Allgemeine Berichte | 27.06.2025

MGV St. Sebastian: Beifall in der Pfarrkirche und Gesang im Herzen von Koblenz

Beim Benefizkonzert in der Pfarrkirche Koblenz-Neuendorf. Foto: MGV 1882 St. Sebastian

St. Sebastian. Kürzlich wirkte der MGV 1882 St. Sebastian e.V. beim Benefizkonzert in der Pfarrkirche Koblenz-Neuendorf mit. Gemeinsam mit Solist Walter Kohns gelang dem Männergesangverein ein viel bejubelter Auftritt im gut besetzten Gotteshaus.

Drei Tage später folgte eine Chorprobe der besonderen Art. Chorleiter Wolfgang Fink hatte die Idee, an einem markanten Ort in Koblenz zu proben. Die Wahl fiel auf das Rathaus am Koblenzer Schängelbrunnen. Der von Blumen umgebene Platz mitten in der Stadt bot ein atmosphärisches Umfeld für den Auftritt im Freien. Nach einer kurzen Stellprobe stimmten die Sänger ihre Lieder an – ein Repertoire für alle Altersklassen. Die Darbietung der Chorsätze sorgte für große Aufmerksamkeit: Viele Passanten hielten inne, zückten ihre Handys und spendeten Applaus. Die Vielfalt und Wirkung von Chormusik wurde eindrucksvoll erlebbar.

Im Anschluss klang der musikalische Abend in einem der zahlreichen Lokale der Altstadt bei sommerlichem Wetter aus. Der MGV demonstrierte einmal mehr, wie lebendig und verbindend Chorgesang sein kann.

Der nächste Auftritt steht bereits fest: Am Dienstag, 8. Juli 2025 begleitet der Chor eine Schiffstour für Seniorinnen und Senioren auf dem Rhein. Die Fahrt auf der „Stadt Vallendar“ von Koblenz nach Boppard und zurück ist bereits ausgebucht. Abfahrt ist um 11 Uhr am Steiger Regelhaus in Koblenz, Rückkehr um 17 Uhr. Für musikalische Unterhaltung sorgt der MGV St. Sebastian.

Chorproben finden mittwochs um 17.30 Uhr statt, derzeit im Pfarrheim gegenüber dem Ärztehaus. Neue Sänger sind jederzeit willkommen. BA

Beim Benefizkonzert in der Pfarrkirche Koblenz-Neuendorf. Foto: MGV 1882 St. Sebastian

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Schulze Klima -Image
TItelanzeige
Imageanzeige
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kürzlich engagierten sich 13 fleißige Helferinnen und Helfer bei einer Müllsammelaktion im Koblenzer Stadtwald. Diese Initiative wurde vom NABU und der NAJU Koblenz und Umgebung in Zusammenarbeit mit dem Forstbetrieb der Stadt Koblenz und dem Kommunalen Servicebetrieb organisiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Naturschutzinitiative lädt zum vierten Wolf-Sonntag im Westerwald ein

Den Wolf erleben und verstehen

Kreis Westerwald. Aufgrund der großen Nachfrage veranstaltet die Naturschutzinitiative e.V. (NI) einen vierten Wolf-Sonntag am Sonntag, 23. November 2025, von 11:00 bis 13:30 Uhr im Oberwesterwald.

Weiterlesen

Kreis Westerwald. Der Vorschlag der CDU-Kreistagsfraktion für die Einrichtung von Notfalltreffpunkten in allen Orten des Westerwaldkreises ist nach den Worten ihres Fraktionssprechers Stephan Krempel „zu einem echten Erfolgsmodell für die Region“ geworden. Auf Antrag der CDU hatte der Westerwälder Kreistag finanzielle Mittel für die Einrichtung dieser Treffpunkte in den Westerwälder Gemeinden zur Verfügung gestellt.

Weiterlesen

9. Kita-Kongress in Lahnstein

Westerwaldkreis informierte sich vor Ort

Kreis Westerwald. Der 9. Kita-Kongress in der Stadthalle Lahnstein stand unter dem Thema „Lebensräume von Kindern und ihren Familien: geteilte Zeit, gemeinsame Verantwortung“. Ausrichter waren das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit (IBEB) der Hochschule Koblenz in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz. Die Veranstaltung brachte Personen aus Wissenschaft, Verwaltung, Praxis und Elternvertretung zusammen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Imageanzeige
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (August)
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25