Allgemeine Berichte | 18.04.2019

Mahnwache vor der Verbandsgemeindeverwaltung im Rahmen des „Tags gegen Lärm“

Mahnwache für Ruhe am Mittelrhein

Am Mittwoch, 24. April

Am 24. April findet vor dem Rathaus der Verbandsgemeinde Weißenthurm eine Mahnwache anlässlich des internationalen „Tag gegen Lärm“ statt.Foto: privat

Weißenthurm. Der seit 1998 jährlich stattfindende internationale „Tag gegen Lärm“ findet in diesem Jahr am Mittwoch, 24. April, statt. Die Bürgerinitiative „WIR gegen Bahnlärm in der VG Weißenthurm e. V.“ und die Verbandsgemeinde Weißenthurm wollen – bereits im sechsten Jahr in Folge – vor der Verbandsgemeindeverwaltung von 12 bis 13 Uhr eine Mahnwache abhalten. Anlass dieser Mahnwache soll die zunehmende Gefahr für die Menschen im Mittelrheintal infolge der Verlärmung durch Verkehrsgeräusche, insbesondere durch den verstärkten Bahnlärm, sein.

Um ein Zeichen gegen den Bahnlärm zu setzen, haben Bürgermeister Thomas Przybylla und Rolf Papen, Vorsitzender der Bürgerinitiative „WIR gegen Bahnlärm in der Verbandsgemeinde Weißenthurm e. V.“, neben Bürgerinnen und Bürgern Landräte, Oberbürgermeister, Bürgermeister, Abgeordnete und die Bürgerinitiativen des nördlichen Rheinland-Pfalz sowie der Mosel eingeladen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an der Mahnwache teilzunehmen. Hierdurch soll auf die dramatische Lärmsituation im Mittelrheintal hingewiesen und zugleich ein Zeichen der Solidarität mit den lärmgeplagten Bahnanwohnerinnen und Bahnanwohner gesetzt werden.

Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Weißenthurm und der Bürgerinitiative „WIR gegen Bahnlärm in der VG Weißenthurm e. V.“

Am 24. April findet vor dem Rathaus der Verbandsgemeinde Weißenthurm eine Mahnwache anlässlich des internationalen „Tag gegen Lärm“ statt.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Image
PR-Anzeige Hr. Bönder
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsdorf Andernach
Black im Blick
Black im Blick
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Gesangverein Oberbieber und Kirchenchor Waldbreitbach begeistern

Klangvolle Reise rund um den Globus

Oberbieber. Ein musikalisches Highlight erlebten Besucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Paul-Schneider-Schule in Oberbieber. Der Gesangverein Oberbieber und der Kirchenchor Cäcilia Waldbreitbach präsentierten gemeinsam ein chorisches Schauspiel der besonderen Art – begleitet von einer Live-Band und mit viel Herz, Humor und Musik.

Weiterlesen

Neuwied. Knapp 60 Mitglieder und Freunde des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) konnte der 1. Vorsitzende, Reiner Bermel, im vereinseigenen Bootshaus an der Rheinbrücke zur Vereinsfeier, die unter dem Motto „Herbstfest beim NWV Neuwied“ stand, begrüßen.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Anlagenmechaniker
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Recht und Steuern
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein