduinbrücke ist nicht nur historische Verbindung von der Koblenzer Altstadt zu dem Stadtteil Lützel, sondern hier lässt es sich vor allem an heißen Tagen, wie der Samstag zum 15. Lützeler Bürgerfest 2025 gut feiern. Unter der Brücke, neben dem immer wieder beeindruckenden übergroßen Wandgemälde mit dem Mädchengesicht, welches der Künstler Hendrik Beikirch 2018 dort geschaffen hat, veranstaltete das Netzwerk Lützel zum 15. Mal das alljährlich stattfindende Lützeler Bürgerfest.

Auf großer Fläche und im Rahmen der Kirmes von der Lützeler Kirmesgesellschaft Bürgerverein Bombenfeste 1906 eV wird ein vielfältiges Programm geboten. Das Bürgerfest wird vom Verein „Lützelaktiv e.V.“ , der AG Sauberes Lützel „Die Mülleinsacker“ und dem Quartiersmanagement „Stadtgrün Koblenz-Lützel“ sowie verschiedenen Vereinen, Akteurinnen und Akteuren, Bürgerinnen und Bürgern aus dem Stadtteil organisiert und mitgestaltet. Neben dem Kinderkarussell und der Kirmesbude ging es vor allem sehr multikulturell zu. Allein 25 verschiedene Infostände, Aktionen und kulinarische Imbissstände waren rund um die große Bühne und den Zuschauerraum aufgebaut. Beamte der Koblenzer Polizei waren an Ihrem Infostand direkt am Eingang vertreten und konnten den Gästen für Informationen zur Verfügung stehen.

Ein Trash Drumming der Goethe Realschule Plus war der erste Showact und zur offiziellen Eröffnung des Bürgerfestes sprachen Werner Weber vom Verein „Lützelaktiv“ und Oberbürgermeister und Schirmherr David Langner, welche sich beide vor allem bei den Aktiven bedankten, die dieses Fest überhaupt möglich machen. David Langner betonte besonders noch die Stärken des Stadtteils und das gemeinsame bunte, vielfältige Bild von Lützel.

Viele interessierte Gäste nahmen sich trotz der hohen Sommertemperatur die Zeit und verfolgten die Eröffnung und das vielseitige Programm der nächsten Stunden unter der Balduinbrücke. Gesänge und Tänze aus verschiedensten Kulturkreisen, von der Goethe Realschule Plus, der VHS Flamenco Gruppe, der Regenbogen Grundschule, der Bulgarischen Tanzgruppe Bulgarska Roza“, der Tanzgruppe „Ukrainian Soul“ und dem „Kollektiv Kalynonka“ aus der Ukraine und der Tanzdarbietung vom „Armenischen Kulturzentrum“ bildeten zusammen das Bühnenprogramm.

Um den Zusammenhalt im Stadtteil zu fördern, informierten viele verschiedene Vereine und Institutionen über ihre Ziele und Aktionen. Direkt gegenüber der Koblenzer Altstadt und dem Peter-Altmeier-Ufer ist der Stadtteil Lützel an der Mosel ein Teil der großen Stadt der durchaus unterschätzt wird, aber in den vergangenen Jahren durch viele verschiedene Aktionen sich sehr positiv gewandelt hat. Das Lützeler Bürgerfest zeigt dies jedes Jahr immer wieder aufs Neue!

V.li. Gabi Padberg, OB David Langner, Werner Weber, Dagmar Heinz,Jan Buchbender, Frank Padberg und Kader Dogu.

V.li. Gabi Padberg, OB David Langner, Werner Weber, Dagmar Heinz, Jan Buchbender, Frank Padberg und Kader Dogu.

Lützel Gemeinsam: Bürgerfest zeigt lebendigen Stadtteil im Wandel

Fotogalerie: Lützeler Bürgerfest 2025

Foto: alle SCH

Das 15. Lützeler Bürgerfest war gut besucht. Fotos: SCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Image Anzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Sachbearbeiter
Candlelight Schwimmen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Audi
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige i-Kraft
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Polch. Fieber bei Babys und Kleinkindern ist keine Seltenheit – dennoch sorgt jede steigende Temperatur bei Eltern verständlicherweise für Unsicherheit. Um genau hier anzusetzen, lud die Fachstelle Frühe Hilfen zu einer informativen Gesprächsrunde in den Elterntreff Polch ein. Im Mittelpunkt stand die Frage: Was können Eltern bei Fieber selbst tun und wann sollte ärztlicher Rat eingeholt werden?

Weiterlesen

Kaisersesch. Während andere Feierabend machen, beginnt für ihn oft der nächste Einsatz: Florian Schick ist einer jener stillen Helfer die nicht lange reden, sondern anpacken! In zahlreichen Hilfsorganisationen engagiert sich der Familienvater aus Kaisersesch und das mit einer Selbstverständlichkeit, die beeindruckt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
TRIPLE CHALLENGE
Titelanzeige
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Klimaschutzmanager