Allgemeine Berichte | 13.10.2025

Feierliche Jubiläumsmesse: 70 Jahre kfd Löf in der St. Luzia-Kirche

Erntedank und Gemeinschaft

Tradition und Dankbarkeit: Ein Erntedankaltar zum Verweilen. Foto: privat

Löf. Kürzlich fand in der St. Luzia-Kirche in Löf ein besonderer Jubiläumsgottesdienst statt, um das 70-jährige Bestehen der katholischen Frauengemeinschaft „St. Luzia“ Löf (kfd) zu feiern. Der Gottesdienst stand unter dem Leitgedanken „säen – ernten – danken und teilen“, ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch die gesamte Liturgie zog. Pfarrer Laufer-Schmitt unterstrich diesen Gedanken in seiner überzeugenden Predigt.

Der Erntedankaltar, geschmückt mit Früchten aus Gärten, Feldern und Weinbergen sowie Symbolen der kfd, veranschaulichte die Vielfalt, für die Dankbarkeit geboten war. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Frauenschola Löf unter der Leitung von Albrecht Gietzen mit bewegenden und freudigen Liedern begleitet. Besonders das Lied zum Jahresmotto der kfd Löf, „Prüft alles und behaltet das Gute“, hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Teilnehmenden.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud die Frauengemeinschaft zu einer kleinen Agape ein, eine Geste, die möglicherweise zur Tradition werden könnte. Der Gabenaltar blieb noch einige Tage in der Kirche stehen, um auch den Kindern der Kita Löf, Urlaubsgästen und anderen Kirchenbesuchern Freude zu bereiten.

Im Rahmen des Jubiläumsjahres der kfd Löf wird zu einer weiteren Veranstaltung eingeladen: Am Freitag, dem 14. November 2025, findet um 19 Uhr eine Martinsweinprobe mit Kalle Grundmann im Bürgerraum der Sonnenringhalle in Löf statt.

Weitere Themen

Tradition und Dankbarkeit: Ein Erntedankaltar zum Verweilen. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2026
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Zukunft trifft Tradition KW 26
Rund ums Auto
Verkäufer(in)
Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Auf der Moselhöhe, Blick nach Hatzenport
44

Remagen/Moselsteig. Bei tropischer Temperatur wanderten unverdrossen einige Mitglieder und Gäste auf dem Moselsteig die Strecke zwischen Moselkern und Löf. Nach steilem Aufstieg über den Zuweg erreichte die Wandergruppe den Moselsteig, welcher von Schengen am Dreiländereck Deutschland, Frankreich und Luxemburg beginnt und in Koblenz endet.

Weiterlesen

Weitere Artikel