Allgemeine Berichte | 21.01.2026

Machbarkeitsstudie zur Erweiterung der Gesamtschule Swisttal vorgestellt

Heimerzheim. In gemeinsamer Sitzung von Schulausschuss sowie Bau-, Vergabe- und Denkmalausschusses wurde eine Machbarkeitsstudie zur Erweiterung der Gesamtschule Swisttal in Heimerzheim vorgestellt. Die Studie wurde vom Architekturbüro v-architekten in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung erarbeitet und eng mit Schulleitung und Politik abgestimmt. Sie zeigt auf, wie der bestehende Schulstandort funktional und kostenbewusst zukunftsfähig weiterentwickelt werden kann.

Ziel der Planung ist es, den wachsenden Raumbedarf der Gesamtschule zu decken und moderne Lern-, Ganztags- und Gemeinschaftsflächen zu schaffen. Derzeit muss ein Großteil der Schülerinnen und Schüler in zwei großen Containerkomplexen unterrichtet werden und 2027 kommt die aufwachsende Oberstufe hinzu. Vorgesehen ist ein mehrgeschossiger Holzmodulbau zwischen Mensabau und Sporthalle, der den bestehenden Schulkomplex ergänzt und sich in das vorhandene Gelände einfügt.

Der Erweiterungsbau umfasst zusätzliche Klassen- und Ganztagsräume, Fachräume für Naturwissenschaften und Musik, Verwaltungs-, Team- und Nebenräume sowie eine erweiterte Mensa mit Dorfsaal-Nutzung für Vereine und Dorfleben.

Mensa und Dorfsaal sollen im beidseitig mit großen Fensterfronten geplanten Untergeschoss in Massivbauweise entstehen. Erdgeschoss sowie drei Obergeschosse sollen in Holzmodulbauweise entstehen und hohe Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Insgesamt sind rund 5.530 Quadratmeter Bruttogrundfläche vorgesehen. Neben dem Neubau ist auch ein Umbau der bestehenden Mensa zu Lehrküchen Bestandteil der Planung.

Die Machbarkeitsstudie beziffert die Gesamtkosten auf rund 25,5 Millionen Euro. Nicht enthalten sind derzeit mögliche Risiko- oder Preissteigerungskosten sowie notwendige Fachplanungen. Die genannten Beträge stellen daher einen ersten Orientierungsrahmen dar und werden im Rahmen der Planung vertieft.

Die Machbarkeitsstudie wurde von beiden Ausschüssen einstimmig dem Rat zur Beschlussfassung empfohlen.

Bürgermeister Tobias Leuning freut sich: „Mit Hochdruck haben Verwaltung und Planungsbüro an der Machbarkeitsstudie für einen Erweiterungsbau gearbeitet. Erfreulicherweise konnten nun auch die beiden vom Gemeinderat vor Monaten beschlossenen Stellen für die Schulbauplanung mit einer Architektin und einem Techniker besetzt werden. Wir werden die weitere Planung auf Basis der Machbarkeitsstudie zügig vorantreiben.“

Pressemitteilung

Gemeinde Swisttal

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Wenn im Kreis Ahrweiler die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an. Ziel des Angebots ist es, Betroffenen eine sinnvolle und strukturierte Abwechslung im Alltag zu ermöglichen und gleichzeitig Angehörige spürbar zu entlasten. Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage soll das bestehende Team nun weiter verstärkt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Euskirchen. Am Dienstag gegen 16.50 Uhr ereignete sich in einem Supermarkt am Jülicher Ring ein Vorfall, der für einiges Aufsehen sorgte. Ein 35-jähriger Mann aus Euskirchen, deutlich unter Alkoholeinfluss stehend, verhielt sich aggressiv, was die herbeigerufene Polizei auf den Plan rief.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr haben sich mit Peter Mayer, Regionaler Politikbeauftragter der DHL Group für Rheinland-Pfalz, zu einem fachlichen Gespräch getroffen.

Weiterlesen

Starke Rauchentwicklung behindert den Verkehr

21.01.: Brennender Müllwagen sorgt für Sperrung der A3

Montabaur. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, gegen 11:30 Uhr, machte die Besatzung eines Müllfahrzeugs der WAB auf dem Parkplatz am ICE-Bahnhof in Montabaur ihre Mittagspause. Zeugen bemerkten plötzlich eine starke Rauchentwicklung, die vom Ladebereich des Müllfahrzeugs ausging.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Närrisches Wochenende Linz
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA