Allgemeine Berichte | 13.10.2025

Feierliche Jubiläumsmesse: 70 Jahre kfd Löf in der St. Luzia-Kirche

Erntedank und Gemeinschaft

Tradition und Dankbarkeit: Ein Erntedankaltar zum Verweilen. Foto: privat

Löf. Kürzlich fand in der St. Luzia-Kirche in Löf ein besonderer Jubiläumsgottesdienst statt, um das 70-jährige Bestehen der katholischen Frauengemeinschaft „St. Luzia“ Löf (kfd) zu feiern. Der Gottesdienst stand unter dem Leitgedanken „säen – ernten – danken und teilen“, ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch die gesamte Liturgie zog. Pfarrer Laufer-Schmitt unterstrich diesen Gedanken in seiner überzeugenden Predigt.

Der Erntedankaltar, geschmückt mit Früchten aus Gärten, Feldern und Weinbergen sowie Symbolen der kfd, veranschaulichte die Vielfalt, für die Dankbarkeit geboten war. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Frauenschola Löf unter der Leitung von Albrecht Gietzen mit bewegenden und freudigen Liedern begleitet. Besonders das Lied zum Jahresmotto der kfd Löf, „Prüft alles und behaltet das Gute“, hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Teilnehmenden.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud die Frauengemeinschaft zu einer kleinen Agape ein, eine Geste, die möglicherweise zur Tradition werden könnte. Der Gabenaltar blieb noch einige Tage in der Kirche stehen, um auch den Kindern der Kita Löf, Urlaubsgästen und anderen Kirchenbesuchern Freude zu bereiten.

Im Rahmen des Jubiläumsjahres der kfd Löf wird zu einer weiteren Veranstaltung eingeladen: Am Freitag, dem 14. November 2025, findet um 19 Uhr eine Martinsweinprobe mit Kalle Grundmann im Bürgerraum der Sonnenringhalle in Löf statt.

Weitere Themen

Tradition und Dankbarkeit: Ein Erntedankaltar zum Verweilen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Zum Finale trumpfen Steinhauer in Weibern noch einmal auf

Die Barbara-Kirmes ist nun Geschichte

Weibern. Aufwendige Logistik, Zeitgeist, demografischer Wandel – es gibt viele Gründe, weshalb Traditionsveranstaltungen auf der Kippe stehen können. Im Eifeldorf Weibern hat nun der Steinhauerverein die Notbremse gezogen. Letztmalig ging die Barbara-Kirmes im Mehrzwecktrakt der Robert-Wolff-Halle über die Bühne. Und zum Finale trumpften die Steinhauer noch einmal auf: Mit Kaffeetafel, Malaktion für...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachten _Filiale MHK
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden