Allgemeine Berichte | 14.02.2025

Das „Chemie macht Spaß - Team“ der Marienschule schnuppert in den Wettbewerb „Jugend forscht“

Macht aus Fragen Antworten

Chemielehrerin Nadine Böhm und das Team.  Foto: SMS

Vallendar. Was ist eigentlich „Jugend forscht“? Was muss man als Teilnehmerin dafür tun? Wie findet man ein Thema für ein Forschungsprojekt?

Diese und viele weitere Fragen stellten sich 9 Schülerinnen des „Chemie macht Spaß - Teams“. Ganz dem diesjährigen Motto des Wettbewerbs „Macht aus Fragen Antworten“ entsprechend, machten sie sich gemeinsam mit den Chemielehrerinnen Nadine Böhm und Sarah Weber nach Unterrichtsende auf den Weg zur Hochschule Koblenz, um die Ausstellung des Regionalwettbewerbs zu besuchen.

Dort nutzten sie die Gelegenheit, mit Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen, ihre Arbeiten zu begutachten und naturwissenschaftliche Vorgehensweisen zu diskutieren.

Der Besuch des Regionalwettbewerbs hinterließ viele Eindrücke, Ideen zu den eigenen Projekten und sicher auch Lust darauf, im nächsten Jahr selbst einen Wettbewerbsbeitrag ins Rennen zu schicken.

Chemielehrerin Nadine Böhm und das Team. Foto: SMS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Zanhtechniker
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Stellenanzeige Logistikteam
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Kurse Feb. + März
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Unternehmenskauf
Wahlanzeige 2 von 6